Weibchen für Prachtrosella

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

anke gerstner

Weibchen für Prachtrosella

Beitragvon anke gerstner » 07.10.2004, 19:34

Hallo,

ich musste leider leidvoll feststellen, dass sich Rosellas nicht mit Wellensittichen und Nymphensittichen verstehen. Meiner hat einem Wellensittich den Schnabel abgebissen, worauf dieser eingeschläfert werden musste.

Die Vorbesitzerin des Rosellas, die eigentlich mit ihm züchten wollte, hat gesagt, er verstehe sich gut mit Wellensittichen und Nymphensittichen, habe aber sein Weibchen dermaßen zugerichtet, dass sie es immer wieder gesundpflegen musste.

Hat jemand Erfahrungen, ob es sinnvoll ist, es mit einem anderen Weibchen zu versuchen, oder gibt es Mörder-Rosellas, die sich mit garniemandem vertragen?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Gruß

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 08.10.2004, 11:54

Hallo und Willkommen Anke,

whow das hört sich aber gar nicht gut an. Ich verstehe nicht, dass die Züchterin dir so etwas erzählen konnte. Rosellas sind von natur aus eher scheue, zurückhaltende Vögel. Jedoch wenn sie in Brutstimmung sind können sie sehr agressiv und launisch werden. Rosellas hält man am Besten unter Artgenossen. Du hast ja gesehen was im schlimmsten Fall passieren kann.Für mich hört sich das eher nach einer Fehlprägung an. Kannst du noch ein bißchen mehr zu dem Vogel erzählen. Ob Handaufzucht, oder längere Alleinhaltung usw. Ist er vielleicht auf Menschen fixiert?
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

anke gerstner

Beitragvon anke gerstner » 08.10.2004, 17:36

Hallo Silka,

vielen Dank für die Antwort.

Leider weiß ich nicht sehr viel vom Vorleben meines Rosellas. Als ich ihn abgeholt habe, stand er in einer Voliere auf einer Veranda und hat eigentlich nur die Elstern auf der Wiese als Abwechslung gehabt. Wie lange er alleine gehalten wurde, weiß ich nicht. Ich habe allerdings das Gefühl, wenn ich mehr Zeit für ihn hätte, würde er recht schnell zutraulich.
Das könnte ja vielleicht auf eine Prägung auf Menschen hindeuten, wenn Du meinst, Rosellas wären in der Regel sehr scheu.

Gerade jetzt im Winter ist das mit der Zeit für die Vögel bei mir allerdings so ein Problem, da ich unter der Woche den ganzen Tag arbeite und wenn ich heimkomme, ist es bereits dunkel.
Das war eigentlich der Grund, warum ich generell immer mehrere
Tiere der gleichen Art halte.

Gruß
Anke

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 08.10.2004, 20:04

Hallo Anke,

tut mir leid mit deinem Vogel, der eingeschläfert werden musste.
Ich selber halte auch meine Rosellas mit Nymphen und Wellis, aber nur Hähne ( die Rosellas). Ich denke es kann zu einem argen Problem werden wenn du eine Henne dazusetzt, da sich die Plattschweifer in der Brutperiode sehr aggressiv anderen Vögeln gegenüber verhalten und es dann locker auch mal zu toten kommt. Die Rosellas haben eine enorme Beißstärke mit der nicht spaßen ist.

Vielleicht kannst du es ja mal mit einem weitern hahn versuchen, geht bei mir jedenfalls super gut. Aber von einer henne würde ich abraten.

Wünsche dir noch viel Glück. :winkend: