Rotflügelsittiche im Wohnzimmer

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

raffi

Rotflügelsittiche im Wohnzimmer

Beitragvon raffi » 08.10.2004, 07:27

Hallo,
eigentlich wollten wir uns ein Rotflügelsittichpärchen zulegen. Inzwischen bin ich in den Foren über viele Fragezeichen gestolpert. Wir haben ein ziemlich großes Wohnzimmer, wo die beiden auch schön fliegen können - hab aber inzwischen gehört, daß dies keine Vögel fürs Wohnzimmer sind. Kann man Vögeln beibringen, sich auf bestimmte Gegenstände nicht zu setzen??
Werden Rotflügelsittiche auch stubenrein???(wie Papageien)
Wie ist es denn mit der Lautstärke der Rs?????
Wann sollte man einen Vogel zu sich nehmen? Welches Alter ist optimal?
Schimpfen die rs viel? Was passiert wenn musiziert wird? geht dann das geschnatter los? wichtig, weil bei uns viel geübt wird.
Ich bitte um viele Antworten, da uns ernst ist und die Voliere schon auf die kleinen Gesellen wartet.
P.S. mir ist schon klar, daßß ich keine stummen Schönheiten in die Ecke setze, wir haben uns also schon viel Gedanken gemacht, möchte aber wissen, was auf uns zukommt (in freudiger Erwartung)

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.10.2004, 15:33

Hallo Raffi,

ich sehe das immer etwas skeptisch, ist aber vielleicht auch irgendwo "Geschmackssache". :? Zumindest denke ich bräuchten sie ganztags Freiflug, so dass zumindest ein Vogelzimmer besser geeignet wäre als ein Wohnzimmer. Aber frag mal Danny nach seinen Erfahrungen, ich weiss nicht genau, wie er seine hält.

Wenn Du einem Vogel beibringen kannst sich nicht auf bestimmte Gegenstände zu setzen meld Dich bitte umgehend. Das dürfte alle hier sehr interessieren. :D Da sehe ich leider wenig Chancen. Eher müsste man selbst abdecken, rausnehmen oder sonstwie schützen. Stubenreine Vögel gibt es auch kaum. Man kann Sittiche nicht mit den von der Intelligenz her überlegenen Großpapageien vergleichen. Wäre also gut wenn das Wohnzimmer erstens nicht zu voll gestellt und zweitens keinen Teppich hätte.

Rotflügelsittiche sind allgemein wohl recht ruhig, aber meinen Beobachtungen (leider nur im Vogelpark ;)) nach können sie auch ziemlich schrill rufen. Aber da ist Danny sicher der bessere Ansprechpartner.

Musiziert Ihr denn im Wohnzimmer? Wenn Ihr wirklich viel musiziert würde ich zusehen dass es nicht unbedingt (ständig) im gleichen Raum ist. Ist ähnlich wie bei den Menschen, die einen Vögel mögen die eine Musikrichtung, die anderen die andere und natürlich brauchen sie z.B. mittags einfach ihre Ruhe, weil viele Sittiche um diese Zeit auch mal die ein oder andere Stunde dösen. Zu laut sollte es ja sowieso nicht werden, also wenn Ihr da mit Posaune oder so ankommt weiss ich nicht wie die Kleinen reagieren. ;) Keyboard wäre wohl wieder was anderes.

Ich finds schön, dass Ihr Euch vorher ernsthaft Gedanken macht. :ok:

LG
Meike

raffi

Beitragvon raffi » 09.10.2004, 20:06

hallo meike,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. allerdings sind wir immer noch nicht weiter gekommen, welcher Vogel nun der Richtige für uns ist. Wir hatten das gleiche Thema schon mal vor einem Jahr und scheinen uns nicht von der Stelle zu rücken. Allerdings kommt das Vogelthema immer wieder gerne auf und läßt uns nicht los.........Unser Wohnzimmer hat übrigens Steinboden und ist pflegeleicht - steht nicht viel rum. Außerdem ist es bald 12 Meter lang. Die Piepmätze hätten im Winter also auch was zu lachen(glaube ich zumindest). Für den Sommer könnten wir eine Aussenvoliere einrichten. :? Musik: Posaune ist bei uns nicht vertreten aber zwei Geigen und ein Klavier mit klassischer Musik und - ja - es würde in dem Zimmer geübt in dem der Vogel wohnt - zumindest im kalten Winter und da führt kein Weg daran vorbei - Was meinst Du??vielleicht doch ein paar Wellies??? oder Kanarienvögel oder fällt Dir sonst noch was ein?
Grüße Raffa

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.10.2004, 08:33

Hallo Raffa,

oh, meine mögen klassische Musik. ;) Die Größe hört sich auf jeden Fall toll an. :ja: Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit viel lauter Musik bei Vögeln. Aber mal angenommen sie würden negativ darauf reagieren, wenn Ihr (zu oft für sie) übt, könntet Ihr sie solange nicht auch woanders unterbringen? Dann würde ich im Prinzip kein Problem darin sehen sie dort zu halten - außer Eurem Klavier eventuell. Das solltet Ihr zumindest gut abdecken. ;) Eine Außenvoliere wäre natürlich für jede Art superklasse.

Nymphen würde ich Euch wohl nicht empfehlen, die sind recht sensibel und selbst wenn ihnen Eure Musik gefällt könnten sie recht laut "mitmachen". Wellis sind da schon robuster, könnten aber ebenfalls animiert werden lauter mitzumachen. Vielleicht solltet Ihr Euch mal mit einem Züchter kurzschließen und Euch nochmal vor Ort informieren? Dann könnt Ihr Euch auch einen Eindruck von der Lautstärke machen. Vielleicht kannst Du ja auch nochmal im Allgemeinen Vogelforum fragen wer welche Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat.

LG
Meike

raffi

Beitragvon raffi » 10.10.2004, 20:48

hallo meike,
danke für die info. hab noch ne frage. wieviel stunden dürfen deine denn täglich raus. dürfen sie auch freifliegen, wenn du nicht zuhause bist?
lg raffi

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.10.2004, 20:58

Hallo Raffa,

ja, meine haben ein eigenes Vogelzimmer und können immer frei fliegen. Das durften sie aber auch früher schon, als sie noch im Wohnzimmer waren. Dort muss man dann nur sehr gut absichern.

LG
Meike

raffi

Beitragvon raffi » 10.10.2004, 21:09

wie groß ist denn dein vogelzimmer? Sind sie da meistens allein??oder sitzt du mitsamt Computer mittendrin? Interessiert mich wirklich. Eigentlich möchte man die Vögel doch um sich herum, oder? :winkend:

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.10.2004, 21:50

Hallo Raffa,

wie groß ist das Zimmer, gute Frage.. über 20 m² + langer Flur, so dass sie schon einige Meter fliegen können. Ist aber auch nur Übergangslösung, weil ich vor einigen Monaten aus Berlin zurückgekommen sind und wir jetzt nach einer größeren Behausung suchen. Dann wird das Zimmer auch größer.

Mein Computer ist im Arbeitszimmer. Ich bekomme auch so oft Besuch von zwei meiner Nymphies, die zahm sind und das stört schon genug. ;) Sie lieben es leider auf der Tastatur herumzuhüpfen. Früher hatte ich meine Vögel auch im Wohnzimmer, aber das hat schon gestört beim Fernsehen usw. Ab einer gewissen Anzahl braucht man schon etwas Abstand, weils doch recht laut wird, staubig und der Platz nicht mehr so reicht. Außerdem kann man ein Vogelzimmer besser absichern. Dort hat man aber auch genug zu tun oder kann sich einfach mal reinsetzen und die Kleinen beobachten. :)

LG
Meike

raffi

Beitragvon raffi » 10.10.2004, 21:57

Also, ich glaube ich komme mit meinen Nachforschungen so langsam weiter.
Recht leise und Anfängereinfach sind wohl unter anderem Gelbwangenrosellas oder stanleys. Weißt du was über die Vögel. Ansonsten gefallen uns immer noch besonders gut die rotflügel. Irgendwie haben wir uns in Grüne verguckt, und am liebsten wenn sie etwas verwuschelt aussehen. :winkend:

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.10.2004, 11:30

Was die Stanleys angeht müsstest Du mal im Plattschweifsittichforum fragen. Die sind auch schön und ruhig. :ja: Vielleicht hat da auch jemand mehr Erfahrung mit dem Thema Musik.

Die Rotflügel sind natürlich klasse, das finde ich auch. Leider weiss ich wenig über sie und kann Dir da nicht viel weiterhelfen. Du hattest doch den Link zu Züchtern oder? Vielleicht könntest Du da mal ein paar anschreiben und fragen?

LG
Meike

raffi

Beitragvon raffi » 11.10.2004, 18:55

Hallo
Leider hab ich keinen Link und keine Ahnung, wo gute Züchter im Raum Stuttgart sind. Kann mir da jemand weiter helfen? Ist es schwierig ein gutes, gesundes, unverkorkstes Pärchen zu finden? Was darf so ein Rotflügelsittich kosten?

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.10.2004, 19:24

Gute Frage.. ganz billig werden die nicht sein. Ich denke beim Züchter wird es nicht so schwierig sein ein "normales" Pärchen zu finden. Lass Dir niemals Geschwister oder gleichgeschlechtliche Sittiche andrehen. Gute Züchter im Raum Stuttgart kenne ich leider nicht, ich kann jetzt nur auf unsere Züchterliste oder Google verweisen. :roll: Vielleicht kann Dir der örtliche Vogelverein weiterhelfen?

LG
Meike

raffi

Beitragvon raffi » 11.10.2004, 20:30

hallo meike,
warum keine Geschwister? Irgendwas ist da total an mir vorbeigegangen :shock: hoffe, ich finde einen guten züchter.
---Und lasse wohl ab von der Zoohandlung mit den hübschen Rotschwänzen.
Danke Dir

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.10.2004, 13:40

Hallo Raffa,

weil Geschwister sich in der Natur trennen und sich mit blutsfremden Partnern verpaaren. Zwischen hier gehaltenen Geschwistern gibt spätestens beim Erwachsenwerden häufig Probleme, dass sich die zwei nicht mehr so gut verstehen wie vorher. Der Instinkt ist ja nach wie vor vorhanden. Es gibt auch Ausnahmen, keine Frage. Wie es nun bei Rotflügelsittichen genau ist weiss ich nicht, aber man sollte meiner Meinung nach grundsätzlich möglichst keine Geschwister verpaaren, sondern nur blutsfremde Vögel, wie in der Natur.

LG
Meike

Danny

Beitragvon Danny » 15.10.2004, 07:17

Hallo Raffi,

ich selber habe ein Rotflügelsittichpärchen. Die leben bei mir in eine große Zimmervoliere im Wohnzimmer. Ich kann dir vorne rein sagen, daß diese Vögel unheimlich viel freiflug brauchen. Es sind richtige Flugkünstler. Die Voliere wird bei mir nur Abends und beim lüften zu gemacht, ansonsten ist es den ganzen Tag auf. Man kann diese Vögel nicht trainieren die machen ihr geschäft über all hin, aber ich denke das nimmt man in Kauf wenn man Vögel halten möchte. Das einzige was ich meine beigebracht habe, ist daß Sie bei eingeschaltete Licht nicht auf den Deckenfluter landen. Was Sie tags über immer machen. Desweiteren hat die Meike Recht, die können auch verdammt laut werden wenn Sie wollen. Das ist manchmal so schrill, daß die Ohren doch ein bißchen kitzeln können ;o)
Auch kann der Hahn gegenüber die Henne ziemlich aggrresiv werden, die Henne sollte hierbei genügend Fluchtmöglichkeiten haben. Ansonsten bereue ich keine Minute, daß ich mich für die Rotflügelsittiche entschieden habe. Ich hoffe ich habe viele deine offene Fragen beantwortet und falls du noch fragen hast melde dich.

Greetz

Danny

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste