Schädliche Pflanzen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Claudi22

Schädliche Pflanzen?

Beitragvon Claudi22 » 14.10.2004, 14:46

Hallo zusammen!

Wollte mal fragen, wie Ihr es mit Euren Pflanzen macht, wenn die Wellis Freiflug haben?

Sind denn alle gängigen Pflanzenarten (wie z.B. Drachenbaum, Benjamin etc) giftig für Wellis? Knabbern sie wirklich daran?

Wäre dankbar für ein paar Tipps!

Viele Grüße!

Foren-Freak
Vögel: -
Land: Deutschland

Beitragvon Bálint » 14.10.2004, 16:03

Hallo!

Eine Liste mit schädlichen Pflanzen findest Du auf der Hauptseite von sittich-info.de unter

http://www.sittich-info.de/ernaehrung/giftig.html

Weitere Tips kommen sicher von den anderen... :)

Viele Grüße,
Bálint
Technischer Administrator des Forums

cyber

Beitragvon cyber » 15.10.2004, 05:22

Hallo
Drachenbaum ist Ok, meine zwei haben ihn fast vernichtet :-D , bejamini muss raus , auch der elefantenfuss ist als giftig eingestuft aber nur weil mal ne katze davon die blätter gefessen hat und dann die ganze nacht alles wieder rausgearbeitet hat, aber ich würde dir auch empfehlen mal nachzusehen. du findest dort auch einen link zu einer schweizer giftpflanzendatenbank, dort kannst du speziel suchen.
gruß cyber

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 15.10.2004, 10:53

Am praktischsten ist es wohl, alle giftigen Pflanzen grundsätzlich gegen ungiftige auszutauschen. Aber das kann dann ganz schön kahl aussehen und wohin dann mit den Pflanzen ?
Wenn Du keine Möglichkeit hast, ein vogelsicheres Extra-Zimmer einzurichten, bleibt Dir wohl nur: Blumen rausschleppen und aufpassen.
Ich würde keine Risiken eingehen. Wenn etwas passiert, machst Du Dir sonst Vorwürfe.

Noch ein Tipp von mir: die Grünlilie wächst rasend schnell und produziert massenhaft Ableger, die dann auch wiederum schnell anwachsen und neue Pflanzen bildet.
Die sind ungefährlich und sehen auch hübsch aus. Ich habe inzwischen bestimmt 12 Töpfe davon in meiner Wohnung verteilt (sind alle aus einer "Mutterpflanze" entstanden) und ins Vogelzimmer kann man sie auch stellen.

Liebe Grüße
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Claudi22

Schädliche Pflanzen?

Beitragvon Claudi22 » 15.10.2004, 15:41

Danke für die Tipps!

Werde sie wohl am besten rausstellen... Drachenbaum ist riesig,aber der kann ja wohl auch drin bleiben;-)!Praktisch!

Bin dann mal auf die ersten Freiflüge gespannt...

cyber

Beitragvon cyber » 15.10.2004, 17:12

ja, es ist total goldig wenn sie im Drachenbaum rumturnen, leider musste ich meinen erst mal entfernen (zum aufpäppeln), aber von einer bekannten werde ich noch einen bekommen und dann kann ich wechseln
mein weibchen ist halt sehr aktiv, da ist nichts sicher , habe sogar einen großen vogelbaum, selbst gesucht , da schafft die wie verrückt (schale annagen usw.) mir gefällts
viel spaß noch
lg cyber

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche