Ach herrje, ZF-Neubesitzer und schon Eier!

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Christin

Beitragvon Christin » 02.10.2004, 08:53

Hallo :winkend: !
Nun sind die Kükis heut schon den 4. Tag alt, und ich bin erstaunt, wie schnell die wachsen. Ich würde einschätzen, sie sind jetzt fast doppelt so groß! Es ist wirklich süß, die mal so in der Hand zu halten. Die Mama läßt mich auch zugucken, wenn sie füttert. Dann stelle ich mich auf zehenspitzen und kann ganz genau ins Nest sehen. sie fliegt nur weg, wenn ich mit der Hand zu nahe komme. Mit ihren kleinen Federchen auf dem Kopf sehen die Kükis aus wie Indianer! Man kann auch ganz deutlich die winzigen Krallen erkennen und die kleine Zunge! Eins von ihnen scheint weiß zu werden, die anderen eher dunkel - aber da muß ich erst abwarten.
Leider ist mein PC noch mindestens 14 Tage nicht verfügbar, aber hinterher kommen die Bilder ganz bestimmt!
Eins finde ich nur traurig, ich muß mich definitiv von zwei der Kleinen trennen - aus Platzmangel! Für einen hätte ich ja evt. ein Plätzchen , na ich kann ja mal im Forum reinschreiben, vielleicht möchte ja jemand welche!

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 02.10.2004, 18:56

Wie war das, ein weißer ist dabei? Wo wohnst du nochmal? :-D

Christin

Beitragvon Christin » 04.10.2004, 06:28

Hallo Jutta!
Die Kleinen sind wirklich zu süß, und ich finde die Zutraulichkeit der Mutter sehr erstaunlich! Gestern hatte ich die Kükis mal wieder kurz auf der Hand, und da kam die Mama auch angeflogen! Der Papa sitzt dann immer auf einem Ast und schimpft :-D ! Ich weiß noch nicht genau, welche Farben die Kleinen haben werden, aber eins denke ich wird vermutlich sehr hell werden, da es eine ganz rosige Haut hat, im Gegensatz zu den anderen, wo die Haut dunkler ist. Leider findet man nicht allzuviel im Netz über Zebrafinken :weissnix: ! So weiß ich nicht, ab welchem Alter das Geschlecht oder die Farbe zu erkennen ist, ab wann ich sie frühestens von den Eltern trennen kann u.s.w.!
Du hälst ja deine ZF auch in der Wohnung, sind sie ein wenig zahm? Und funktioniert das mit dem Freiflug, so dass sie wieder in den Käfig kommen? Zumindest über Winter wollen wir die Kleinen mit rein nehmen ( natürlich in der Hoffnung, dass sie recht zutraulich werden)! Wir wohnen Nähe Berlin, ich glaub das war ein ganzes Stück weg von Dir? Hättest du Interesse an einem oder zweien?

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 04.10.2004, 13:27

Hallo Christin,
ZF verlassen das Nest nach ca. 21 Tagen. Es kann sein, das man, je nach Farbschlag dann schon erkennen kann, um welches Geschlecht es sich handelt. Um sie von den Eltern zu trennen sollten sie auf jeden Fall mind. 6 Wochen alt sein, besser älter. Mit 8 Wochen kommen sie in die Jungmauser und mit 3 Monaten sind sie voll ausgefärbt.
Meine ZF sind nicht zahm und das ist auch für mich nicht wichtig. Freiflug bekommen sie jeden Tag und sie gehen auch ohne Probleme wieder in den Käfig zurück :)
Man sagt zwar "Berlin ist eine Reise wert" aber ca. 700 km einfache Fahrt, um ein oder zwei ZF zu holen... :roll:

Christin

Beitragvon Christin » 04.10.2004, 15:50

Hallo Jutta!
So sehenswert finde ich Berlin gar nicht; bin nicht öfter als dreimal im Jahr da! Aber Spaß beiseite, für die Tierchen ist das glaub ich auch ne Zumutung! Ich fotografiere ja fleißig, und irgentwann muß ja auch mal mein PC in Ordnung sein, dann kannst du dir die Kükis ja wenigstens hier ansehen. Aber da mein Schwager ja bis 16. im Urlaub ist, wird das alles noch vermutlich dauern. Hab einen sch...
Virus drauf, der nur schwer zu entfernen geht.
Für mich ist es wichtig, dass sich die Tiere wohl fühlen, wenn sie zutraulich werden, o.k., dann ist es schön, wenn nicht, dann haben sie dafür ihre Gründe. Ich hatte mal eine Wellidame, die war ca. 8 Jahre lang so scheu, dass sie sich nur aus dem Käfig traute, wenn keiner im Zimmer war. Irgentwann dann wurde sie flugunfähig, da mußte ich sie notgedrungen in die Hand nehmen, aber die ist so durchs Zimmer geflitzt, bis ich ihren Käfig ( und den der beiden Herren an ihrer Seite) auf die Erde platziert hab, und dann konnte sie wie sie wollte raus und reinspazieren! Als dann aber meine Tasche umfiel und sie einklemmte, konnte ich sie erst nach 3 Std. aus ihrer Lage befreien, von da an lief sie dann ständig in meiner Nähe hinter mir her, aber sie hat sich nie auf den Arm oder Finger gesetzt! Dass die ZF Mama mit auf die Hand kam, da war ich sehr erstaunt, damit hätte ich nie gerechnet.
Ich hab in Vogelforen schon einiges mitgelesen, was meinst du, damit nicht laufend Nachwuchs kommt, lieber die Nester raus oder Kunsteier? Ich plädiere ja für Kunsteier, aber die Meinungen gehen auseinander! Da ich auch zwei von den Kleinen behalten möchte, weiß ich nicht so recht, ob lieber ein Pärchen, lieber zwei Herren oder zwei Damen? Ist schon alles nicht einfach! :kopfkratz: !

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 04.10.2004, 19:42

Hallo Christin,
ZF werden nur selten zutraulich, deshalb finde ich es schon erstaunlich, das deine ZF Mama auf deine Hand kam, naja besorgte Mama eben ;-)
Die Beiträge in den VF habe ich Heute zufällig gelesen. Ist wirklich nicht einfach :kopfkratz:
Da du aber breits ein festes Pärchen hast, würde ich auch ein Geschwisterpärchen behalten und keine zwei Gleichgeschlechtlichen, so ist das Geschlechterverhältnis ausgeglichen und es gibt weniger Ärger :ja:
Da die ZF doch leidenschaftlich gern Nester bauen und auch darin schlafen, warum sollte man ihnen dies vorenthalten, nur um Nachwuchs zu verhindern :roll: also ich wäre auch eher für Plastikeier. Nur wenn du wirklich einmal im Jahr Nachwuchs haben möchtest, müßtest du schon das jetztige Pärchen zum brüten auf echten Eiern, von den anderen trennen, denn die Gefahr der Inzucht wäre sonst doch zu groß. Es könnte ja passieren, das der Vater mit der Tochter... oder die Mutter mit dem Sohn... :roll:

Christin

Beitragvon Christin » 07.10.2004, 07:22

Hallo Jutta!
Eben hab ich gerade einen Beitrag geschrieben, und nun ist er wieder weg! Also falls am Ende was doppelt steht, hmmm :? !
Ich bin heut sehr traurig :cry: , da ich drei meiner Kükis heut morgen tod auf dem Voliboden gefunden hab! Gestern früh ging es noch allen gut! Entweder sind sie aus dem Nest gefallen, oder aber sie sind erfroren! Was ich aber nun irgentwie auch wieder nicht glaube, denn die Voli ist zwar noch nicht beheizt, aber sehr geschützt, und gerade gestern schien den ganzen Tag die Sonne und wir hatten 25°C! Ich nehme einfach an, dass die Kleinen so krabbelig waren und aus dem Nest gefallen sind :cry: ! Ich hoffe nun, dass wenigstens eins gesund groß wird! Es ist alles sehr traurig!

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 07.10.2004, 08:20

Oh Christin :cry: das tut mir sehr leid :troest:
Ich habe aber schon oft gelesen, das sowas gerade bei zu jungen Eltern immer wieder mal passiert und sie auch ihre Jungen aus dem Nest werfen :( Vielleicht sind sie durch ihr jungens Alter einfach noch zu unerfahren und überfordert :roll:
Ich drücke ganz fest die Daumen das es das eine Kücken wenigstens schafft, groß zu werden :daumen:

Christin

Beitragvon Christin » 08.10.2004, 14:16

Hallo,
so, nun ist mein letztes Küki auch noch gestorben :cry: ! Ich hab gestern den ganzen Tag vor der Voli gesessen und alle beobachtet! Die Wellis haben ihnen nichts getan, von der Seite her ist absolut kein Interesse, die zeigen den ZF die kalte Schulter! Manchmal blieb das Nest ca. 20 Min. von beiden Eltern unbesetzt, das heißt, der oder die Kleine war dann ganz allein drin! Aber Mama und Papa ZF haben trotzdem fleißig gefüttert! Abends, als ich die Voli zugemacht hab, saß der Papa allein in einem leeren Körbchen und die Mama beim Küki im Nest! Ich konnte die letzte Nacht nicht gut schlafen, und war dann gegen 1.00 Uhr nochmal draußen und hab mit der Taschenlampe geleuchtet, da saß die Mama mit dem Papa seelenruhig im Körbchen und das Küki war ganz allein!!! Ich hab es mitsamt dem Nest vorsichtig abgenommen und mit ins Zimmer genommen, hab es anstelle meines Blumentopfes in die Blumenampel gesetzt und in ca. 1m Entfernung die Rotlichtlampe
angemacht, so dass das Nest von unten gewärmt wurde! Von oben hab ich mich nicht getraut, aus Angst, das Kleine verbrennt!
nach ca. jeweils 1 Stunde bin ich immer gucken gegangen, aber das Kleine wurde immer schwacher und war um 8.00 Uhr heut früh tod! Also sind die anderen bestimmt auch erfroren!
Machen die ZF eigentlich beim brüten eine Winterpause, wenn es jetzt doch ein bisschen kälter wird? Wenn sie jetzt gleich wieder anfangen, dann muss ich sie ins Zimmer holen, denn sonst geht doch wieder etwas schief! Eigentlich dachte ich, sie könnten auch über Winter draußen bleiben, denn 10° kann ich garantieren.
Ist schon ganz schön traurig, vor allem fand die ganze Familie
( Schwager, Mann, Schwiegermutter und Oma) die eigentlich alle gesagt haben, ich hätte doch nen Vogel(stimmt nicht, ich hab 8!)
das mit den Kükis nun wieder so traurig, dass sie es am liebsten hätten, wenn nun morgen gleich wieder eierchen im Nest lägen!
Aber die Mama braucht jetzt erst mal Pause, die ist nämlich doch etwas dünn geworden!

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 08.10.2004, 18:23

Hallo Christin,
das tut mir natürlich sehr leid, das es auch das letzte Kücki nicht geschafft hat :cry: Aber wieso hast du es mit ins Haus genommen? Ich dachte auch bei ZF werden die Kücken in der Nacht mehrmals gefüttert :?
ZF brüten eigentlich das ganze Jahr durch, solange sie alles haben, was sie dazu brauchen (Nester, Nistmaterial)
Ich würde jetzt keine Brut mehr zulassen und auch vorerst die Nester entfernen. Sollten sie trotzdem ein Plätzchen finden, in dem sie anfangen Eier zu legen, würde ich diese gegen Plastikeier austauschen.
Wenn du unbedingt Nachwuchs haben willst, warte damit besser noch ein bischen.

Christin

Beitragvon Christin » 09.10.2004, 07:40

Hallo Jutta!
Ich hab das Küki mit ins Haus genommen, weil es ganz allein im Nest lag! Es hat nur ein paar winzige kleine Federchen, und es war recht kalt und hat sich auch kaum bewegt! Der Kropf war prall gefüllt! Nun dachte ich, wenn die Mama es nicht wärmt, dann ist es erstmal besser, es reinzuholen! Die Eltern wollte ich aber nicht in der Nacht einfangen, das hätte ich nächsten Morgen getan! Außerdem steht mein Käfig auf dem Boden, und Nachts um 1 Uhr wollte ich nicht als Hausgespenst durch die Gegend laufen!
Ich war gestern bei einem Mann, der gleich um die Ecke wohnt! Von dem hab ich mal einen kleinen Welli bekommen! Der hat auch ZF! Er meint, die Eltern wären noch zu jung und 10°C reichen für die Kleinen nicht aus! Er gab uns den Rat, sie entweder über Winter reinzuholen, dann können sie auch brüten, oder aber sie über Winter in der Voli bei 10°C zu lassen, dann aber eine Brut nicht zuzulassen! Außerdem riet er mir zu der Variante mit den Kunsteiern, er findet es unnatürlicher den Drang zum Nestbauen und im Nest schlafen zu unterbinden! So sitzt die Mama auf den Kunsteiern, und irgentwann gibt sie das Gelege auf, und es schadet keinem was! Sie können bauen und kuscheln wie sie es wollen! Allerdings war er erstaunt, dass die ZF bei den 6 Wellis gleich mit dem brüten angefangen haben. Er meinte, es könne sein, dass sie das nur getan haben, weil sie noch recht jung sind!
Wenn sie älter werden könnte es sein, dass sie sich von den Wellis tatsächlich so gestört fühlen, dass sie nie wieder Eier legen bzw. dies nur in einem separaten Käfig tun!
Aber solang sich die zwei mit den Wellis verstehen, seh ich keinen Grund sie zu trennen, zumal ich ja nicht unbedingt züchten will!

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 09.10.2004, 09:17

Na dann hat der Züchter doch im Grunde das bestätigt, was ich oben schon geschrieben hatte ;-)

Vorherige

Zurück zu Andere Vogelarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste