Von der Hand fressen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Von der Hand fressen?

Beitragvon sidundnancy » 12.10.2004, 15:00

Hallo Zusammen! :lol:

Wer meine Themen immer mal wieder gelesen hat, hat mitbekommen, das ich mit Sid und Nancy grosse Fortschritte gemacht habe. Sie sind inzwischen ein fester Bestandteil in unserem Leben geworden und haben einen festen Platz in unserer Familie aber auch in unseren Herzen! Jeden Tag bekommen sie viele Stunden Freiflug- ich mache morgens den Käfig auf und abends brauche ich meistens die Käfigtür bloß wieder zu zu machen, weil sie von alleine rein gehen, wenn sie müde sind oder es ihnen zu blöde wird. :ok:

Ich bin mir ziemlich sicher, das sie sich wohl fühlen, beide haben ein wunderschönes glattes Gefieder und machen einen relaxten Eindruck (Anfangs haben sie schon gezittert, wenn bloss jemand dem Käfig zu nahe kam). Ich glaube, das Sid so langsam seine Triebe wahrnimmt, weil er neulich versucht hat auf Nancy drauf zu springen- sah echt lustig aus, weil Nancy sich bloß mit einem Hechtsprung nach vorne zu "retten" wusste und der arme Sid beinahe auf dem Schnabel gelandet wäre. :hysterisch:

Aber das ist nicht mein Problem. Ich glaube, die beiden können keine Hände leiden! Und dabei wäre ich super happy, wenn sie wenigstens mal ein Körnchen von meiner Hand nehmen würden. Wenn ich in den Käfig fasse, weil ich das Wasser wechseln muss oder ihnen frisches Futter rein hänge verzischen sich die beiden immer sofort nach unten. Ich habe auch schon mehrmals versucht, wenn sie draussen sind sie mit Futter zu locken: Ich habe Körner auf meine Hand gelegt, die Hand ganz flach ausgestreckt, das sie sehen, was darauf liegt und mich mit beruhigenden Worten ganz langsam genähert. Sid ist immer gleich weggeflattert und hat mir unmissverständlich zu verstehen gegeben:"Hey, leg das Futter da auf das Brett aber zisch ab!" einmal ist er beinahe ausgeflippt, da ist er mit der Kralle im Teppich hängen geblieben, der unsere Wendeltreppe ziert und da wollte ich ihm bloß helfen, da hat er wild mit den Flügeln geschlagen und geschrien wie ne Krähe im Jagdflug! :kopfkratz:

Nancy lässt sich etwas näher an mich heran, aber von meiner Hand will sie auch nichts wissen! :weissnix:

Habt ihr nicht irgendwelche Tipps für mich? Oder soll ich mich gleich damit abfinden, das das nichts wird? Die beiden sind schliesslich schon zwei Jahre alt? :(

Ich freue mich jetzt schon auf Eure Antworten!

Liebe Grüsse, Alexandra :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Kevin1978

Beitragvon Kevin1978 » 13.10.2004, 12:04

Hallo Alexandra,

es ist natürlich schwieriger ältere Vögel an eine Hand zu gewöhnen, da man ja nie weiss wie es ihnen beim Vorbesitzer ergangen ist. Aber wenn sie keine schlechten Erfahrungen vorher gemacht haben ist es einfach eine Sache der Geduld.

Vielleicht solltest du es nicht mit herkömmlichen Vogelfutter versuchen sonder mal mit Leckerlies wie Apfel, Karotte oder Paprika. Meine beiden befurzugen hierbei Paprika.

Einfach mal ein Stückchen in den Käfig legen das sie merken wie lecker das ist. Dann einfach nicht mehr in den Käfig tun sondern wenn sie draussen rumflattern in ihrer Nähe in der Hand halten. Neugierig kucken werden sie auf jeden Fall. Irgendwann können sie nicht mehr widerstehen weil sie merken, die Leckerlies gibts nur aus der Hand, und werden dann schon irgendwann zu dir kommen. Zumindest hat das bei meinen Beiden funktioniert.

Aber seit sie wissen das sie sich vor mir nicht fürchten müssen Tanzen sie mir auf der Nase rum bzw. auf dem Kopf ... aber damit kann man ja leben wenn man weiß das sie damit glücklich sind.
Denn sind die beiden glücklich bin ichs auch....

:winkend: also dann bis die Tage :winkend:

Rock_Rebel

Beitragvon Rock_Rebel » 13.10.2004, 12:22

hallöle Alexandra ....:winkend:
das gleiche erlebe ich mit unseren fliegern auch . . .
aber das hat auch ne vorgeschichte .....

als ich vor über 3 jahren zwei Rosellas gekauft hatte wurden die beiden recht schnell *handzahm* .....
sie ließen sich zwar nich anfassen, haben aber futter aus meiner hand gepickt wenn ich die flach auf die voliere gelegt habe .....

nach ca. 6 wochen wurde einer der beiden so krank das der tierarzt ihn einschläfern mußte ....
vögel haben wohl leider die angewohnheit das sie ihre krankheit erstmal *verstecken* - soll heißen solange wie möglich zeigen se
keine schwächen ....
eines tages merkte ich dann das einer der beiden den ganzen tag *schlief* - er bewegte sich nur wenig wenn ich ihm sehr nah kam,
und dann auch nur recht wenig .....
ich konnte ihn mit der hand von der stange nehmen ohne das er sich wehrte .....
voller schlechter vorahnungen habe ich dann nach nem nottierarzt
in unserer nähe gesucht (es war sonntag nachmittag) und bin dann auch sofort samt vogel dahin ....
und leider ohne wieder zurück .....
zur sicherheit habe ich dann mit dem zweiten vogel am nächsten tag auch einen tierarzt aufgesucht, zum glück blieb die untersuchung ohne befund ....

aber um mit dem zweiten vogel zum arzt zu können mußte ich ihn regelrecht jagen, mit nem käscher hab ich ihn nach ca. 20min. dann auch erwischt ....
seitdem, verständlicherweise, is nix mehr mit aus der hand picken,
und dem neuen Rosella den ich direkt nen tag später gekauft habe muß er die geschichte wohl erzählt haben *g* ....
denn der läßt sich auch nich dazu überreden futter so direkt anzunehmen .....

das einzige was der *neue* macht is flachs von nen büschel zu knabbern wenn ich ihm das hinhalte .... aber auch nur wenn die büschel mind. 10 - 15 cm. lang sind .....
also nen gewissen abstand hält er auch ein ....

is schon irgendwo schade das die beiden so scheu sind,
aber deshalb sind se mir nicht weniger lieb geworden ....
ich freß ja auch nich jedem ausse hand der mal nett zu mir war -
also sollen se ihren kopp behalten ....
wer weiß was die jahre noch bringen ......

grüße aussem ruhrpott .....
rainer :)

Kevin1978

Beitragvon Kevin1978 » 13.10.2004, 13:07

Zum Thema Tierarzt sag ich nix mehr. Arme Piepser wenn sie dort hin müssen. :cry:

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 14.10.2004, 08:06

Hallo Rainer!

Es tut mir auch schrecklich leid, was Deinem Vogel passiert ist. :cry:

Jetzt muss ich mich erstmal für Eure Tipps bedanken! Ich möchte mich meinen Tieren nicht aufdrängen oder so, aber ich denke, ich werde es mit viel Geduld (und Paprika!) ein Weilchen weiter versuchen. Wenn ich dann irgendwann sehe, es bringt absolut nichts, werde ich es auch lassen. :weissnix: Ich möchte meinen Beiden Lieben schon den nötigen Freiraum lassen, den sie brauchen. :ja:

Mein Sid hat gestern auch wieder einen Klopfer gebracht. Er saß ewig auf so ner Halterung von einer Blumenampel und mein Töchterchen saß darunter und hat gespielt. Irgendwann musste Sid dem Ruf der Natur folgen und eine nette kleine Hinterlassenschaft war auf einmal auf der kleinen... :hysterisch:

Jaaa, so sinds halt!

Liebe Grüsse, Alexandra :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Rock_Rebel

Beitragvon Rock_Rebel » 14.10.2004, 13:31

*lach* - sorry ....
aber das is uns glücklicherweise noch nie passiert ....
unsere beiden lassen zwar auch hier und da was zurück,
aber se setzen sich ja immer *mit abstand* zu uns nieder ....
und sollte sowas mal passieren - pech halt,
wenn man draussen von ner taube oder so getroffen wird isses
unangenehmer .....

zwinkernde grüße...
rainer

Zurück zu Andere Sitticharten