Freiflug

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

keca

Freiflug

Beitragvon keca » 08.10.2004, 13:04

Hallo zusammen

Wir sind neu hier und haben bereits viele Fragen. :roll:
Ab wann kann man den Nymphensittichen den Freiflug ermöglichen?
Wir haben unsere diesen Samstag zwei Wochen.
Sollten wir damit warten bis sie einem gut auf die Hand kommen und sich an einem gewöhnt haben oder können wir sie schon frei fliegen lassen?
Unsere Sira sieht aus als ob sie es dringend wieder nötig hätte, haben sie schon mehrere male beobachtet wie sie mit ihren Flügel schlägt als ob sie fliegen würde.
Wenn ja auf was ist besonders zu achten damit sie sich nicht verletzen?
Wie müssen Landeplätze aussehen?
Was für Pflanzen sind dann für Nymphensittiche giftig?
habe gelesen und gehört das man giftige Pflanzen wegnehmen soll, nur wissen wir nicht welche giftig sind. :? :? :?

Nany

Beitragvon Nany » 08.10.2004, 13:38

Hi Carmen & Ken!

Willkommen im Forum! :winkend:

Es gibt keine bestimmte Frist wie lange man warten muss bis die Piepser fliegen dürfen. Wenn sie sich das Zimmer schon 2 Wochen angeschaut haben würde ich sie fliegen lassen. Aber natürlich brauchen sie erstmal Landeplätze: einen Kletterbaum mit dicken Ästen und evt. Plattformen, einen Freisitz, Eine Stange an der Zimmerwand, ein Schrank den sie "benutzen" dürfen etc. Das ist euch überlassen.
Wichtig ist daß sie nicht gegen die Fensterscheiben donnern. Nymphen erkennen das durchsichtige Glas nicht unbedingt als Begrenzung und fliegen ungebremst dagegen. Eine Gardine oder ein Rollo reicht aus. Das Zimmer sollte aber nicht dunkel sein, Nymphen sehen in dämmrigem Licht nicht besonders gut.

Tips zu giftigen Pflanzen findet ihr hier:
http://www.sittich-info.de/forum/viewto ... e+pflanzen

Diese solltet ihr aus dem Vogelzimmer entfernen, Nymphen haben Grünzeug nämlich zum fressen gerne ;-)

Liebe Grüße!

keca

Beitragvon keca » 08.10.2004, 17:53

Hallo Nancy

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wenn wir die Vögel raus lassen, wie bekommen wir se dann wider in den Käfig rein?
Können sie ja nicht einfangen da sie sonst von uns Angst bekommen!

Nany

Beitragvon Nany » 08.10.2004, 18:19

Na ich denke spätestens wenn sie Hunger bekommen gehen sie wieder rein. Wenn sie irgendwo im Zimmer übernachten solltest du ein Nachtlicht o.Ä. anlassen, damit sie nicht blind umherflattern und gegen die Wand fliegen falls sie sich mal erschrecken. Aber oft gehen sie abends von selbst in den Käfig, denn der ist ja ihr vertrautes Heim.

kala

Beitragvon kala » 08.10.2004, 20:09

Hallo Carmen und Ken,

also man kann es echt nicht sagen wann man sie rauslassen soll............Meinen ersten habe ich auch nach einer Woche rausgelassen und der letzte von den 4 wollte gleich raus als er die anderen draußen gesehen hat..............Er ist mit Ihnen mitgeflogen als wäre er schon immer hier.............
Wegen Landeplätze..........bei uns landen sie gerne auf die Gardinenstange und auch af Schränke..alles was hoch ist und auf was man landen kann...........
Aber natürlich wäre es toll wenn ihr so schnell es geht eine Schauekel von der Decke aufhängen könnt oder ein Kletterplatz........
Wir haben auch einen Ast aufgehängt den sie abgöttisch lieben........
Ach ja und ich mußte auch ganz schön viele Pflanzen in ein anderes Zimmer verfrachten.sie knabbern sehr gerne grüne Sachen an............

Also viel Spaß mit deinen 2 und halt uns auf dem Laufenden......
Karina

mit Kala, Bruno, Pepi und Maia

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 08.10.2004, 20:18

Also Gardinenstangen sind absolute Lieblingsplätze und Schränke.
Meine landen auch oft auf der erde, da sie sooooooo neugierig sind.

keca

Beitragvon keca » 10.10.2004, 07:44

Hallo zusammen

Heute ist es soweit und unsere Sira und unser Kimo bekommen ihren ersten Freiflug! :)

Werden berichten wie es geloffen ist und wie sie sich verhalten haben!
Sind schon sehr gespannt! :)

Nany

Beitragvon Nany » 10.10.2004, 12:17

Und, wie machen sich die beiden? Ist alles gut gegangen?

keca

Beitragvon keca » 10.10.2004, 14:16

Hallo Nany

als sie über zwei Stunden nicht rauskommen wollten hatten wir den Käfig wider zugemacht um sie rauszuputzen.
Da flog Sira leider unten raus und flog wie verückt im Zimmer umher.
Wir versuchten ihr gut zuzureden um sie zu beruhigen.
Nach einer Zeit hatte sie sich wider beruhigt und setzte sich auf den Käfig rauf.
Wir hoffen sie hat sich nicht verletz, denn sie flog gegen die Fensterscheiben (obwohl die Rollladen untern waren) und gegen die Wand.
Als wir weiter putzen war Kimo plötzlich auch draussen.
Jetzt sitzen beide ganz ruhig draussen oberhalb der Fenster.
Hoffen nun das sie auch wider mal rein gehen und dass sie sich vorallem nicht noch verletzen.

Nany

Beitragvon Nany » 10.10.2004, 14:22

Na wenn sie sich nix getan haben ist der "Jungfernflug" doch geglückt ;-)

Daß sie beim ersten Ausflug nervös sind und wild rumfliegen ist glaube ich normal. Und sie wissen ja normalerweise daß man nicht durch Wände fliegen kann, das war sicher nur ein "Verbremser".

Alles Gute für die beiden :ok:

keca

Beitragvon keca » 10.10.2004, 17:41

unsere zwei Nymphensittiche haben den Freiflug gut überstanden und sind nun wider im Käfig.

Hier noch ein paar Fotos von dem erstem Freiflug

Bild
Kimo und Sira kurz vor ihrem erstem Freiflug

Bild
Sira

Bild
Kimo und Sira: als beide draussen waren machten sie es sich dort lange bequem

Bild
Sira auf dem Käfig

Bild
Kimo und Sira

Bild
Kimo wieder im Käfig am fressen

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 10.10.2004, 19:12

Hallo

Sira ist ja eine ganz süße. :pink:

Nany

Beitragvon Nany » 10.10.2004, 20:22

Das finde ich auch! :pink:
Wieso ist denn Kimo´s Haube so zerzaust? Isst er genug grünes? Ich habe solche Hauben mal bei Nymphen gesehen die zu wenig Grünzeug gefressen haben.

keca

Beitragvon keca » 11.10.2004, 05:22

keine Ahnung weshalb er so eine zerzauste Haube hat, die hat er schon seit wir ihn haben.
Geben ihm bis jetzt das Futter das wir vom Züchter bekommen haben und Hirsestengel.
Äpfel und Karotten haben wir auch mal probiert, sie frassen es jedoch nicht.
Was kann man ihm den für Grünzeug geben?

Stella

Beitragvon Stella » 11.10.2004, 08:15

Hallo!

Also ich glaube beim ersten Flug gibts immer irgendwo "Bruchlandungen". Da ist immer so ein bisschen Bauchweh dabei. :-D

Aber Nany hat recht. Einer meiner Nymphen hatte auch einmal so eine komische ausgefranste Haube. Das war in der Zeit wo er offensichtlich mit sich und anderen Stress hatte. Nach der nächsten Mauser und nachdem wir ihm seine Wünsche so halbwegs erfüllen konnten, hat er wieder ganz "normal" ausgesehen.

Ist bei euch vielleicht auch nur vorübergehend, aber Vitamine und Grünzeugs schaden ja bekanntlich nie.

keca

Beitragvon keca » 11.10.2004, 09:40

Hoffe doch das beim nächsten Freiflug nicht wieder das selbe passiert und sie wieder in alles reinfliegen.

Stress kann Kimo sicher gehabt haben, er war ja mit vielen Nymphensittichen zusammen in der Zucht!
Mal schauen ob seine Haube besser wird.

Was fressen den eure Nymphensittiche an Grünzeug!
Unsere scheinen da sehr heikel zu sein. :(

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 11.10.2004, 10:32

Nymphen und Grünzeugs - darüber sollte mal jemand ein Buch schreiben. Das ist nämlich nicht so einfach, weil die kleinen Grauen totale Futterschnösel sind :roll: .

Probiers einfach immer wieder mit allem Möglichen, und in verschiedenen Formen (geschält, kleingeschnitten, im Stück, geraspelt). Vielleicht nehmen sie es ja dann irgendwann. In der Rubrik Ernährung findest Du sicher ein paar Leidensgenossen.

Den Freiflug solltest Du ihnen einfach täglich anbieten. Je sicherer sie sind, dass sie immer wieder rausdürfen, desto selbverständlicher kehren sie abends in den Käfig zurück. Meine kriegen ihr Futter immer abends, wodurch sie schon freiwillig in den Käfig gehen, wenn ich ans Gitter klopfe.

Und keine Angst wegen der Unfälle. Sobald sie sich in dem Raum orientieren können, passiert das nicht mehr. Und je öffter Du sie rauslässt, desto schneller lernen sie es :)
mit Stanleys & Nymphen

keca

Beitragvon keca » 14.10.2004, 06:25

Hallo zusammen :winkend:

Juhu, gestern waren sie das erste mal von alleine aus ihrem Käfig gekommen und das bereits keine fünf minuten später als wir das Törchen öffneten. :)
Sie waren aber nur kurz draussen und gingen dann wieder in den Käfig!
Sira flog dieses mal zum Glück nicht mehr so stark in die Scheiben und Wände.
Aber das landen hat sie noch nicht so gut im Griff wie Kimo, aber das wird schon noch kommen.
Hierran merkt man schon das Kimo der ältere und erfahrenere der zwei ist.

Nach dem Freiflug hatte Siran die Flügel anscheinend noch nicht genügend gebraucht!
Sie streckte sie ständig wider aus, einmal lehnte sie sich dabei so weit nach vor das sie fast vom Ast gefallen wäre, da Kimo sie noch ein wenig geschubst hat. Sah richtig lustig aus. :lol:

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche