artfremde Partner

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Kay

artfremde Partner

Beitragvon Kay » 05.10.2004, 14:38

Mir ist am ersten Ferientag (!) ein Halsbandsittich, ein noch nicht vollausgefärbtes Männchen, zugeflogen.
Eigentlich hatten wir nach dem Ableben unserer verwitweten Wellensittich-Henne an ein Paar Pfirsich-Köpfchen gedacht. Oder gar einen (ja, ich weiß, Paarhaltung) größeren Papagei. Jedenfalls keinen Halsbandsittich.
Jetzt ist er da. Ein Besitzer wurde nicht ausfindig gemacht (Tierheime angerufen, Tierärzte abgeklappert; Zeitungsanzeigen gelesen). Jetzt bleibt er.
Es ist ja auch ein hübscher Vogel. Aber doch etwas "einfarbig".
Was ich tun will: ihn zunächst einmal zähmen. Und er ist auch nicht mehr panisch, wenn ich mit der Hand in den Käfig gehe. Und flieht nicht mehr, wenn ich mich während des Freiflugs in seine Nähe bewege. Ich bin also optimistisch, dass es mir mit Geduld gelingt (wenn ich auch im Netz gelesen habe, dass Halsbandsittiche nicht leicht handzahm zu bekommen sind). Wenn er mal zahm ist, will ich ihm natürlich einen Partner kaufen. Und da bin ich endlich bei der Frage :-)
Gibt es eine akzeptable Alternative zur Halsband-Henne?
Das weiß ich schon: Verpaarungen von Halsbandsittichen sind nicht einfach. Und nicht immer sehr harmonisch. Daher überhaupt die Idee, einen artfremden Partner zuzusetzen. Aus meiner Internet-Lektüre scheint es mir beim Halsbandsittich schon vertretbar zu sein. Zumal es keine Vögel sind, die eine enge Partnerbindung pflegen. Ähnlich scheint es ja beim Pflaumenkopf-Sittich zu sein, der ja auch nah verwandt ist.
In der Gesellschaft von Agaponiden würde es sicher nichts, aber wie wäre die "Paarung" Sonnen- und Halsbandsittich.
Zwei Interessen habe ich: keinen Stress bei einer Verpaarung (meine Frau ist im Blick auf meine Tierhaltung eh schon wenig begeistert) und "mehr Farbe" :-)
Wie gesagt, ich schließe eine Henne nicht aus. Aber ....
Was meint ihr?

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 05.10.2004, 15:02

Nope! :-D

Gleich und Gleich gesellt sich gern. Ob der Spruch wohl aus der Sittichhaltung kommt?

Und wer will sich schon gerne sagen lassen, dass er einen Vogel nur kauft, weil er gut zur Tapete passt?

Nene, gönn dem Kleenen mal ne nette Halsbandlady. Mit der ist er in jedem Fall glücklicher, als mit allem anderen, was Du ihm anbieten kannst.
mit Stanleys & Nymphen

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 05.10.2004, 16:39

Hallo Kay,

willkommen bei uns. :winkend:

Das mit der engen bzw. gerade nicht engen Verpaarung wird oft gerne als "Ausrede" benutzt. Laufsittiche (Ziegensittiche z.B.) schnäbeln auch nicht unbedingt häufig, daher besteht leider nach wie vor das Gerücht, man könnte sie daher genausogut einzeln oder mit anderen Arten halten. Dass die Sittiche aber meistens in der artgleichen Gruppe bleiben, selbst wenn sie die Wahl haben und oft alles gemeinsam unternehmen bleibt dabei meistens unerwähnt. Dazu kommt, dass Halsbandsittiche wie viele andere Sittiche auch erst recht aggressiv werden, wenn sie nicht das erwünschte Feedback von der Sprache und dem Verhalten / Interesse her bekommen. Dann würde ich eher empfehlen den Besitzer nochmal ausfindig zu machen oder einen Züchter zu suchen bei dem Du ihn sicher verpaaren kannst. Wie alt ist er denn, hat er einen Ring?

Ich hoffe Du weisst wie laut ein Sonnensittich werden kann? :? Das ist weder etwas für empfindliche Ohren noch für empfindliche Nachbarn.

Was Du übrigens noch tun könntest um den Besitzer des Halsbansittichs zu finden ist die Ringnummer zu ringstelle@zzf.de zu schicken, falls er einen Ring hat. Die können Dir die Züchteradresse nennen und der ist entweder selbst der Besitzer oder kann Dir den Halter nennen. Dann könntest Du mit Deinen Überlegungen bezüglich der Agas eventuell nochmal von vorne anfangen. ;)

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 05.10.2004, 17:11

Hallo

immer die gleiche art nehmen. Auch wenn es sitticharten giebt die nicht den Paarzusammenhalt so pflegen wie man es von wellis kennt heißt es noch lange nicht das sie es nicht machen nur auf eine andere art und weise.
Leben und Leben lassen

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 05.10.2004, 17:43

Hi!

Und bunt geht auch - von Halsbandsittichen gibt es doch inzwischen auch die schönsten Färbungen. Blau, gelb, weiß, Pastelltöne dazwischen... nur rot gibt es nicht ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Kay

Ausrede oder Brücke

Beitragvon Kay » 06.10.2004, 08:04

Hallo!
Vielen Dank für das Feedback.

Das mit der "Ausrede" passt. Bzw.: für mich schien die nicht deutlich sichtbare Partnerbindung als die "Brücke", einen anderen Sittich dazu setzen zu können. Aber das Schwarm-Argument greift.

Einen Ring hat er, einen offenen. Einen Hinweis auf die Ringstelle hatte ich zwischenzeitlich auch bekommen; allerdings weder vom Tierheim, noch von einer der Tierarzt-Praxen, die ich in den ersten Tagen kontaktiert hatte. Ich habe dann auch auf entsprechenden Homepages gesucht, ob jemand seinen Vogel vermisst. Aber da war nichts. Mittlerweile (jetzt sind es ja schon mehr als zwei Monate) haben wir uns doch schon so an ihn gewöhnt, dass ich auch irgendwie nicht mehr weiter nachfragen will.

Grüße
Kay

Zurück zu Andere Sitticharten