Ich muß wohl alles falsch gemacht haben!?!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

collie

Ich muß wohl alles falsch gemacht haben!?!

Beitragvon collie » 13.10.2004, 14:02

Hallo an alle da draußen, :winkend:

ich habe dieses Forum gestern entdeckt und mich schon durch einige Threads geklickt. Ist wirklich sehr interessant, da einige von euch viel Ahnung zu haben scheinen. Ich hoffe, diejenigen verurteilen mich nicht, wenn sie hören, was ich zu erzählen habe. :oops:

Ich habe seit ca. acht Jahren einen männlichen Nymphensittich (ich wußte nie, daß man die Hahn nennt.) Jedenfalls hat er seit anfang an bei mir einen Rundkäfig. Das scheint ja nun völlig daneben zu sein, wie ich gelesen habe. :( Als ich Charlie (so heißt er) bekommen habe, habe ich mir nie Gedanken über sowas gemacht, aber anscheinend haben die Piepmätze in einem Rundkäfig überhaupt keine Orientierung. Ich habe das bis gestern nicht gewußt und bin ziemlich schockiert, daß ich meinem Charlie sowas solange zugemutet habe. :cry: Warum werden die dann überhaupt im Zoofachgeschäft angeboten? :kopfkratz: Jedenfalls bemühe ich mich gerade hier über das Forum um eine richtige Voliere. Ich hoffe, daß ich möglichst schnell eine organisieren kann. Als nächstes werden mich einige bestimmt verurteilen, weil ich Charlie alleine halte und er keinen gleichartigen Partner hat. Aber als ich noch bei meinen Eltern gelebt habe, haben die mir keinen zweiten erlaubt. Und als ich dann endlich ausgezogen bin, hab ich immer gedacht, daß Charlie jetzt schon zu "alt" ist, um ihm einen Partner anzubieten. :| Nun denke ich aber doch darüber nach. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten mache? Ich habe gelesen, daß viele raten, ein Weibchen (bzw. Henne - sorry, an diese Bezeichnungen muß ich mich erst gewöhnen) dazuzunehmen. Aber ich möchte nicht, daß die dann Kinder machen. Geht denn dann auch ein Hahn? Und ist es besser, einen gleichaltrigen Partner auszusuchen, damit sie sich nicht fortwährend "überleben". Soll heißen, daß man nicht ständig welche nachkaufen muß.
Bis jetzt habe ich nicht festgestellt, daß Charlie ein abnormales Verhalten an den Tag legt. Er ist zahm. Zumindest so zahm, daß er sich den Kopf und Hals von mir kraulen läßt, manchmal auch kurz den Rücken. Und er frißt mir aus der Hand. :clap: Er badet ausgesprochen gerne und ist aufgeweckt. (neben seinem Käfig steht eine Palme, wenn ich dort die vertrockenen Blätter abmache, guckt er immer ganz gierig und neugierig. Könnte er trotzdem irgendwelche Schäden davongetragen haben? Fliegen tut er im Moment nicht. Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und er soll sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Ist schließlich sein vierter Umzug gewesen.
Jedenfalls, gestern habe ich bemerkt, daß er beim Klettern am Gitter mit der einen Pfote hängenbleibt, weil eine Kralle (ein Nagel von einer Kralle) so lang geworden ist. Das fand ich ziemlich merkwürdig, da ich mir um das Wachstum der Krallen noch nie Gedanken machen mußte. Die Krallen haben sich bis jetzt immer von selbst abgenutzt. Jedenfalls kommt morgen abend eine Tierärztin aus einer Vogelpraxis und schneidet ihm die Krallen. Da bin ich schonmal sehr erleichert. :ja:
Und nun? Bitte seid nicht böse auf mich, wenn ich irgendwas total verkehrt gemacht habe, es war einfach Unwissen? :cry: Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen bzw. wenn ihr mir sagen könntet, was ich noch besser machen kann. Kann jemand gute Lektüre über Nymphensittiche empfehlen? Ich möchte doch, daß es meinem Charlie gutgeht und er mich mag... Also, "zerreißt" mich bitte nicht in der Luft. :oops:
Alles Liebe,
Collie

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 13.10.2004, 14:09

Hallo Collie und herzlich willkommen bei uns :winkend:

Niemand zerreisst Dich in der Luft, keine Angst, schliesslich hast Du Deinen Willen zur Besserung bekundet :)

An Deiner Stelle würde ich versuchen, Deinen Nymphen zu einem Züchter zu geben, wo er sich dann selber einen Partner aussuchen kann. Du könntest aber auch einfach mal probehalber eine nette Henne mit nachhause nehmen, und schauen obs geht. Dein Vogel scheint ja nicht allzu schlimm fehlgeprägt zu sein. Schreit er denn viel, oder rupft er sich?
mit Stanleys & Nymphen

Nany

Beitragvon Nany » 13.10.2004, 14:18

Hallo Collie!

Willkommen im Forum :winkend:
Wir sind ja glücklich über jeden der sich informiert - besser spät als nie ;-)
Auch wir haben mal klein angefangen. Ich würde auch sagen eine Partnerin für ihn wäre toll. Eier legen sie normalerweise nur wenn du einen Nistkasten anbietest. Falls doch mal Eier kommen und du keinen Nachwuchs willst musst du die Eier austauschen, abkochen oder anstechen (also quasi lebensunfähig machen). Wenn man das nach dem Legen relativ schnell macht ist noch nix entwickelt und du tötest so keine Küken.
Wegen der Palme schau am besten erst mal auf der sittichinfo.de-Seite oder tipp mal "giftige Pflanze" oder sowas oben in der Suchfunktion ein.
Toll daß du eine Henne für deinen Hahn ;-) holen willst. Es wäre gut wenn du eine findest die etwa so alt ist wie er. Schau doch mal in der Vogelvermittlung hier!
Die Krallen müssen ab und zu geschnitten werden, manche Nymphen beißen auch zu lange Stücke ab. Wenn du Naturäste in deinen neuen eckigen Käfig tust nutzen sie sich besser ab. Das ist auch viel besser für die Füße, Gelenke etc.

collie

Beitragvon collie » 13.10.2004, 14:40

Wow, danke für die schnellen Antworten Bettina und Nancy! :)
Ich hab ehrlich gesagt gehofft, daß ihr so verständnisvoll seid, mit jemandem, der sich nicht so gut auskennt. Und ich will mich wirklich bessern!!! I promise. :ja:
Bettina, ich weiß nicht, ob Charlie viel schreit. Meistens, da er so menschenbezogen ist, wenn ich aus dem Zimmer gehe. Aber auch nicht immer. Kommt drauf an, womit er gerade beschäftigt ist. Das mit dem Vogelzüchter, wo Charlie sich eine Partnerin suchen könnte, ist eigentlich keine schlechte Idee, aber ich will ihn doch ungern weggeben. Schadet es den Piepern dann nicht, woanders zu sein? Gerade weil Charlie nun schon viermal umgezogen ist? Rupfen tut er sich übrigens nicht. Zum Glück! Ich schätze, wenn er das täte, wäre ich schon früher mal drauf gekommen, daß irgendwas nicht hinhaut.
Nancy, ich habe gehofft, daß speziell du mir antwortest. Denn ich fand dein Beiträge hier im Forum immer sehr interessant und wirklich ratsam. Und du hast einen guten Humor. Das gefällt mir. Jedenfalls, okay, kein Nistkasten = höchstwahrscheinlich keine Eier bzw. Küken. Das ist ja mal eine Aussage.
Ich habe gelesen, daß in dem Forum viel von Kletterbäumen für Piepmätze gesprochen wird. Wo kriegt man sowas? Oder baut ihr das alle selbst? Gibt's was zu beachten bei der Astwahl? Ich wohne in einer Großstadt, wo es viel Smog und Luftverschmutzung gibt. Werden da nicht die Bäume davon angegriffen und könnte das meinem Vogel schaden? Kriegt man solche Kletterbäume oder Äste in Gartencentern oder ähnlichen Einrichtungen?
Herzlichen Dank schonmal für eure Tipps und dafür das ihr mich nicht vorweg verurteilt. Ich bin ziemlich erleichtert darüber!!! :roll:

Nany

Beitragvon Nany » 13.10.2004, 14:52

:shock: OH - ich habe einen FAN :clap:

Es gibt hier Leute die noch 100mal bessere Tips geben können, aber schön das zu hören.

Kletterbäume bauen die meisten selbst:
Man nehme einen großen verzweigten Ast und stelle ihn ins Wohnzimmer - fertig. :-D Damit er nicht umfällt kannst du ihn in einen Blumentopf oder Eimer eingipsen, betonieren oder einfach Sand reintun, je nach Größe und Gewicht des "Baums". Da kannst du dann noch Plattformen zum Landen dranbauen, eine Schaukel aus einer Kokosnuss, eine Glocke, Seile...
Verwenden darfst du eigentlich alle Obstbäume - natürlich ungespritzte aus Omas Garten oder so - da weiß ich aber nicht wo du die herbekommst. Im Gartencenter im Baumarkt gibt´s vielleicht Weidenäste oder so, das geht auch. Oder gleich einen lebenden Weidenbaum in einem Kübel - das wäre toll!

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 13.10.2004, 15:01

Mit dem Züchter müsstest Du jetzt eh warten, bis zum nächsten Frühjahr. Da Züchter meistens Aussenvolieren haben, wäre das schon zu kühl für den Stubenvogel. Vielleicht gibt Dir ein Züchter eine Henne zum probieren, quasi mit Umtauschrecht ;-)

Das mit den Kletterbäumen ist in Berlin tatsächlich etwas schwierig. Ich wohne auch mitten im Oranienkiez :roll: . Meine Bäume besorge ich auf dem Grenzstreifen in Südberlin. Da säbel ich einfach abundzu eine Weide ab, und geb sie meinen Vögeln frisch. Meine Nymphen finden die richtigen Bäume allerdings total doof. Die haben deshalb mehrere Klettergerüste an den Fenstern, selbstgebaute und gekaufte. Sehr beliebt bei meinen beiden sind Korkröhren. Da kann man ewig dranrumnagen. Aber das kann bei Deinem Vogel auch ganz anders sein. Einfach mal nen bischen rumprobieren.

Es ist wichtig, dass die Vögel auch im Käfig Naturäste haben. Das trainiert die Muskulatur, und nutzt die Krallen ab. Deshalb auch keine Stange einfach gerade reintun, sondern immer etwas schief. Bäume wachsen ja auch selten waagerecht :)
mit Stanleys & Nymphen

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 13.10.2004, 15:32

Hallo,

und willkommen hier :winkend:

Ich habe auch meine Kletterbäume selbst gebaut, 3 für die Voliere und 1 fürs Zimmer. Meine Bourke scheinen den im Zimmer gut zu finden.
Ich habe den auch so gemacht wie Nancy schreibt, sieht danach ziemlich klasse aus.
Mein mögen am liebsten Korkenzieherweide, denn dann kann ich nach 3 Tagen neu bauen :shock: , alles zerlegt.
Vielleicht zeigst du uns ja mal Fotos von dem nymph.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 13.10.2004, 16:20

Hi!

Ob Hahn, Männchen, Henne oder Weibchen ist völlig wurscht - ist auch nur ein Begriff ;)

Ich finde es gut, daß du dir so viele Gedanken um deinen Charlie machst. Im Tiertechnik- und Zubehörforum findest du viele Spielplätze und Freisitze, da kann man seiner Fantasie völlig freien Lauf lassen :) Die Idee mit der Selbstverpaarung beim Züchter ist sicherlich gut, aber wie schon gesagt wurde, eventuell problematisch. Vielleicht klappt es aber auch so, wenn du einfach eine Lady zu ihm setzt (achte darauf, daß der Vogel über 9 Monate alt ist, sonst kann man äußerlich nicht feststellen, ob Männlein oder Weiblein; vielleicht willst du ja einem Abgabetier ein schönes Zuhause bieten, im Vermittlungsforum ist vielleicht was bei dir in der Nähe?), manchmal ist es Liebe auf den ersten Blick. Geduld wirst du schon etwas brauchen, denn Charlie wird sich wohl erst einmal erinnern müssen, daß er ja ein Nymphensittich ist und daß er was mit der Dame anfangen kann. In der ersten Zeit ist es vielleicht ganz gut (wenn auch etwas schmerzlich), wenn du dich dann möglichst von ihm fernhältst, so gut es geht, damit sich die zwei erst mal ganz auf sich konzentrieren können. Danach wird Charlie der Neuen bestimmt vormachen, wie ungefährlich ein Mensch ist und sie kommen dann zu zweit zu dir :) Kolbenhirse und andere Leckereien sind da natürlich manchmal extrem hilfreich ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche und Vergesellschaftung!
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 13.10.2004, 18:12

hallo colli

wenn du magst kannst du im frühjahr ( wenn du nicht zu weit weg wohnst ) deinen Nymphen bringen bis dahin habe ich auch wieder junge Nymphen in gescheckt

liebe grüße saskia
Leben und Leben lassen

collie

Beitragvon collie » 14.10.2004, 12:48

Mensch, ich bin sichtlich gerührt über die ganzen netten Antworten und lieben Ratschläge! Ganz großes Dankeschön an alle! :blumen:
Weiß jetzt gar nicht mehr genau, wer was gefragt hat. Jemand wollte ein Foto von Charlie sehen. Ich werde mal sehen, was sich da machen läßt. Heute abend heißt es für Charlie erstmal Zähne zusammenbeißen. Dann kommt nämlich die Tierärztin zum Krallenschneiden. Aber er schafft das schon, denn die gute Frau wird ja Ahnung haben! ;-)
Ich denke ich werde Charlie ein gleichaltriges Weibchen suchen. Aber viel wichtiger ist jetzt erstmal (finde ich zumindest), daß ich einen neuen Käfig/ Voliere besorge, damit Charlie nicht noch mehr Schaden in dem Rundkäfig erleidet. :( Habe schon eine aus dem Forum hier angeschrieben, die eine große Voliere verkaufen wollte, aber sie hat sich leider noch nicht gemeldet. Kann mir sonst noch jemand einen Tipp geben, wo ich so eine Voliere günstig (wir haben ja alle kein Geld) herkriege. Ich fürchte ich bin handwerklich nicht besonders begabt! :daumenrunter:
Ich habe mich gerade mal auf ricos-futterkiste.de umgesehen. Da werde ich auch was schönes für Charlie bestellen. Das das nur alles immer so teuer sein muß. Haben eigentlich alle Nussarten Pilzerreger? Habe gelesen, daß das bei Erdnüssen besonders schlimm ist. Weiß jemand warum?
Wir haben ziemlich hohe Wände in der neuen Wohnung (3,60 m). Weiß jemand, in welcher Höhe ich einen freien Kletterplatz/ Kletterbaum anbringen muß? Odere kann ich den, wenn er groß genug ist, einfach auf den Boden stellen?
Und wie mache ich das dann, wenn ich neues Heim für Charlie gefunden habe? Stelle ich das erstmal daneben und lasse ihn von selbt schnuppern und reinkrabbeln? Wäre wohl das beste, hm? :ja:

collie

Beitragvon collie » 14.10.2004, 14:14

Hi Saskia!

wenn du magst kannst du im frühjahr ( wenn du nicht zu weit weg wohnst ) deinen Nymphen bringen bis dahin habe ich auch wieder junge Nymphen in gescheckt

Das ist wirklich ein tolles Angebot, aber ich suche wenn dann einen gleichaltrige/n Partner/in für Charlie. Außerdem wohne ich in Berlin, das ist glaube ich ziemlich weit weg von Hagen oder? Wie gesagt, mag nicht, daß sie sich dann gegenseitig wegsterben. Hoffe, Charlie nimmt überhaupt eine/n Partner/in an, wenn er solange alleine war. Naja, hoffen wir mal, daß irgendwo in seinem Hinterstübchen noch die Erinnerung an die Gefährten aus dem Zooladen ist. :roll:

Danke, Nicole

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen

Beitragvon Ophelia » 14.10.2004, 20:01

hallo collie,

glueckwunsch zur deckenhoehe, da hat charlie ja massig platz zum kreise drehen :-D
natuerlich kannst du den kletterbaum auf den boden stellen, wenn er hoch genug ist - charlie will ja mindestens auf augenhoehe sitzen. hoeher ist natuerlich besser, so lange du dann nicht die leiter brauchst, falls du ihn mal fangen musst :-D

vielleicht solltest du mal bei ebay auf volierensuche gehen. man kann die volieren (auch neu) oft guenstig ersteigern und manchmal auch sofort kaufen.

lg und viel erfolg

collie

Beitragvon collie » 15.10.2004, 14:00

Dein Piepmatz ist wirklich süß! Gestern abend, als die Tierärztin zum Krallenschneiden da war, hat sich erstmal rausgestellt, daß Charlie eine Charliene ist. Das fand ich witztig....

Ophelia hat geschrieben:
vielleicht solltest du mal bei ebay auf volierensuche gehen. man kann die volieren (auch neu) oft guenstig ersteigern und manchmal auch sofort kaufen.

Danke für die Tipps, da habe ich auch schon ab und zu mal geguckt. Ich werde das schon hinkriegen...

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen

Beitragvon Ophelia » 15.10.2004, 14:49

danke! der kleine ist eines meiner neun babies :pink:
leider werden sie so schnell gross und ich muss sie bald abgeben :(

ist ja lustig, dass sich jetzt das wahre geschlecht rausgestellt hat :-D dann suchst du jetzt also nach einem hahn fuer charliene!? ist ausserdem auch ein schoener name ;-)
irgendwo ist hier noch ein beitrag mit schwanzunterseiten bildern - ist als vergleich ganz interessant.
lg

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 15.10.2004, 18:12

Hallo Collie,

guck mal ins Vermittlungsforum, da gibt es einen 10-jährigen Nymphenhahn in Berlin - vielleicht wäre das ja was.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

collie

Beitragvon collie » 18.10.2004, 08:19

SteffiBenny hat geschrieben:
guck mal ins Vermittlungsforum, da gibt es einen 10-jährigen Nymphenhahn in Berlin - vielleicht wäre das ja was.

Danke für den Hinweis! Da werde ich wohl gleich mal gucken. Aber zuerst brauche ich ja eine größere Voliere.

PS: Viele Grüße und gute Besserung an alle da draußen, die auch gerade erkältet sind! :tempo:

collie

Beitragvon collie » 18.10.2004, 08:37

Hey Du,

wo in der Vermittlung gibt's denn den 10-jährigen Hahn aus Berlin (Seite, Titel)? :kopfkratz: Ich habe dort nur einen 10-jährigen Hahn aus HH gefunden, der inzwischen wohl auch schon vermittelt ist.

Gruß, Nicole

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 18.10.2004, 09:16

:oops: Ähm - ich glaube, ich habe den aus Hamburg gemeint, hab dann erst mal geguckt, wo Du wohnst und habe dann Berlin geschrieben.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche