Frage zu zwei Streithähnen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

cleo

Frage zu zwei Streithähnen

Beitragvon cleo » 05.10.2004, 17:55

hallo zusammen,

ich habe zwei süsse wellensittiche, der eine ist 1 1/2 und der andere ein 1/2 jahr.....leider streiten die beiden sehr viel (liegt wohl wahrscheinlich daran, dass es zwei weibchen sind :-D ...habe das leider erst später rausgefunden)....jetzt habe ich eine frage, wäre es besser, wenn ich noch einen dazuhole? oder vielleicht gleich zwei? platz gibt es genug.....und wenn wäre es wohl besser ein oder zwei männchen dazuzuholen, oder?....muss ich eigentlich darauf achten, welches alter die dann haben (würde sie nämlich wenn gerne aus dem tierheim holen) ?

grüsse

cleo

Nany

Beitragvon Nany » 05.10.2004, 18:03

Hi Cleo!

Schön daß du den Mädels Gesellschaft verschaffen willst. In der Tat zicken Hennen untereinander öfter als Hähne. Deshalb sag ich: 2 Männer dazu, am besten in einem ähnlichen Alter!

Liebe Grüße :winkend:

cleo

Beitragvon cleo » 06.10.2004, 16:49

@ nany
danke für deine antwort...habe mich gleich heute erkundigt.... :)

jetzt habe ich nur noch eine frage, weil mir heute gesagt wurde, dass wenn ich noch zwei dazu setzte, diese auf keinen fall zahm werden....stimmt das?...wäre nicht ganz so gut, wenn ich sie abends zum schlafen nicht in den käfig setzen könnte......schätze, dann würde hier das chaos ausbrechen..... :-D

grüsse

cleo

Foren-Fan
Plz/Ort: Ruhrpott

Beitragvon wellineubesitzer » 06.10.2004, 18:16

Hi cleo,

also dass die Vögel dann auf keinen Fall zahm werden, stimmt definitiv nicht. Das werden Dir zum einen viele aus dem Forum hier bestätigen können, die mehrere Vögel haben. Zum anderen kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, dass Du mit etwas Geduld und einer "gesunden" Menge Beschäftigung mit den kleinen durchaus die Vögel zumindest ein wenig zahm bekommst. Bei mir ist es so, dass ich meine vier Vögelchen jetzt ein paar Wochen habe und sie mir schon aus der Hand fressen. Wenn ich sie zu einer bestimmten Zeit im Käfig haben möchte, dann füttere ich sie bei ihrem Freiflug aus der Hand, sie setzen sich dann auf die Hand und ich kann sie bequem in den Käfig bringen. Selbst wenn ich nur einen reinsetze und der dann da die Reste aus der Hand frisst, dauert es nur wenige Sekunden/Minuten bis die anderen neugierigen Süßen auch in den Käfig flattern. In der Regel fliegen sie meist selbst wieder in den Käfig wenn Sie ihre Ruhe haben wollen oder (noch am ehesten) wenn sie hungrig sind.

ich würde mir also keine Gedanken darüber machen, ob Du sie dann nicht zahm bekämest. Sicherlich beschäftigen sich die Vögel vielleicht mehr mit sich selbst als mit Dir (als Mensch), ich meine mehr, als z.B. ein Vogel in Einzelhaltung (was ja absolut verboten gehört...) Aber es gibt viele hier im Forum, die haben absolut zahme Vögelchen in ihrer "Truppe". Einige mehr, einige weniger, das hängt auch immer ganz individuell vom einzelnen Vogel selbst ab.

Also: Auf jeden Fall noch zwei kleine "Scheißerchen" dazukaufen :ja: :ja: :ja:

lieben Gruß,
marco

Nany

Beitragvon Nany » 06.10.2004, 18:29

Da habe ich nix mehr zuzufügen! ;-)

cleo

Beitragvon cleo » 07.10.2004, 14:22

vielen dank für die tips....habe mich heute nochmal umgesehen und glaube ich habe zwei passende männer für meine beiden mädels gefunden.. :-D .....

also ich habe mir gedacht, dass ich die beiden neuen erstmal für ne zeit in einen anderen käfig setze, so zum eingewöhnen und weil ich sie auch ganz gerne mal vom TA durchchecken lassen will, bevor ich sie zu den mädels setze....was meint ihr, ist das sinnvoll?

ach ja, hier habe ich mal zwei fotos von meinen mädels.. :)

grüsse :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nany

Beitragvon Nany » 07.10.2004, 14:35

Hi Cleo!

Cooles Flugfoto 8)

Salat sollte man übrigens nicht zu oft füttern. Eine Liste mit tollen Wildpflanzen findest du im Ernährungs-Forum. Junger Löwenzahn ist zum Beispiel sehr beliebt und gesund!

Toll daß du Männer für die beiden gefunden hast! Sie erstmal dom TA checken zu lassen ist sehr verantwortungsvoll von dir ;-)
Eine Quarantäne von ca. 2 Wochen macht Sinn wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst. Aber wenn sich die Männer und die Frauen sehen und hören ist es nicht einfach hart zu bleiben und sie getrennt zu lassen. Ich habe meine Vögel von Anfang an zusammen und bisher war auch noch nie einer deshalb krank. Wenn du dem Züchter vertraust von dem du sie bekommst würde ich es nicht allzu streng sehen :winkend:

cleo

Beitragvon cleo » 07.10.2004, 14:45

hallo nany

ja, das mit dem hart bleiben wird wohl nix, weiss ich doch jetzt schon... :) ...aber wenigstens so lange, bis ich sie vom TA durchchecken habe lassen....also dem züchter vertraue ich schon, aber sicher ist sicher....

ja, das mit dem salat weiss ich schon, trotzdem danke für den hinweis.. :) ...ist selbstangebauter biosalat und meine zwei mädels sind da sehr selektiv, die fressen den nicht, aber sie baden sehr sehr gerne darin...typisch frau.. :-D .....die kann ich, was fressen anbelangt nur mit basilikum und vogelmiere begeistern... ;-)

Nany

Beitragvon Nany » 07.10.2004, 17:47

Das kenne ich - meine Nymphen wollen auch nicht alles fressen! Apfel essen sie zum Beispiel NUR wenn ich einen Ring daraus schnitze und den auf eine Stange fädle :roll:

So sitz ich also da und schnitze an Möhren, Äpfeln etc. bis ich ein ansprechendes Nymphen-Design entwickelt habe was den beiden genehm ist. Ist also keine "langweilige" Ernährung ;-)

cleo

Beitragvon cleo » 08.10.2004, 13:08

hallo,

so, jetzt ist es so weit....hier mal ein erstes foto von den beiden jungs.... :) .....meine mädels sind schon ganz aus dem häuschen.... :-D ...leider werden sie da wohl noch ein paar tage warten müssen.....aber sie unterhalten sich auch so schon ganz gut... :)

grüsse

cleo :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nany

Beitragvon Nany » 08.10.2004, 13:24

Super Kerle! :ok:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche