Paarung - Hilfe!- was soll ich tun?
Moderator: Sittich-Info.de
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Dennis
Paarung - Hilfe!- was soll ich tun?
Hallo,
heute früh um 9 Uhr gehe ich an die Voliere und sehe wie sich meine Ziegensittiche paaren.
(Der große ,von hinten, flatternd auf dem kleinen. Der kleine gedukt darunter. -Ich nehme zumindest an dass das die Paarung war?!)
Ich weiß nun nicht was ich nun beachten muß.
Ich dachte an einen Nistkasten und eventuel etwas Heu zum Nestbau. Habe aber keine Ahnung ob das richtig ist.
Wenn Nistkasten- wie groß und wie groß das Loch. Oder brauchen die eher eine Halbhöhle?
Wie lange dauerts bis sich was tut?
Vielen Dank
Dennis
heute früh um 9 Uhr gehe ich an die Voliere und sehe wie sich meine Ziegensittiche paaren.
(Der große ,von hinten, flatternd auf dem kleinen. Der kleine gedukt darunter. -Ich nehme zumindest an dass das die Paarung war?!)
Ich weiß nun nicht was ich nun beachten muß.
Ich dachte an einen Nistkasten und eventuel etwas Heu zum Nestbau. Habe aber keine Ahnung ob das richtig ist.
Wenn Nistkasten- wie groß und wie groß das Loch. Oder brauchen die eher eine Halbhöhle?
Wie lange dauerts bis sich was tut?
Vielen Dank
Dennis
- Giggak
- Plz/Ort: Hagen
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
- Postleitzahl: 58135
- Land: Deutschland
hallo
wenn die zwei sich gepaart haben kannst du in den nächsten tagn mit eiern rechnen.geht recht schnell. leider kenn ich die genauen masse ffür einen ziegensittich kasten nicht aber ich glaube mal die größe wie für nymphen.
wenn die zwei sich gepaart haben kannst du in den nächsten tagn mit eiern rechnen.geht recht schnell. leider kenn ich die genauen masse ffür einen ziegensittich kasten nicht aber ich glaube mal die größe wie für nymphen.
Leben und Leben lassen
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Dennis,
ja das Verhalten das du beschreibst, ist der Paarungsakt
Wenn diese mehrmals tägl. über einige Tage vollzogen wird, kann man davon ausgehen, das auch bald Eier gelegt werden.
Ziegensittiche sind Höhlenbrüter und keine Nestbauer, deshalb bietet man ihnen einen Nistkasten an.
Der Nistkasten sollte für Großsittiche sein, mit den Maßen 30 x 20 x20 cm. Plastikeier solltest du auch gleich besorgen, um diese gegen die Echten auszutauschen, damit es keinen Nachwuchs gibt
Wenn du allerdings Nachwuchs haben möchtest, solltest du dich jetzt schon um eine Zuchtgenehmigung kümmern, denn diese brauchst du, auch wenn du nur einmalig Nachwuchs zulassen willst.
An Nistmaterial habe ich selbst schon verschiedenes ausprobiert, aber es wurde alles rausgeworfen, so das ich jetzt nur noch den blanken Nistkasten anbiete.
Heu würde ich nicht empfehlen, aber du kannst es vielleicht mit etwas Buchenholzgranulat versuchen.
ja das Verhalten das du beschreibst, ist der Paarungsakt
Wenn diese mehrmals tägl. über einige Tage vollzogen wird, kann man davon ausgehen, das auch bald Eier gelegt werden.
Ziegensittiche sind Höhlenbrüter und keine Nestbauer, deshalb bietet man ihnen einen Nistkasten an.
Der Nistkasten sollte für Großsittiche sein, mit den Maßen 30 x 20 x20 cm. Plastikeier solltest du auch gleich besorgen, um diese gegen die Echten auszutauschen, damit es keinen Nachwuchs gibt
Wenn du allerdings Nachwuchs haben möchtest, solltest du dich jetzt schon um eine Zuchtgenehmigung kümmern, denn diese brauchst du, auch wenn du nur einmalig Nachwuchs zulassen willst.
An Nistmaterial habe ich selbst schon verschiedenes ausprobiert, aber es wurde alles rausgeworfen, so das ich jetzt nur noch den blanken Nistkasten anbiete.
Heu würde ich nicht empfehlen, aber du kannst es vielleicht mit etwas Buchenholzgranulat versuchen.
- Dennis
Also sie sind ungefähr 1,5- 2 Jahre alt. (lt.Verkäuferin)
Den Nistkasten (30x20x20) habe ich vorhin besorgt und grade von außen montiert.
Er wird auch schon genauestens untersucht.
Dazu hab ich noch Kokosfasern zum Nestbau.
Sollte ich vielleicht ein paar künstliche Eier reintun damit sie wissen wo die echten hingehören? --------Wahrscheinlich nicht?!
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bis dann
Dennis
Den Nistkasten (30x20x20) habe ich vorhin besorgt und grade von außen montiert.
Er wird auch schon genauestens untersucht.
Dazu hab ich noch Kokosfasern zum Nestbau.
Sollte ich vielleicht ein paar künstliche Eier reintun damit sie wissen wo die echten hingehören? --------Wahrscheinlich nicht?!
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bis dann
Dennis
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Bitte keine Plastikeier in den Kasten legen. Die Henne wird das schon ganz allein schaffen, wenn es soweit ist
Die Plastikeier nur zum austauschen verwenden.
Die Plastikeier nur zum austauschen verwenden.
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Allerdings regst Du sie mit dem Nistkasten auf jeden Fall zur Eiablage an. Manche Sittiche "üben" auch erstmal bis es wirklich Eier gibt. Bei den Laufsittichen gibt es zwar eher Eier, aber muss nicht unbedingt. Ich würde mit dem Nistkasten mindetsens warten, bis sie sich öfter paaren und auch nach einer Nisthöhle im Zimmer suchen.
LG
Meike
LG
Meike
- SteffiBenny
- Plz/Ort: 30974 Wennigsen
- Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
- Postleitzahl: 30974
Hallo Dennis,
es ist wahrscheinlich jetzt schon zu spät und Ziegen sind wohl auch etwas brutfreudiger als Nymphen, aber meine Nymphen paaren sich seit über 6 Jahren täglich, ohne jemals Eier gelegt zu haben.
es ist wahrscheinlich jetzt schon zu spät und Ziegen sind wohl auch etwas brutfreudiger als Nymphen, aber meine Nymphen paaren sich seit über 6 Jahren täglich, ohne jemals Eier gelegt zu haben.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
-