Hallo an alle - bin neu hier... und hätte schon ne Frage

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

h.pooh

Hallo an alle - bin neu hier... und hätte schon ne Frage

Beitragvon h.pooh » 06.10.2004, 11:50

Hallöchen,

sei Juli diesen Jahres gehts bei uns ziemlich turbulent zu, denn ich habe mir 2 Wellis gekauft. Ich muss gestehen, dass ich erst einen hatte - aber dann ganz schnell einen zweiten dazu gekauft habe!

Viele Fragen, die ich anfangs hatte konnte ich durch Fachliteratur bzw. im Fachhandel klären. Man ist halt zeimlich vorischtig mit so nem kleinen und gebrechlichen Wesen.

Leider tauchen immer wieder gegenteilige Meinungen auf, so auch die Frage ob eine Birke giftig ist oder nicht!?!? Im Internet hatte ich eine Seite gefunden, die den Baum als nicht giftig führt. Die Verkäuferin im Zoofachhandel meinte dass er toxisch wirken kann. Was stimmt denn nun???

Es wäre total lieb, wenn mir jemand seine Erfahrung/Meinung dazu schreiben könnte.

Mit lieben Welli-Gruß

Michael

PS: Die beiden heissen übrigens Robby und Meiki

Nany

Beitragvon Nany » 06.10.2004, 11:59

Hi Michael!

Herzlich willkommen im Forum! :winkend:

Hier mal ein Auszug aus einem älteren Thread:
"...bei Birke wird empfohlen, den Zweig mit Blättern erst trocknen zu lassen, bevor ihn die Piepser kriegen. Dort sind Stoffe enthalten, die sonst für die Piepser giftig sind aber beim Trocknen fast verschwinden."

Also auch hier ist die Meinung geteilt, einige füttern Birke, einige nicht. Aber ich denke da kann die evt. ein vogelkundiger Tierarzt weiterhelfen. Adressen gibts hier im Forum!

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 06.10.2004, 20:33

Hallo Michael,

willkommen hier im Forum. :winkend:

Also in meinen Büchern steht drin, daß man Birke geben kann. Meine Geier bekommen meistens Weide, Haselnuß und eben seltener Birke oder Apfel, weil das die Bäume sind, an die ich rankomme. :-D

Bisher sind mir nach dem geben von Birkenzweigen noch keine negativen Auswirkungen aufgefallen.

Was man den kleinen nicht geben soll, ist Eiche, wegen der Gerbsäure, aber selbst da gehen die Meinungen auseinander.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche