Winterfeste Voliere

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

stefanie.w

Winterfeste Voliere

Beitragvon stefanie.w » 11.10.2004, 08:07

Hallo, ich schreibe, weil ich auf dieser Site vergeblich nach Infos über Außenvolierenhaltung im Winter suche.
Wir haben seit diesem Sommer eine relativ große Außenvoliere aus Holz, mit 3 freien Wänden, die hintere ist komplett aus Holz, und im Spitzdach sind die Vögel auch geschützt.
In der Voliere haben wir 1 Bergsittichpaar, 1 Pennantpaar und 1 Ziegensittichpaar, wobei wir das Ziegenpaar diese Woche verkaufen (unverträglich).
Nun meine Fragen: im Moment hängen wir nachts dicke Decken über die freien Wände, wollen uns aber noch was besseres einfallen lassen. Reicht es, wenn man die Vögel vor Zugluft schützt? Wieviel Kälte können sie vertragen? Braucht man evtl. Wärme- oder UV-Lampen? Wie isoliert Ihr Eure Volieren?
Über viele informative Antworten wäre ich Euch dankbar...
Liebe Grüße Stefanie

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 11.10.2004, 09:19

hallo

ich halte meine tiere auch in aussenvolieren. Ihr solltet einen frostfreien sschutzraum haben in dem sich die sittich nacht aufhalten. Er sollte zugluft sicher sein und immer frostfrei Pennanten und Bergsittiche sind recht robuste vögel.

Eine voliere sollte eigentlich immer an 2 seiten zu sein.

also raum ans bauen und ein sschutzraum her :daumen:
Leben und Leben lassen

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 11.10.2004, 09:41

Hallo,

ich habe zwar auch eine Freivoliere, jedoch mit Winterfestem Schutzhaus (Inklusive Heizung), es ist immer besser etwas zu haben wohin sich die kleinen bei Frost verziehen können.
Ich werde auch noch meine 3 Seite zu machen, damit kein Zug entsteht.

stefanie.w

Beitragvon stefanie.w » 11.10.2004, 12:00

hallo, vielen Dank schon mal für eure Antworten, gut zu wissen, dass die Pennanten und Bergsittiche robust sind. Womit isoliert Ihr denn Eure Voliere? Dachte an lichtdurchlässige Doppelwandpaneele, aber die sind ja schweineteuer!
Habt Ihr noch Ideen???

stefanie.w

Beitragvon stefanie.w » 11.10.2004, 12:01

hallo, vielen Dank schon mal für eure Antworten, gut zu wissen, dass die Pennanten und Bergsittiche robust sind. Womit isoliert Ihr denn Eure Voliere? Dachte an lichtdurchlässige Doppelwandpaneele, aber die sind ja schweineteuer!
Habt Ihr noch Ideen???

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 11.10.2004, 16:30

Hi,

also ich habe an meine Holzwand von außen so gelbe Isolierwolle und dort nochmal Holzbretter vor. Hält super warm. Ich habe noch keine Beschwerden gehört :-D

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 11.10.2004, 18:25

stefanie.w hat geschrieben:Dachte an lichtdurchlässige Doppelwandpaneele, aber die sind ja schweineteuer!
Habt Ihr noch Ideen???

Du meinst Doppelstegplatten ? Damit machen wir unseren Freiflug im Winter auch zu, trotz isoliertem Schutzraum. Die günstigste Alternative, wenn man es Lichtdurchlässig und trotzdem leicht isolierend möchte.

Wie groß ist denn die Voliere ?

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 11.10.2004, 19:27

hallo

also ich isoliere mit dicken schichten glaswolle und auf der glaswolle ist eine schicht stegplatten und darauf noch mal holz
und dann gitter. puh wenn ich das so schreibe denke ich daran was das für ne scheiß arbeit war :-D

ich würde dir raten das so oder so wei Chatrine das gesagt hat zu mahcne so ist es immer mollig warm am hintern.

wenn ich mal fragen darf warum hast du 1,1 pennant mit 1,1 bergsittichen zusammen du weißt schon das Platschweifsittiche sehr aggresive werden können!!! und da bei den Pennanten im febuar langsam die brutstimmung einsetzt ist das nicht so vom vorteil für die bergsittiche auch wenn sie größer sind kann das nach hinten los gehen ist nur ein gut gemeinter rat habe selbst 1,1 pennant und weiß wie böse die werden können.

mfg saskia
Leben und Leben lassen

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 12.10.2004, 17:57

Giggak hat geschrieben:hallo

also ich isoliere mit dicken schichten glaswolle und auf der glaswolle ist eine schicht stegplatten und darauf noch mal holz
und dann gitter.

:?

Und dann ist es stockduster, oder wie ? :|

stefanie.w

An Giggak

Beitragvon stefanie.w » 16.10.2004, 17:47

Hallo, sorry, dass ich erst so spät antworte.
Darf ich mal fragen, warum Du so viel darüber schreibst, wie aggressiv und schwierig Pennantsittiche sind (hab ich in einigen Beiträgen von dir gelesen), aber selbst sie zusammen mit vielen anderen kleineren Rassen hälst?
Bin selber noch totaler Vogelneuling, des wegen interessiert mich das. Wir haben die Pennanten vor einigen Wochen in Ahaus auf einer Vogelbörse gekauft und da wir schon son Pech mit den Ziegensittichen hatten, die die Bergsittiche gescheucht haben und auch so total seltsam vom Charakter waren, habe ich echt dreimal nachgefragt, ob die verträglich sind, was der Züchter bejaht hat.
Erst nachher habe ich hier nachgelesen, das er uns wohl ziemlich schwierige Vögel verkauft hat und mache mir jetzt etwas Sorgen, ob es wohl funktioniert, weil hier im Forum ja auch echt ziemliche Horrorgeschichten über diese Rasse erzählt werden.
Im Moment machen sich die Pennanten echt gut, und die Bergsittiche sind der Boss. Aber sie haben auch noch viel grün auf dem Rücken, sind wohl noch jung....
Liebe Grüße, Stefanie

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 17.10.2004, 17:28

Hallo Stefanie,
Ich beantworte einfach mal für Saskia :-D da ich es auch weiß. sie hat zur Zeit eine nicht geschlechtsreife Pennathenne, also noch keine Gefahr für die anderen, jedoch bekommt Saskia nächstes jahr am Anfang eine neue Voliere nur für ihre Pennanten, da die Henne dann in Brutstimmung kommen wird.
Noch geht das alles gut. Ich habe auch eine " gemischte" Voliere und auch Rosellas dazwischen, aber nur 2 Hähne, keine henne, denn das würde nicht gut gehen.
Aber Saskia hat schon recht, wenn sie sagt Berg und Pennanten in einer Voliere kann Probleme mit sich bringen, muss aber nicht.

@ Karin: Nö , ist nicht duster bei saskia! Ist ja auch ein fenster vorhanden und ne riesen Freivoliere, die Tiere sind ja meist nur zum schlafen drinnen.
Ist bei mir auch.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 17.10.2004, 18:11

Cathrine hat geschrieben:@ Karin: Nö , ist nicht duster bei saskia! Ist ja auch ein fenster vorhanden und ne riesen Freivoliere, die Tiere sind ja meist nur zum schlafen drinnen.
Ist bei mir auch.

Ich hatte die Eingangsfrage allerdings so verstanden, daß der Freiflug geschützt werden sollte, da kein Schutzhaus vorhanden ist. Da ist dann Holz und Glaswolle wohl weniger geeignet ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 17.10.2004, 18:36

hallo

kann ja nur noch zustimmen Cathrine hat ja alles schon gut beantwortet :daumen: :-D

es ist richtig das pennanten SEHR aggresiv werden können. Aber das ist halt nicht immer der fall.

liebe grüße saskia
Leben und Leben lassen

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 17.10.2004, 18:56

hallo Stafanie.w

Es ist doch klar das jeder züchter der seine tiere verkaufen will alle mögliche erzählt um sie los zu werden! wenn der züchter nur ein bischen Vogel freund wäre hätter er euch das auch gesagt das Pennanten sehr aggresiv werden können!

ich würde vorschlagen erstmal nichts zu unternehmen. Solange sie noch grün sind heisst das ,dass sie jung sind aber nicht das sie nicht schon brüten könnten.
Leben und Leben lassen

Zurück zu Andere Sitticharten