Hilfe

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Black_Lady

Hilfe

Beitragvon Black_Lady » 09.10.2004, 23:47

Hallo ich habe vor 1 Woche einen jungen Penanntsittich*wie ich später herraus fand* geschenkt bekommen..

Er lebt im moment in einem runden Käfig der ihm aber mehr nur in der nacht und mal am tage dient den meist hat er freiflug wenn er halt will..

Nun meine frage ,wir haben in unserem haus keine heizug heizen nur mit Ofen dieser wird meist nur nachts angemacht oder halt abends so das im moment unser Vogel dann zu der Zeit leider nicht herraus kann ,ich gehe dann mkt ihm in einem kühlen kellerraum wo er dann je wie er will fliegen kann..

Jetzt frage ich mich aber in wie weit verträgt a ein Vogel wärme *ich meine damit der kaäfig hängt unter der decke an einer langen kette *geht das ?????

Dann inwiefernn verträgt er krach geräusche Kinder Hund ect..???

Was kann ich tun um Ihn zahm zu bekommen??

Ich habe ihm im moment im Keller untergebracht da ich angst habe es könnte ihm zu heiß werden im Wohnraum und der Krach wäre zu empfindlich für Ihn den am ersten Tag konnte ich ihm Körner geben und nun sobal meine hand im Käfig ist rennt er nur herum und klettert am Käfig entlang..

Wenn er frei ist ist es jedoch anders er beißt zwar aber ich bekomme ihn auf die Finger und er läßt sich auch ohne wiederstand in den Käfig tun also wie soll ich ihn nun halten ...`?????

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: 2 Pennantsittiche, 1 Schildkröte, 2 Nymphensittiche
Postleitzahl: 50737
Land: Deutschland

Beitragvon donald » 10.10.2004, 07:30

hallo, :winkend:
wie alt ist denn dein pennant und weche Farbe hat er momentan? Wie heizt du denn noch mit Kohle oder Öl? Wärme macht den Vögeln nix,Kälte nicht so.Eher nicht sogut wären die Schadstoffe beim heizen.Ein Käfig an der decke und dann noch rund ist nicht sehr gut.Eine Voliere wäre da schon angebracht.Wir haben auch zwei junge Pennantsittiche 5 Monate alt die sehr zutraulich sind. Sie gehen auf den Finger ,Kopf und Schulter und sind auch sehr frech.Am Anfang haben sie auch in den Finger gebissen aber das machen sie eher selten und dann halt nur spielerisch. Pennantsittiche sollte man nie alleine halten. Unsere zwei sind von anfang an zusammen :pink: und wehe der eine sieht den anderen nicht mehr dann gibts geschrei. Am liebsten mögen sie Mais, Apfel, Möhre und Cornflaks und das sind auch besondere Leckerreien wenn sie nach ihren freiflügen wieder in ihre Volliere gehen müssen,halt Art Bestechung sonst sind sie nicht rein zu kriegen. Du mußt dich viel mit ihnen beschäftigen und Geduld haben.Unsere zwei Pennantsittiche Lolek und Bolek stehen bei uns im Wohnzimmer haben immer Gesellschaft und sind uns das allerliebste. :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 10.10.2004, 10:37

Hallo

Und herzlichwillkommen.
:winkend:

Pennantsittich sind sehr niggelig und auch lebhaft meine beiden leben in einer aussen voliere das gnze jahr und wen es schneit ist es das höchste darin rum zutollen. ( so lange die tiere einen frostfreien raum habenmacht ihnen das auch nichts aus)
Pennanten sind in punkto kälte nicht so enpfindlich.
der runde käfig sollte so schnell wie nur möglich verschwinden und eine zimmervoliere platz machen. (und nicht unter die decke hängen)
Zum thema empfindlich gegen krach was dir unangenehm ist zu hören mag dein vogel auch nicht.
Hast du dich schon schlau gemacht was dein neuer freund alles bracuh??
wenn nicht ein paar tips:

Pennanten lieben frische zeige die in kleinarbeit auseinander genommen werden ruhig mit blätter das macht noch mehr spass.
Ich kenne keinen Pennie der keinen apfel liebt( damit bekommt man sie alle rum) du solltest ihm immer viel abwechslung geben nicht nur körmer und mal nen apfel somdern auch mal Birnen banane Apfelsine orange kaktusfeige( geschält)usw nur keine AVOCADOS!!!!! GIFTIG

oder auch gemüse wird gerne gefressen wie kartoffeln gekocht ohne salz und dann ohne pelle. oder Paprika, salatblätter stangenselleri, Kohlrabi,usw

mach doch mal ein paar fotos deines neuen freundes dann können wir pie mal daumen sagen wie alt er ist und eventuell was er für ein geschlecht hat

gruß saskia
Leben und Leben lassen

Black_Lady

Beitragvon Black_Lady » 10.10.2004, 11:46

Hallo ihr lieben erst mal vielen dank für eure antworten also der käfig soll auch schnell verschwinden die frage ist nur wohin baue ich die Voliere im Wohnzimmer ?? Dot ist aber der Ferseher und die Kinder oder in der Küche dort ist aber kein Platz und es wäre immer ein reines durcheinaner dort da dort immer viel los ist..

Tjo und nach draußen hmmmm ne sowas möchte ich lieber nicht den ich hätte ihn lieber in meiner nähe....

Nun die Frage ist für mich inwiefern ist es gut dem Vogel in wiie weit was zuzumuten ich meine ich habe das gefühl auch wenn er draußen ist man kann es ihm nicht recht mahcen er bekommt regelmäßig frisches Obst ect.immer abwechslung halt...

Beschäftigen tue ich mich mehrmals täglich mit ihm meist abend wenn richtig ruhe im hause ist dann läßt er sich sogar manchmal streichel Kerne nimmt er vom Finger und von dre Hand wenn er nicht drauf sitzen muß :D

Nun über einen 2 habe ich auch maöl nachgedacht aber eigendtlich möchte ich dies nicht wenn einen Nyphi oder sonstiges aber einen 2 pennant hmm weiß nicht so recht???

Also zum aussehen Paulchen*mein Pennnat sieht genau so aus wie das ava von donald genau so,nur hat er noch ein kräftiges blau was hinterher wohl in rot übergeht..

Ps:wir heitzen mit Holz...

Wo soll ich den Käfig *solange ich den noch habe hinstellen eher an einem ruhigen und kalten ort wo er aber alleine ist also ganz alleine wo niemand mal reinkommt *finde ich eigendtlich scheiße*

oder eher da wo Menschen sind und es warm ist dort gehen aber auch mal welche am Käfig vorbei,aber dort fämngt er auch an wie wild zu pfeifen und im Kehler ist er ganz leise ;(

Foren-Fan
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Rico » 10.10.2004, 12:28

Hallo Black Lady,

wenn Du die Möglichkeit hast, deinen Pennanten draussen in einer Aussenvoliere unterzubringen, würde ich das auf alle Fälle vorziehen. Pennanten sind meiner Meinung nach keine Wohnungsvögel. Wir haben beides ausprobiert und waren nach einigen zerstörten Möbeln und Tapeten froh, dass wir die Racker rausbringen konnten! Dies noch nicht mal wegen der demolierten Einrichtung, sondern weil es den Vögel draussen einfach sichtbar beser ging! Die Küche ist für Vögel nicht geeignet, da die beim Kochen entstehenden Dämpfe absolut schädlich sind für Vögel! Auch lauern hier beim Freiflug viel zu viele Gefahren. Ansonsten solltest Du Dir wirklich einen Partner für deinen Penannten zulegen. Ich habe bei meinem ersten Vogel leider zu lange gewartet und hatte dann mit der Vergesellschaftung große Probleme.
Wenn dein Vogel noch recht jung ist, hat er sicherlich die Geschlechtsreife noch nicht erreicht. Wenn diese einsetzt, werden Plattschweife nicht selten agressiv und greifen u.U. auch mal einen Menschen an. Deshalb sollte man sie auf jeden Fall NIEMALS mit anderen Vögeln als einem gegengeschlechtlichen Partner der gleichen Rasse vergesellschaften. Mit Vögeln anderer Arten wie Nymphen kann es schlimme Revierkämpfe geben, die mit dem Tod enden können!
Unter dem Thread "Erfahrungsaustausch mit Plattschweifhaltern" findest Du wirklich viele nützliche Informationen.

Liebe Grüße,
Sandra :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 10.10.2004, 14:08

Hallo

Ja da muss ich zu 100% recht geben nie einen Plattschweifer mit anderen sittichen vergeselschaften!!!!!!!

Eine bekannte von mir hat einen Nymphen deswegen verloren.

Eine aussenvolierenhaltung ist immer besser für solche sittiche da sie gerne fliegen und den platz brauchen.

wenn ich das richtig verstanden habe ist deine Pennant ein Hahn wenn ja kenne ich jemanden der eine Henne hat und die leider abgeben muss.
Leben und Leben lassen

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 11.10.2004, 21:27

Hi!

Das Pfeifen kann auch gut daher kommen, daß er mit euch mitreden will. Er hat ja im Moment keinen richtigen vogeligen Partner, mit dem er sich unterhalten könnte, also müßt ihr eben herhalten. Im Keller ist niemand zum Reden, also schweigt er da eben... ob er das so toll findet, ist die zweite Frage.

Nochmal kurz zur Temperaturfrage - Pennantsittiche stammen aus Australien, können also auch recht warme Temepraturen ganz gut ab. Was euch als Menschen nicht zu heiß ist, wird ihm auch gefallen :) Nur beim Freiflug müßt ihr dann unbedingt darauf achten, daß er sich nicht an Ofenrohren etc. verbrennen kann!

Der richtige Standort für die Voliere... schwierig zu sagen, für die Vögel (bitte laß deinen Vogel analysieren, welches Geschlecht er hat und suche ihm einen passenden Partner!) ist viel Gesellschaft schön, da wäre das Wohnzimmer sicherlich schön. Wenn der Fernseher läuft oder die Kinder toben, kann es ganz gut sein, daß die beiden dann zeitweise mitquatschen und pfeifen... meine Stanleysittiche, die mit Pennanten recht eng verwandt sind, tun das zwar nicht sehr häufig, aber das ist sicherlich unterschiedlich und auch vom Charakter der Vögel abhängig.

Eine schöne große Voliere, viel Platz zum Fliegen, einen passenden Partner und Liebe von euch fände das Kerlchen bestimmt toll! :)

Liebe Grüße,
Rebecca