Im Töpfchen kleine Wellis aufziehen....

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

harry

Im Töpfchen kleine Wellis aufziehen....

Beitragvon harry » 11.10.2004, 05:12

Hallo,
ich habe da mal eine Frage wegen der Hygiene bei einem Gelege.
Es geht darum das ein Welli-Pärchen bei uns in einem kleinen Töpfchen ein kleine Zucht veranstaltet :-D
Die beiden haben so lange Eier reingelegt bis es nun 2 Babys gegeben hat (echt herzig). Die kleinen sind nun etwa 2 Wochen alt und machen sich wirklich prächtig.
Bissher gab es noch keine Probleme mit den kleinen aber so langsam kommen mir bedenken wegen der Hygiene. Wenn ich in das Töpfchen schaue (Metall) sieht es echt Eklig aus. Auch kommt da ein etwas übler Duft raus :/
Nun meine frage: Soll das Töpfchen mal ausgewaschen werden oder soll ich die Eltern machen lassen (die Kümmern sich wirklich gut um die beiden Racker's).
Was meint Ihr?

Gruss

Harry

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 11.10.2004, 07:35

Hallo Harry,

ich bin mir nicht sicher, da ich noch keine Küken hatte, aber ich denke das wenn es schon stinkt, es sicher gut wäre ein wenig mit der Hygieäne nachzuhelfen. Ich an deiner Stelle würde versuchen, das Töpfchen auszuwaschen, aber nur mit klar Wasser nicht mit Seife oder so, da das dann danach riechen würde. Einfach klares Wasser nehmen, denn wenn ein Nistkasten oder Töpfchen in deinem Fall schon verschmutzt ist können sich die Küken vielleicht bekterien oder ähnliches holen.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.10.2004, 11:11

Hallo Harry,

Cathrine hat völlig recht, der Topf muss unbedingt saubergemacht werden, am besten auch kurz desinfiziert. Wenn man das kurz einwirken lässt und dann wieder abwäscht riecht es auch nicht. Ich würde Euch den Tipp geben das Töpfchen mit Küchenpapier auszulegen, so ist es etwas gepolstert und man kann das verschmutzte Küchenpapier jederzeit einfach austauschen.

Ist der Topfboden nicht rutschig? Dann müsstet Ihr gut aufpassen, dass die Kleinen genug Halt hatten und keine Spreizbeine entwickeln, wie wir es hier im Forum schon ab und zu hatten. Küchenpapier, z.B. das vom Aldi, ist rutschfester.

LG
Meike

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 11.10.2004, 12:59

Hi,

jetzt habe ich auch noch was dazugelrnt über das Küchenpapier :-D

harry

Oha

Beitragvon harry » 12.10.2004, 05:30

Jetzt habe ich auch was gelernt. werde gleich Papier auslegen.
Danke für den Tipp

Gruss

Harry

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche