Sie kommen langsam heraus

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Auswanderer

Sie kommen langsam heraus

Beitragvon Auswanderer » 08.10.2004, 04:00

Hallo an alle,

auf dieses Forum bin ich gestossen, weil unsere Sittiche (die mit den Wellen) Eier und Junge hatten. Geschrieben habe ich bisher allerdings ueber Orchideen und Kampffische. Das wird jetzt anders.

Noch einmal ein kurzer Abriss. Vergangenes Jahr kauften wir in Udon Thani einfach so fuer unsere vordere Terrasse drei blaue Sittiche, so wie Mann es mag, zwei Weibchen und einen Hahn. :pink: Hintergedanken waren da keine dabei. Vor einigen Monaten waren wir dann noch einmal in Udon, weil meine Kampffischzucht frisches Blut brauchte. Dort sahen wir schoene Tiere, gelbgruen und hellgelb-hellblau.

Bild

Als wir dann wiederum in Udon waren (natuerlich wegen Kampffischen :-D ) sah ich Kokusnuesse als Nistkaesten. Die Nuesse hier sind groesser als die afrikanischen bei Euch und weicher, innen vor allem sehr faserig. Mit dem Hintergedanken, Nachzuchten zu bekommen, fragte ich meine Frau, ob wir welche kaufen wollen. Sie war einverstanden.

Zufaellig wusste ich, dass es nicht so schwer ist, Wellensittiche nachzuziehen. Vor Jahren hatte ich mal einen Mandanten, der Probleme mit seinem Vermieter hatte, weil seine ganze Huette mit Kaefigen und Wellensittichen vollgestopft war, die staendig Junge hatten.

Und tatsaechlich wurde ein blaues Weibchen neugierig und legte die eine Nuss in Beschlag (die andere ist unbelegt, wahrscheinlich zu nahe an der belegten). Eines Abends sitzen wir auf der Terrasse und essen zu Abend, da sehen wir, dass auch ein blauer Hahn sitzt, naemlich auf dem blauen Weibchen (ich weiss, heisst wohl Henne, geschenkt). Wir natuerlich interessiert. Im Laufe der Zeit tritt allerdings Konkurrenz auf, jener hellgelbe mit hellblauen Flecken (oben auf dem Bild die beiden Tiere auf der Stange in der Mitte). Zwei Eier landeten in den naechsten Tagen im Kaefig (eins schmissen wir in die Nuss, eins war kaputt), dann war erst einmal Sense - nicht aber mit unserer Hoffnung und Neugier.

Eines Tages war es meiner Frau zu viel, sie montierte die Nuss ab und klappte sie auf, es lagen Eier drin. Wir natuerlich happy, ich auch ein wenig besorgt, ob das Weibchen sie wieder annimmt. Sie nahm. Jetzt war natuerlich richtig knistrige Spannung da. Nun hatten wir keinen blassen Dunst, wie lange Sittiche auf den Eiern hocken usw. Als es mir dann zu viel war, denn meine Frau kam immer damit, sie hoere leises Piepsen, leuchtete ich mit einer Taschenlampe in die Nuss - und siehe da, da lagen um die acht bis zehn Eier und ein Junges. Wenige Tage spaeter waren es zwei Junge.

Ja, und heute hat einer von ihnen den Ruessel aus der Nuss gestreckt. Ernsthaft. Meine Frau sagte, sie habe ihn vorher schon am Loch gesehen (steht immer auf, wenn vernuenftige Leute schlafen gehen :-D ). Jetzt wird also der grosse Augenblick kommen, in dem die ersten Jungen die Nuss verlassen. Dann stehen sie unter Dauerfeuer - mit dem Fotoapperat.

Wir hatten uebrigens mit den Kraehen schon einige Gaudi. Wir leben hier auf dem Dorf, wo alles, was nicht schnell genug wegkommt, zusammen mit ner geballten Ladung Chilly im Moerser landet (nennt sich dann unter Hinzunahme des die Chilly ergaenzenden Tieres Pok Pok). Nachdem wir unsere Sittiche nach der Rueckkehr aus Udon in den Kaefig gesetzt hatten und sie ordentlich randalierten, sah man einige Jungen des Dorfes mit Zwillen immer engere Kreise um unser Haus ziehen. 8) Bis sie dann merkten, woher der Alarm kam und das die Beute keine verdauliche waere. Unsere Nachbarn, egal ob Bauern oder Joe, der Lehrer von schraeg gegenueber, finden den Alarm eher schoen. Sie freuen sich ueber die akustische Bereicherung.

So, Fortsetungen sind programmiert. Und da wir uns ueber einen Punkt ganz einig sind, dass von diesen ersten Jungen garantiert keiner verkauft wird, rueckt die Volliere, die ich mir schon seit Monaten in den Kopf gesetzt habe, naeher und naeher ...

Nany

Beitragvon Nany » 08.10.2004, 09:14

:clap: Oh, die Küken sind da - das ist ja toll!!!
Also her mit den Fotos! 8)

Auswanderer

Beitragvon Auswanderer » 09.10.2004, 06:52

@Nany

Jetzt sind wir ganz gierig. Habe den alten Kaefig wieder aus dem Abstellraum geholt und dann haben wir ein Paar (er blau, sie gelb) seperiert - mit Nuss, ist klar. Die haben schon staendig geschnaebelt.

Nany

Beitragvon Nany » 09.10.2004, 09:22

Hi Uwe!

Ich kann mir vorstellen wie ihr euch fühlt als Welli-Eltern!
Bei euch ist es ja etwas einfacher mit dem züchten, und ihr habt bestimmt auch schön viel Platz um eine tolle Voliere zu bauen. Hier in Deutschland wohnt man in der Mietwohnung und muss froh sein daß die Nachbarn das gepfeife tolerieren. Mit Außenvoliere und einen bunten Schwarm halten ist da (bei mir zumindest) nix los.
Na ja, wenn ich mal groß bin habe ich eine Voliere in einem großen Garten... :-D

Wer weiß - vielleicht sogar in einem anderen Land ;-)

PS: Bin schon sehr gespannt auf die Bilder!!

Auswanderer

Beitragvon Auswanderer » 09.10.2004, 16:10

Hallo Nany,

jetzt bist Du ja mal wach, wenn ich Dir schreibe. :ok:

Ja, meine neue Heimat heist "Muang Thai", Land der Freien. Und so fuehle ich mich wirklich seit 48 Jahren.

Gruesse von Uwe

Auswanderer

Ernuechterung

Beitragvon Auswanderer » 10.10.2004, 15:00

Also. bei uns ist jetzt Frau Ernuechterung eingekehrt. Wir haben heute die Nuss geoeffnet und reichlich tote Eier sowie drei tote Jungvoegel entsorgt. Damit bleibt noch einer. Ich hatte ihn heute sogar in der Hand. Wir werden ihn jetzt taeglich in die Hand nehmen und zahm machen. Er fuehlte sich, mein Eindruck, so schon recht wohl.

Die Vermutung meiner Frau: Am Anfang war ein anderes Maennchen im Spiel, ein blaues. Vor einigen Tagen war ein blauer Geier in der Nuss und hat richtig Randale gemacht. Ich weiss auch nicht, was da genau passiert ist. Unschuldsvermutung.

Bleibt jedenfalls noch einer. Er ist gelb und kann der Knaller werden, wenn wir ihn jetzt handzahm erziehen. Buddha mags geben.

Nany

Beitragvon Nany » 10.10.2004, 15:08

Ach wie schade daß es die anderen nicht geschafft haben. Aber ich drück die Daumen für die kleine Flaumkugel! :daumen:

Shifty

Beitragvon Shifty » 10.10.2004, 15:58

kann ich mich nur anschließen!

Viel glück mit deiner kleinen Knutschkugel ^^

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche