nesthocker

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
Land: Deutschland

nesthocker

Beitragvon Ophelia » 30.09.2004, 15:48

eine meiner hennen hat ja im sommer ihr erstes gelege ausgebruetet. aus den fuenf eiern sind auch vier voegel geworden (eines der babies hat es nicht aus dem ei geschafft - schnief). drei der kueken sind auch schon seit einer woche aus dem nest, nur das vierte laesst sich noch bitten. es sieht aber voellig normal und gesund aus. jetzt haette ich gerne von euch eine einschaetzung: muss ich mir sorgen ueber den nesthocker machen, oder ist das normal? zu allem ueberfluss legt die dusselige mutter auch schon wieder eier! die habe natuerlich erstmal durch gips-eier ausgetauscht...

besten dank schon mal und liebe gruesse. :?
ophelia

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 01.10.2004, 00:15

Hallo!

Wie alt (in Tagen) ist das letzte Küken denn? Vielleicht hat es nur einfach keine Lust, den kuscheligen Kasten zu verlassen, daß war bei meinen Wellis im letzten Jahr genauso. Die drei Ältesten (von fünf) sind bald ausgeflogen, die beiden Jüngsten haben sich noch ganz schön bitten lassen ;)

Nimm bitte der Mutter nach der Gipseibrut den Kasten weg und stelle schon vorher (wenn die Küken halbwegs selbständig fressen können) langsam auf kärgere Kost um. Sonst wird sie immer so weiter machen, denn gutes Futter und eine dunkle Höhle sind ja optimal zur Jungenversorgung.

Liebe Grüße,
Rebecca

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 01.10.2004, 08:04

Hallo,

ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen, eine Bekannte von mir hatte das gleiche problem mit gleich 2 Wellis. Der vorletze ging zwar raus kam Nachts aber wieder ins Nest und der jüngste brauchte ganze 9 lange Tage um sich zu trauen, die Mutter war aber sehr geduldig.

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 01.10.2004, 14:30

ich denke auch, dass ich einfach ein bisschen geduldig sein sollte, aber heute hat sich sozusagen ein neues problem eroeffnet: die eier im kasten sind nicht von mama agathe, sondern von einer meiner anderen hennen (dem gebaerfreudigen fraeulein meier)... das glaube ich zumindest, weil sowohl fraeulein meier als auch ihr "mann" staendig auf dem ast vor dem einflugloch sitzen. jetzt mache ich mir natuerlich gedanken, ob agathe den kleinen noch versorgen kann. soll ich ihn einfach vor die tuer setzen (?!) und den kasten abnehmen? :?
verwirrte gruesse

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 01.10.2004, 20:00

Hi!

Könntest du in dem Alter wohl machen. Ist er das nächstjüngere im Vergleich oder noch jünger (also Nr. 4 oder 5)? Je nachdem hätte er ja eigentlich dann noch ein bißchen Zeit im Kasten gut. Aber in der Situation kann er auch ruhig schon seinen Geschwistern folgen, ich denke er wäre alt genug.

Und dann mußt du schauen, was Fräulein Meier anstellt...

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 02.10.2004, 07:55

eigentlich ist er nummer 5, wobei nummer 4 es nicht aus dem ei geschafft hat. ich habe ihn jetzt vor die tuer gesetzt und den nistkasten abgenommen. er scheint es ganz gut zu verkraften, und mama oder papa passen auch schoen auf!
ich hoffe, dass fraeulein meier jetzt die lust verloren hat, aber ich fuerchte, dass sie ihre eier jetzt einfach im wachtel-unterschlupf legen und bebrueten wird. mit der frau krieg ich noch die kriese: schliesslich hat sie gerade erst ein gelege ausgebruetet - wie viel nachwuchs will sie dieses jahr denn noch haben? ich jedenfalls keinen mehr!!!
lg,
ophelia

Stella

Beitragvon Stella » 02.10.2004, 10:26

Hallo!

Meine Nuri hat auch wieder Eier gelegt, solange noch die ersten beiden Küken im Nistkasten waren. Da ich aber einen auf Ratzeputz gemacht habe und ihr die Eier einfach weggenommen habe, hat sie es bleiben lassen. Funktioniert vielleicht nicht bei jeder Henne, aber meine hat nur 3 Eier nachgelegt und dann war Schluss.

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 04.10.2004, 16:02

der kleine ist putzmunter, d.h. er hat den rausschmiss zum glueck super ueberstanden ;-)
fraeulein meier ist noch ein drittes ei rausgefallen (im ernst: sie sass auf der stange, und als ich um die ecke kam hat sie vor lauter schreck ein ei verloren :/ ) die aermste!
aber ich glaube, sie hat jetzt die lust verloren. zumindest macht sie keine anstalten, ihre eier bei den wachteln zu legen und zu bebrueten...
die kleinen sind alle total niedlich, richtig fit und schreien das halbe dorf zusammen :-D
photos folgen, versprochen, sobald die dias entwickelt sind!
liebe gruesse und danke fuer die tips,
ophelia.

Nany

Beitragvon Nany » 04.10.2004, 21:05

...da hab ich doch was von Fotos gehört!!!! Jaaaaa....her damit :pink:

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 09.10.2004, 11:07

so, anbei nun endlich die versprochenen bilder von den mini-geiern! :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 09.10.2004, 11:14

und noch welche :pink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nany

Beitragvon Nany » 09.10.2004, 14:21

Sind die SÜSS! :pink: Wie kleine Punker sehen die aus!!!
Wer sind die beiden auf den ersten Bildern?

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 09.10.2004, 16:34

der geperlte ist der nesthocker mit ca. 40 Tagen - wie man sieht, hat er den rauswurf gut ueberstanden! der graue darunter ist ein geschwister.

die punker im zweiten beitrag sind aus meinem anderen gelege (von sylvester und fraeulein meier, dem eierlegenden fraeuleinwunder!), im ersten bild schon gar nicht mehr ganz so haesslich :-D , im zweiten mit ca. 40-45 Tagen.

Namen haben sie alle nicht, sonst wuerde mir der Abschied noch schwerer fallen ... :(

Nany

Beitragvon Nany » 09.10.2004, 16:50

Das kann ich verstehen! Ich würde mich wahrscheinlich den Rest meines Lebens damit beschäftigen rumzufahren und meine Kükis besuchen ob es ihnen gut geht :)

Ich hoffe daß sie ein schönes Heim finden. Willst du alle abgeben?

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 11.10.2004, 18:34

ich werde alle abgeben, da das mit eigenen nachzuchten in der voliere einfach nicht gut geht. fraeulein meiers erstgeborenen (mittlerweile 7 jahre alt) haben wir damals behalten. er klebt immer noch viel zu sehr an seiner mutter und hat sich schon des oefteren eine blutige nase geholt, weil er seinen eltern so auf die nerven geht... ich kann ihn aber nicht weggeben, da er mit agathe und max eine dreiecksbeziehung fuehrt - d.h. dann muessten alle weg. und das will ich auf gar keinen fall. ausserdem will ich ihn auch nicht hergeben, schliesslich ist er das erste baby :pink:
vielleicht werde ich ja ungewollt ein paar babies behalten - von den 9 sind erst 3 fest vermittelt. wuensch mir glueck, dass ich fuer die anderen auch noch ein gutes zu hause finde!
gruss,
ophelia.

Nany

Beitragvon Nany » 11.10.2004, 19:59

Wo wohnst du denn? Ich hab Hahn-Überschuss und so ein geperltes Mädel würde gut reinpassen :-D Oder ist das noch das Baby-Gefieder?

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 11.10.2004, 21:14

Hi!

Ist mit Sicherheit noch das Jugendgefieder - Hähnchen verlieren das dann mit der Jugendmauser im 9. Monat, Hennen bleiben aber so hübsch geperlt. Die sind sooo hübsch... Ich hatte auch ein geperltes Hennchen, das nun bei Bekannten lebt. Ist ein sehr hübscher Vogel geworden :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Nany

Beitragvon Nany » 12.10.2004, 09:37

Ich finde sie auch total hübsch :pink:
Mal abwarten wer Männlein und wer Weiblein ist. Ich hab grad nochmal gelesen, der KLeine ist ja erst 40 Tage alt auf dem Bild.

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche