Was muß ich tun, um eine Zucht genehmigung zu bekommen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Dani_r2000

Was muß ich tun, um eine Zucht genehmigung zu bekommen?

Beitragvon Dani_r2000 » 15.10.2004, 15:40

Hallo!
Keine Panik, ich will nicht züchten, dafür geht es, wie ihr ja gelesen habt, mit dem Frosty zur Zeit nicht so gut.
Aber es würde mich schon mal interessieren, wenn so ein Amtstierarzt zu mir nach Hause kommen würde, worauf er schaut, was wichtig ist....
Muß ich da eigentlich ne Prüfung machen??
Was muss man dafür wissen?
Wäre nett, wenn mich darüber mal jemand aufklärt.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 15.10.2004, 17:45

Hallo,

man sollte etwas über die Haltung und Zucht (Eianzahl, Brutdauer, Zeit bis zur Selbständigkeit, Futter während der Zucht usw.) der gehaltenen Arten wissen. Außerdem und das ist für die meisten ATA's am wichtigsten natürlich über die Psittakose Bescheid wissen. Was ist das, wozu gibt es eine Psittakoseordnung, was versteht man unter Quarantäne, was wird bei Ausbruch einer Psittakose gemacht (Meldung, Quarantäne, Behandlung)? Außerdem werden die Zuchträume und Quarantäneräume besichtigt.

Die Fragen der ATA's sind sehr unterschiedlich, die einen begnügen sich mit der Psittakosefrage und nem Kaffe, die anderen stellen ganze Fragenkataloge. Hängt von Stadt zu Stadt ab.

Fazit des ganzen Geschreibsels - man muss selbst beim ATA anrufen und fragen. *seufz* Konkrete Tipps kann man leider nicht geben.

LG
Meike

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche