Frosty reißt sich Federn aus!!! Hilfe!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Dani_r2000

Frosty reißt sich Federn aus!!! Hilfe!!

Beitragvon Dani_r2000 » 14.10.2004, 09:37

Hallo!
Brauche dringend Hilfe wegen meinem Welli "Frosty".
Er fing vor ein paar Tagen an, sich alle Federn auszureißen. Noch hat er ja welche, aber er soll damit aufhören, kann mir jemand sagen, wie ich ihm helfen kann??
Gruß Daniela :cry: :cry:

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

Beitragvon Jennifer » 14.10.2004, 09:42

hallo Daniela,

schreib uns doch mal ein bisschen was über Deinen Frosty, wo ist er untergebracht (Käfig/Voliere)? Hat er Gesellschaft? dann können wir dir vielelicht mehr Tipps geben :ja:

Lieben Gruß

Jenny
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Dani_r2000

Beitragvon Dani_r2000 » 14.10.2004, 10:06

Frosty wohnt in einem großen Käfig: Maße: 60cm hoch, 60cm breit, 35cm tief.
Das Inventar ist 100% Holz aus Garten. ( Bis auf die beiden Schaukeln, die sind aus der Tierhandlung, aber auch Holz)
Er hat noch eine Partnerin, "Wolke". Die ist 3 Mon. jünger als er. Aber die beiden verstehen sich wunderbar, sie kraulen sich gegenseitig und er kümmerte sich von anfang an rührend um sie (Sie war anfangs ein wenig "unvorsichtig" und unbeholfen).
Fliegen dürfen die beiden eigentlich immer wenn ich da bin.
Sie haben im Zimmer noch einen "Vogelspielplatz"

Nany

Beitragvon Nany » 14.10.2004, 10:11

Bist du sicher daß er sie ausreißt und es keine Mauser ist? Dann pack die beiden ein und ab zum vogelkundigen Tierarzt.

Dani_r2000

Beitragvon Dani_r2000 » 14.10.2004, 10:15

Ja, Mauser kann es nicht schon wieder sein, die hat der Frosty schon seit 2 Mon hinter sich. Wobei er dabei keine richtig langen Federn verloren hatte. Aber ich habe auch heute morgen beobachtet, wie er sich die Federn gezogen hat.

Hier in der Abteilung "Medizin" habe ich gelesen, dasss es durch "sexuelle Frustration" kommen kann.
Das kann ich mir gut vorstellen, denn Frosty versucht seit einigen Tagen sich mit Wolke zu paaren, aber die will das nicht.

Nany

Beitragvon Nany » 14.10.2004, 10:22

Na ja, wenn sie sich verstehen und gegenseitig kraulen?
Rupfen kenne ich nur als Ausdruck von tiefen psychischen Störungen oder aus Langeweile, wenn er nicht genug Beschäftigung hat.
Frisst er Obst oder sonstiges Grünzeug?
Ich würde sagen geh´zu einem guten TA, der kann dann gleich schauen ob es Milben sind.
Eine Liste findest du hier
http://www.sittich-info.de/forum/viewtopic.php?t=2073
oder auf der Sittichinfo.de-Seite.

Dani_r2000

Beitragvon Dani_r2000 » 14.10.2004, 10:34

Frosty is der graue und wolke die blaue
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dani_r2000

Beitragvon Dani_r2000 » 14.10.2004, 10:37

Ausserdem frisst Frosty leider kein Obst. Er mag Äpfel, die kriegt er aber nicht immer, denn Wolke mag auch alles andere und die frisst eigentlich alles. Ausserdem rupft sie nicht, deswegen würde ich Milben ausschließen, denn die würden ja ansteckend sein, oder?

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 14.10.2004, 13:17

Vieleicht ist es doch eher ne heftige Mauser ?
Wenn der kleine sich nur die juckenden und eh schon angelösten Federn rauszieht, damit neue nachwachsen können ?
Ich hatte das zuletzt bei meiner weißen Mausi extrem (die anderen 3 waren auch zugange, aber nicht ganz so schlimm). Er sah ultra schlimm um die Nase und Augen aus, weil die sich ständig den Kopf irgendwo dran rieb. Hinterher sah man nur noch Haut an den Stellen. Also ab zum TA und auf Milben gecheckt. Waren keine Milben sondern nur eine heftige Mauser. Inzwischen hat er ultra viele Kiele und einige sind davon schon offen, so das es halbwegs wieder normal ausschaut.
Der TA vermutete die heftige Mauser (weil das bisher keiner hatte in 2 Jahren bei mir), weil der auslöser sollte wohl mein erster Urlaub seit 3 Jahren sein, wo ich mal ne Woche weggefahren bin und die Freggels Abends nur mal kurz meine Mom gesehen haben. Ansonsten waren sie ja dann fast immer "alleine", obwohl sie zu viert sind und 24 h Freiflug haben.

Gibt es vieleicht bei Dir für eine stärkere Mauser auch einen auslöser ? Auf Milben würd ich so auch mal nicht tippen.
Sind die Federn die runter fallen blutig ?
Meine Fluse hat im Moment zum Beispiel keine Schwanzfedern. Die Steuerfedern sind zwar da, aber die langen halt nicht. Ich weiß zwar nicht wie die Federn verloren gingen (rausgezogen, rausgefallen oder ob wer anders da nachgeholfen hat), aber als ich nach den Federn gesucht habe waren die 3 Federn trocken und sauber ohne Blut. Ist auch nur die Mauser. Bei meinen anderen fällt das Schwanzwechseln nicht ganz so doll auf, aber die Federn werden bei meinen halt, wenn sie störend sind (jucken etc.), rausgezogen und fallen gelassen.

Lieben Gruß
:winkend:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Dani_r2000

Beitragvon Dani_r2000 » 14.10.2004, 13:36

Nein, die Federn sind komplett unblutig.
Ist das n gutes Zeichen??
Milben glaube ich auch nicht, denn ich mache den Käfig regelmäßig sauber und die beiden baden auch manchmal, das mögen sie aber nicht so.
Sehe ich das eigentlich richtig, dass Milben nur durch unhygienische Haltung entstehen???
:kopfkratz:
Ich weiß nich, ob es für eine heftige Mauser einen Grund gibt. Ist alles wie immer, kein Urlaub, kein Besuch, was könnte denn noch ein Grund dafür sein.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 14.10.2004, 14:27

Milben sind nicht unbedingt ein Zeichen von unhygiene.
Manchmal schleppt man sich die Milben schon aus der Tierhandlung mit nach Hause. Es kann dann schnell gehen oder auch etwas dauern (Monate) bis die ersten Symptome auftreten. Sehr wahrscheinlich ist auch wenn ein Vogel Milben hat, dass es die anderen auch haben. Bedingt durch gegenseitiges Putzen, füttern etc.
Dann treten Milben auch noch öfters in Außenvolieren auf.
Wenn reine Zimmerhaltung herscht und auch kein neuer Vogel dazu gekommen ist, ist es sehr unwahrscheinlich das man Milben kriegt.

Mehr weiß ich aber auch nicht über den Herd Milben.
Da gibts bestimmt mehr Leute hier die auch schonmal Milben hatten die darüber Berichten können woher die kamen.

Das Einzigste was Du tun kannst ist Dir verschiedene Bilder von betroffenen Wellensittichen ansehen um zwischen den verschiedenen Arten von Milben zu unterscheiden.

Auch kannst Du den kleinen mal in die Hand nehmen und an den Federkielen und direkt auf den Federn mit ner Lupe schauen. Die meisten Milbenarten kann man nämlich mit einer Lupe sehen (bis auf Luftsackmilben). Eine Milbenart, die auf den Federn lebt, bemerkt man dadurch das die die Federn anfressen und ein typisches Frassmuster hinterlassen. Danach kannst Du ja auch mal schauen auf den ausgefallenen Federn.

Grüße
:winkend:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Amila

Beitragvon Amila » 14.10.2004, 14:46

sorry aber ich hab gesehen das da ein spiegel im käfig hängt. den musst du raustun...
von spiegeln werden die verrückt, denn sie können nicht verstehen das ihr gegenüber nicht auf sie reagiert!

hoffe dem kleinen frosty gehts wieder besser!

gruss amila

PS: das mit den milben würde mich auch interesseiren, wenn jmd gut darüber bescheid weiß..

Dani_r2000

Beitragvon Dani_r2000 » 14.10.2004, 16:16

Sorry, danke für den Tip mit dem Spiegel. Den habe ich von einem anderen Forum auch mal bekommen, habe den Spiegel danach entfernt...
Aber dadurch is fFrosty völlig ausgetickt...
Er mag seinen Spiegel.
Ausserdem is der in der Mitte oben im Käfig angebracht, so dass er da gut dran klettern kann.
Sind Milben eigentlich ansteckend für Menschen??

Dani_r2000

Beitragvon Dani_r2000 » 14.10.2004, 16:26

Wie findet ihr Frosty eigentlich???

Nany

Beitragvon Nany » 14.10.2004, 20:22

Ich finde ihn sehr hübsch, hat eine tolle Farbe! Und der Name passt dazu 8)

Foren-Freak
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 15.10.2004, 05:34

Die Diskussionen übers Spiegelchen hatte ich bei meinem auch (war im übernommenen Käfig so mit drin, Bibu hat wohl jahrelang mit dem Spiegel gelebt)) - ich möchte nicht wissen mit was für Schimpfworten Bee mich da bedacht hat, es hörte sich jedenfalls sehr böse an. Kleine Wutanfälle bekam er auch. Als "Ersatz" gabs ja dann Mick und einen Plastik-Schlüsselanhänger, zwar nur halb so groß, aber schön bunt. Nach 2 Tagen wurde das Teil akzeptiert und nun bolzen beide damit rum.
:pink: Frosty ist ein ganz süßer.
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
-------------------------------
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Dani_r2000

Beitragvon Dani_r2000 » 15.10.2004, 15:11

Das fand ich auch, als ich ihn gesehen habe...
Eigentlich wollte ich kein Tier aus der Zoohandlung.

So, zurück zum Thema.
Frosty hat keine Milben. Er rupft wohl tatsächlich aus sexueller Frustration. :cry:
Ich weiß nich wie ich ihm da helfen kann.
Hatte jemand von euch sowas schonmal??? :idea: