Frage!!!!!!!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Katrin

Frage!!!!!!!!!!

Beitragvon Katrin » 09.10.2004, 09:40

wie erkennt man eine Kropfentzündung bei einem Wellensittich????
bitte antworten

Nany

Beitragvon Nany » 09.10.2004, 09:45

Hallo Katrin!

Du hast doch vor 15 Minuten schon die gleiche Frage gestellt - bitte gedulde dich ein wenig und du bekommst Antworten. Alle 10 Minuten ein neues Thema zu eröffnen ist nicht so toll für die anderen Forenmitglieder.

Eine Kropfentzündung erkennt man z.B. daran daß der Welli Körner hochwürgt. Oben auf jeder Seite ist ein weißer Kasten in dem Suchen steht. Klick mal da drauf und gib Kropfentzündung ein - da kommen eine Menge interessanter Tips.

PS: Du brauchst nicht immer "bitte antworten" zu schreiben. Wir antworten auch so ;-)

Katrin

Beitragvon Katrin » 09.10.2004, 09:48

hi!!
danke erstmal!!
tut leid bin neu hier zum ersten mal da!! wei mein kleiner liebling heite gestroben ist!!!

ok werd ich mir merken!!
danke
kati

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 09.10.2004, 11:24

Hi Katrin,

wie Nancy schon schrieb erkennst du das am Hochwürgen von Körnern, beachtet man so eine Entzündung nicht, dann kann es auch sein, das der vogel, da er nicht wirklich Nahrung mehr zu sich nehmen kann auch abmagert.
Vermutest du das dein Vogel eine Kropfentzündung hatte? Hatte dein Vogel einen Spiegel?

Katrin

Beitragvon Katrin » 09.10.2004, 12:17

ja das vermute ich leider!!! ja er hatte einen spiegel warum??

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 09.10.2004, 12:30

Hallo Katrin,

wenn wellensittiche ( eigentlich auch die anderen sittiche , Papageien, etc...) sich einsam fühlen und einen Spiegel haben, dann wollebn sie diesen füttern, sozusagen als ausgleich, das sie zum beispiel den mennschlichen Partner nicht füttern können. Bei dieser "schlechten" Fütterei kann es dazu kommen, dass mal ein Körnchen steckenbleibt oder falsch sitzt, da führt dann zu kropfentzündungen und wenn man das nicht gleich behandelt, kann der Vogel eingehen. daher ist es ganz wichtig, das man Spiegel und diesen ganzen Kram einem Vogel nicht anbieten sollte, sondern von vornehrein einen Artgleichen Partner holen sollte um eben solchen Sachen vorzubeugen, du tust nämlich deinem Vogel gar keinen Gefallen wenn du ihn alleine hälst.
Daher mein Rat, wenn du dir noch mal Wellis o.ä. anschaffen willst erkundige dich doch bitte vorher genau und lasse den Vogel nicht alleine. Es wäre auch ratsam wenn du dich über die zahlreichen Vogelkrankheiten die es gibt besser informierst um in Zukunft selber zu urteilen ob ein Vogel krank ist und du dann schnell einen vogelkundigen TA aufsuche kannst.
Es ist zwar schön wenn ein Vogel zahm ist, aber brauchst du das unbedingt? Außerdem können zwei Vögel auch zahm werden, wenn man sich ausreichend mit ihnen beschäftigt.
Ich habe keinen zahmen Vogel haben wollen, doch meine Glanzsittiche und auch ein paar Nymphen kommen zu mir ohne das ich viel tue.

Katrin

Beitragvon Katrin » 09.10.2004, 12:49

ok!!

danke für deinen Rat! ich hab zwar so ein buch über wellensittiche und hab es auch gelesen aber ich gaube das war zu wenig! ich werde mich beim nächsten besser informiern! warscheinlich kaufen wir dann auch zwei!! najo jeder will es ander ich will halt einen sittich der zahm ist!
naja danke noch einmal!!

kati

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche