Hilfe!Hab seit 2 Tagen Wellis....

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Claudi22

Hilfe!Hab seit 2 Tagen Wellis....

Beitragvon Claudi22 » 16.10.2004, 12:30

Hallo!

Habe seit 2 Tagen Familienzuwachs bekommen-einen Hahn und eine Henne, die vorher auch schon mit anderen zusammen in einem Käfig waren. Sollen ca.14 Wochen alt sein.

Der Hahn piept recht oft rum, aber bekommt von ihr irgendwie keine Antwort. Sie sitzen zwar manchmal nebeneinander, aber sind ansonsten nicht sehr verbunden. Ist da normal?

Außerdem habe ich bisher nur ihn fressen sehen, obwohl ein Napf auf dem Boden steht und welche hängen. Habe sogar Hirse hingelegt...

Was kann ich machen? Möchte ja nicht,daß sie verhungert!

Vielleicht kann mir ja jemand gute Tipps geben!

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 16.10.2004, 12:37

Hallo Claudi,

lass ihnen etwas Eingwöhnungszeit und ab und zu ihre Ruhe. :) Sittiche fressen und trinken oft erst dann, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Hast Du die Hirse aufgehängt, so dass sie oben und unten im Käfig zu fressen haben? Dann können sie ja eigentlich nicht mehr dran vorbei. ;) Gleiches gilt für das Trinken.
Du siehst ja dann auch im Nachhinein, ob körner gefressen wurden. Biete am besten auch gleich etwas Obst (Apfel, Karotte, ...) an, damit sie sich gleich daran gewöhnen.

Sie sind ja noch ganz neu, da werden sie nicht gleich mit Kuscheln anfangen. Es hängt auch sehr von der gegenseitigen Sympathie ab, ob es überhaupt dazu kommt. Das wird sich aber erst im Laufe der Zeit zeigen.

Ich finds gut, dass Du so gut beobachtest, aber momentan sehe ich noch keinen Grund zur Sorge. :) Ist der Kot normal und verhalten sie sich ansonsten unauffällig (gesundes Gefieder, normaler Kot, ...)?

LG
Meike

Claudi22

Hilfe!Hab seit 2 Tagen Wellis....

Beitragvon Claudi22 » 16.10.2004, 12:59

Danke für die Antwort!

Ja, sonst scheinen sie okay zu sein... Kot war am Anfang etwas dünn,aber denke,daß es vom Streß gekommen ist und dem wenigen fressen.

Allerdings ging kurz nach meiner mail etwas Gezeter (?) los-hoffe ja sehr,daß sich die beiden noch miteinander arrangieren.
Wollte doch extra nicht einen alleine kaufen und wäre echt schade!

Wenn sich das nicht legen sollte- wann meinst Du kann man endültig sagen,ob die beiden nicht miteinander klar kommen?
Schließlich müssen sie sich einen Käfig teilen...

Mach mir echt Sorgen- hoffentlich sind die bald unbegründet :/

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 16.10.2004, 13:09

Hallo Claudi,

ich denke schon, dass sie miteinander klarkommen werden. Sie greifen sich ja nicht an oder so. :) Insofern siehts doch schon ganz gut aus. Es kann nur sein, dass es nicht (gleich) die große Liebe ist. Aber Wellis sind meistens nicht so sehr kompliziert, die arrangieren sich in den meisten Fällen. :) Streitereien um den Futter- oder besten Schlafplatz sind übrigens normal. Oft hilft es zwei Futternäpfe anzubieten und zwei Schaukeln.

LG
Meike

Meryl

Beitragvon Meryl » 16.10.2004, 13:44

Ich würd auch sagen, dass es normal ist, dass die beiden sich noch nicht so mögen. Hatte mal in etwa das selbe, dass ich zuerst einen einzelnen Vogel hatte und dann etwas später einen zweiten dazu geholt habe und die beiden haben kein Wort mit einanger gesprochen (gezwitschert). Nach ein paar Tagen saßen sie dann mal nebeneinander, dann durfte bald der neue neben dem "alten" schlafen, aus dem selben Futterbehälter fressen und nun sind die beiden eigentlich immernoch die besten Kumpels, auch wenn sie jetzt zuwachs von 7 Artgenossen genießen :-D

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 16.10.2004, 17:35

Hallo,

ich denke die 2 brauchen ihre Zeit um sich gut aneinander zu gewöhnen. Kannst du denn sehen, dass es wirklich Hahn und Henne sind? Meistens, so kenne ich das von meinen, gibt es nur gezeter wenn es sich um 2 Hennen handelt.
Hast du vielleicht Fotos von den süßen?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 331
Registriert: 04.10.2004, 13:59
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 16.10.2004, 17:43

Hallo Claudi,meine beiden sind jetzt seit 3 Tagen (1 Rowdy von 4 Jahren, der als Einzelvogel vor 2 Wochen zu mir kam und ein Madel von ca. 1 Jahr) zusammen und streiten sich auch ab und zu, manchmal sitzen sie sich gegenüber und schweigen sich an. Ausnahme: Musik, da singen beide mit, müßtest mal durchprobieren was deine so mögen. In dieser Zeit sind sie auch ein Herz und eine Seele und sitzen nebeneinander und kuscheln. Wenn sie sich unbeobachtet fühlen flüstern sie ;-) Und bei Leckereien kann keiner lange wiederstehen. Da hat bei mir jeder seinen eigenen Platz, so dass sie sich nicht unbedingt ums Essen streiten müssen. Bis jetzt gings gut.
Liebe Grüße, Ivy
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
-------------------------------
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Claudi22

Hilfe!Hab seit 2 Tagen Wellis....

Beitragvon Claudi22 » 17.10.2004, 07:29

Hallo nochmal!

Denke schon, daß der eine zumindest ein Hahn ist- hat ne richtig blaue Schnabelhaut- braucht wahrscheinlich alles so seine Zeit!

Gestern haben sie immerhin mal mehr gefressen und zu meinem Erstaunen nicht aus dem Napf sondern Zierkolbenhirse,die ich in der Hand hatte. Echt süß! War eigentlich nur ein Versuch ohne Aussicht auf Erfolg zumal ich sie ja erst kurz habe, aber da wollten sie mir wohl einen kleine Freude machen. Er hat danach auch super zufrieden geträlllert! Sie ist insgesamt sehr ruhig- vielleicht normal bei Weibchen?

Gibt es eigentlich große Unterschiede bei Hirse? Habe jetzt Zierkolbenhire genommen. Wieviel dürfen die beiden den pro Tag so davon kriegen? Wollte die Hirse eigentlich auch nur als Anreiz für meine Hand nehmen und später nicht mehr im Käfig verfüttern. Ist das ok?
Spricht eigentlich was dagegen einen Napf immer auf dem Boden zu lassen, wenn er nicht gerade unter einer Stange steht? Gehen nämlich an die anderen - trotz Hirse, die davon hängt- nicht daran.

Fotos habe ich zur Zeit leider noch keine- habe selbst auch keine Digi, aber werde demnächst mal welche machen!

Viele Grüße

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.10.2004, 11:40

Hallo Claudi,

na das sind ja schöne Fortschritte! :ok:

Bei mir sind in all den Jahren immer die Weibchen die lauteren gewesen. Sie haben auch wesentlich mehr geschimpft als die Hähne. ;)

Hirse sollte möglichst nicht zu häufig gegeben werden. Jetzt am Anfang ist es schon ok, aber da die Hirse sehr beliebt ist kann es gut sein, dass meistens Hirse gefressen wird und wenig andere Körner / Obst usw. Das ist auf Dauer natürlich sehr einseitig von den Nährstoffen her und kann zu Mangelernährung führen und zweitens ist es wie bei uns mit Süßigkeiten - man nimmt mehr als man eigentlichl braucht. ;) Dadurch können Wellis dann doch recht gut zunehmen.

Von den Nährstoffen her nehmen sich die Hirsearten nicht viel. Du kannst Zierkolbenhirse genauso geben wie rote oder gelbe Kolbenhirse oder Silberhirse. Ich würde maximal alle 1-2 Wochen je nach Länge eine oder eine halbe Hirse empfehlen. Im normalen Körnerfutter ist ja auch noch Hirse enthalten.

Futter kann man eigentlich überall anbieten. Oft empfiehlt sich der Boden deshalb nicht so, weil die Wellis oft nicht so gerne öfter auf den Boden gehen, weil sie sich dort unsicherer fühlen. Ich würde die Futternäpfe daher eher weiter oben anbieten, wo sie gleichzeitig alles im Blick haben können.

LG
Meike

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste