Ich muß wohl alles falsch gemacht haben!?!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

collie

Beitragvon collie » 18.10.2004, 10:23

Macht ja nix! ;-) Naja, wie gesagt, ich brauch ja erstmal eine größere Voliere! Weiß jemand von euch, wo ich Korkrinde bekomme? Muß doch sicherlich noch eine andere Möglichkeit geben, als es irgendwo online zu bestellen oder??? :?
Schönen Tag noch!
:winkend:

Nany

Beitragvon Nany » 18.10.2004, 12:46

Hi Collie!

Korkrinde gibt es in jedem gut sortierten Zooladen in der Reptilienabteilung! :winkend:

collie

Beitragvon collie » 18.10.2004, 13:02

Danke Nancy, hab jetzt bei FutterKonzept eine Onlinebestellung gemacht und gleich noch ein bißchen mehr Zeugs für meine Süße mit ausgesucht. Da wird man schnell Geld los. :shock:
Hast du eigentlich mitgekriegt, daß die Tierärztin letzte Woche beim Krallenschneiden erstmal festgestellt hat, daß Charlie eine Sie ist? :ja:
Das war vielleicht ein komisches Gefühl. Jetzt heißt sie eben Charliene und ich hab sie trotzdem ganz doll lieb!!! :pink:

Nany

Beitragvon Nany » 18.10.2004, 14:01

:shock: Nö - war mir entgangen. Na gut daß die TÄ es gemerkt hat, dann brauchst du jetzt also einen Mann für sie!
Welche Farbe hat sie eigentlich? Bei manchen Farbschlägen erkennt man das Geschlecht nämlich nicht an den Federn.

collie

Beitragvon collie » 18.10.2004, 14:27

Ich werde mal versuchen, wenn ich zuhause bin, ein Foto von Charliene zu posten. Naja, computertechnisch bin ich nicht so versiert, aber ich kriege das schon hin. :/
Sie ist grau, keine Ahnung ob gescheckt oder so. Die Wangen sind leicht orange. Ich glaub, sie müßte gelb-grau gescheckt sein. Jedenfalls sehen die Schwanzunterseiten so aus. Und richtig, sie bekommt dann bald einen Hahn. Soll ja auch einen haben, mit dem sie sich vergnügen kann. :ja:
Finde ich übrigens toll, was du mit dem armen Welli gemacht hast, dessen Köpfchen ihm bis zu den Füßen runter hing. :ok: Ich glaube, es gibt nicht besonders viele Menschen, die sich so vorbehaltlos einem kranken Tier annehmen.
Was hast du eigentlich für Piepmätze?
Winke winke :winkend:

Nany

Beitragvon Nany » 18.10.2004, 14:50

Hi Collie!

Ja, das mit dem Welli war das erste mal daß ich sowas gemacht habe - und irgendwie fühle ich mich wie Robin Hood :-D

Deiner Beschreibung nach ist Charline eine wildfarbige Henne, schau mal hier
http://www.sittich-info.de/forum/viewtopic.php?t=7120
Da kannst du gleich meine Piepser sehen. Ich habe 4 Nymphen. Das linke auf dem ersten Bild ist eine wildfarbige Henne. Sie ist grau, hat orange Flecken an den Wangen, der Schwanz ist gelb-schwarz-gestreift. Der Bauch ist heller grau mit ganz leichten dunkelgrauen Wellen. Das Gesicht ist gelb überhaucht.

Der mit dem gelben Kopf ist Horst, ein wildfarbener Hahn. Seine Schwanzunterseite ist einfarbig dunkelgrau und das Gesicht hellgelb mit leuchtend orangen Wangenflecken. Schau mal rum, es gibt viele tolle Fotos im Nymphenforum, da sind auch die Farbschläge teilweise beschrieben.

collie

Beitragvon collie » 19.10.2004, 13:39

Na, daß du dich wie Robin Hood fühlst, kann ich gut verstehen! :applaus: Wie geht's denn dem kleinen inzwischen? Hm, da muß ich wohl bei dem anderen Topic gucken. Es gibt ja schließlich nicht umsonst die Aufteilung in Wellis und Nymphen. :lol:

Schöne Piepser hast du!!! :ja: Und ich schätze du hast recht. Charliene sieht aus wie eine wildfarbene Henne. Habe es gestern zuhause nicht an den PC geschafft, da ich nach der Arbeit noch unterwegs war, aber heute bin ich sowieso am PC, dann werde ich gleich das Foto senden. Dann kannst du sie dir anschauen. ;-)
Das es viele Fotos hier im Forum gibt, habe ich auch schon bemerkt. Allerdings ist manchmal die Rede von Bildern und ich kann aber gar keine sehen. Stelle ich mich zu blöd an, oder gibt es da einen Geheimtipp, den man wissen muß. Oder werden bestimmte Bilder einfach irgendwann von den Administratoren gelöscht, weil sie zuviel Speicher fressen??? :weissnix: Wäre froh, wenn mich hier mal jemand aufklären könnte....

Nany

Beitragvon Nany » 19.10.2004, 21:20

Hi Collie!

Den Wellibericht kannst du im Medizin-Forum verfolgen. Der Kleine ist auf dem Weg der Besserung und ich kontrolliere das jeden Tag.

Mit verschwundenen Bildern hab ich noch keine Erfahrung gemacht - vielleicht ist dein Internet-Zugang langsam und baut die Bilder ewig auf? Oder hast du einen Pop-Up-Blocker? Der sorgt bei mir auf anderen Seiten manchmal dafür daß ich keine Bilder sehe.

collie

Beitragvon collie » 20.10.2004, 10:25

Hm, das ist wirklich merkwürdig. Vielleicht liegt es ja daran, daß man Bilder nur sehen kann, wenn die Mitglieder dieses Forums online sind. Nehmen wir z.B. die Viererbande von kala. Die konnte ich gestern im Forum angucken. (übrigens schönes Quartett ;-) ) Und heute, war ich wieder an der gleichen Stelle und konnte die Bilder nicht ansehen. Und kala war offline. Keine Ahnung, ob es daran liegt, aber ich vermute es mal. Vielleicht kann mal einer der Administratoren was dazu sagen? :ja:
Gestern als ich die Bilder angucken konnte, waren auf der Hauptseite auch Büroklammern (als Zeichen für Dateianhänge) angezeigt. Die fehlten heute auch! :?
Ansonsten noch'nen schönen Tag! :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 20.10.2004, 11:45

Hallo,

ich denke du warst nicht angemeldet. Du kannst die Bilder nur sehen wenn du auch eingeloggt bist. Die Büroklammern sind dann auch wieder da :-D .
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

collie

Beitragvon collie » 20.10.2004, 11:48

Stimmt, jetzt wo du es sagst! :P
Na das ist doch mal eine Aussage. Habe auch gerade die Büroklammern gesehen. :ja:
Danke für den Tipp! Ich hatte schon an mir gezweifelt...

tirote

Beitragvon tirote » 20.10.2004, 12:44

Hallo Collie und alle anderen Mitglieder, :winkend:

ich bin war schon oft "Gast" auf dieser Seite, bin dann doch schon seit heute angemeldetes Mitglied.

Ich komme auch aus Berlin, habe mittlerweile 9 Wellensittiche, 2 Nymphensittiche und einen Hund. Den ersten Nymphi - Charly - habe ich im Mai diesen Jahres von einer Kollegin notgedrungen übernommen. Charly hatte ca 2 Wochen vorher seine Partnerin verloren und war dadurch sehr ruhig geworden. Meine Kollegin bat mich, Charly zu mir zu nehmen, da sie keine Zeit hatte, sich entweder intensiver um ihn zu kümmern - oder sich darum zu kümmern, für Charly eine neue Partnerin anzuschaffen (das kann ja durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen). Da Charly bereits 6 Jahre alt ist, beschloß ich, ihn nicht zu den Wellis zu setzen, sondern ihm eine neue Partnerin zu kaufen. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem Kauf von Tieren in Zoohandlungen gemacht, habe mich daher an einen Züchter gewandt. Im Juli war es dann soweit, wir wählten als neue Partnerin "Lisa" aus. Sie war da gerade 8 Wochen alt. In den ersten zwei Wochen gingen sich die Zwei aus dem Weg. Mittlerweile verstehen sie sich sehr gut. Es war auf jeden Fall die einzig richtige Entscheidung, Charly eine neue Partnerin zu kaufen.

Ich habe auch noch nicht so sehr viel Erfahrungen im Umgang mit Nymphis mehr mit Wellis. Ich habe aber schon gemerkt, dass es do ch teilweise erhebliche Unterschiede (nicht nur die Größe) gibt.

Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich mit Lisa mal zum Tierarzt gehe, weil sie z.Zt. viele Schwanzfedern verliert und dadurch ziemlich zerrupft aussieht. Ich bin jetzt nur am Zweifeln, ob ich selber hingehe oder den TA zu mir kommen lasse. Schon oft habe ich gelesen oder gehört, dass Nymphis empfindlicher sind als Wellis und man dadurch die Nymphis nicht einfach so einfangen sollte. Stimmt das?

Bei welcher Vogelärztin bist Du mit Deinem Nymphi in Behandlung? Ich kenn nur 2 in Berlin - eine im Wedding - die andere in Charlottenburg.

Übrigens, meinen Großsittich-Käfig habe ich nagelneu bei Ebay erstanden. Er nannte sich allerdings Papageien-Käfig, denn die Großsittich-Käfige sind in meinen Augen viel zu Klein für Nymphensittiche.

Viele Grüße
tirote
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

collie

Beitragvon collie » 20.10.2004, 14:54

hallo tirote, :winkend:

und willkommen hier. Ich bin ja auch neu, aber jetzt haben wir uns ja. :P Schön, mal jemanden aus Berlin hier zu haben. Die meisten kommen doch irgendwie aus der Mitte.

Süße Pieper hast du da. Gefallen mir beide sehr gut. Und du scheinst ihnen gut zu tun. Sagmal, war es denn kein Problem, dem Charly eine soooo junge Partnerin anzudrehen? Die Tierärztin meinte nämlich zu uns, man sollte keine so junge Partnerin bzw. Partner wählen, wenn das andere Tier schon etwas älter ist. Meine Charliene ist ja auch mindestens 8 Jahre. Naja, scheint ja gut zu klappen. Paar mehr Fotos wären toll.... :ja:

Also ich habe mich für eine Vogelpraxis in der Mierendorffstraße entschieden. Geh mal auf diese Seite http://www.vogelpraxis.de Da kannst du dir in Ruhe alles anschauen. Die Tierärztin Frau Dr. Kluge ist ja auch extra zu uns nach Hause gekommen, weil ich Charliene nicht einfangen wollte. Sie hat sich so schon genug erschreckt. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber Nymphis mögen es nicht so, wenn man sie mit der Hand packt bzw. umfaßt. Sie hat die TÄ auch volle Kanne in den Daumen gebissen. :applaus: Wir haben für die Anfahrt und das Krallenschneiden sowie ein kurze Begutachtung 35 Euro bezahlt. Das ist okay.

Toll, daß du bei Ebay son einen großen Käfig ersteigert hast. :ok: Genau sowas suche ich. Wie groß ist der denn und was hast du dafür bezahlt, wenn ich fragen darf? Und wie hast du dich mit dem Versand bemüht??? Fragen über Fragen, krieg bitte keinen Schreck!

Schönen Abend noch und viel Spaß weiterhin mit Charly und Lisa!
Nicole

tirote

Beitragvon tirote » 21.10.2004, 18:54

Hallo Collie, :winkend:

ich muß demnächst mal wieder ein paar neue Bilder von den beiden machen.

Also zur Partnersuche muß ich folgendes gestehen: :oops:
Ich bin völlig unvorbelastet zum Züchter gegangen, habe ihn gefragt, ob ich einen beliebigen Nymphi zu Charly setzen kann und der meinte nur - ja, wenn es nicht klappt, dann kann ich die Lisa wieder zurückbringen. Ich habe dann Lisa mitgenommen, ohne, dass Charly sie auswählen durfte. Ich habe Lisa dann zu Hause auch nicht in Quarantäne gesetzt, sondern sie direkt zu Charly in den Käfig gesetzt. Sie sind sich in den ersten paar Tagen immer aus dem Weg gegangen, haben sich nie gezankt. Beim Fressen haben sie dann schon nach wenigen Tagen gemeinsam auf dem Boden gesessen. Es hat also gut geklappt - zum Glück. :daumen:

Der Käfig hat die Maße H=145 cm, T=54 cm, B=87 cm. Die beiden haben sogar in dem Käfig platz, um Kurzflüge zu machen. Den Käfig kann man dann noch nach oben hin öffnen und eine Stange als Sitzplatz einhängen, dann können sie direkt rausfliegen. Ich habe Glück gehabt, dass diese Auktion bei Ebay an einem Samstag-Mittag ausgelaufen ist, daher habe ich für den Käfig nur 63,- Euro plus 29,- Euro Versandkosten bezahlt. Die Gesamtsumme war immer noch wesentlich geringer, als wenn man einen Käfig mit dieser Größe direkt in einer Tierhandlung gekauft hätte. :ok:

Übrigens, ich bin mit meinen vielen Vögelchen auch in dieser Praxis in Behandlung - allerdings heisst doch die Ärztin Fr. Dr. Kling oder war bei Dir vielleicht eine Vertretungsärztin da? Ich bin auch sehr zufrieden mit Fr. Dr. Kling.

Viele Grüße :winkend:
Tirote und ihre vielen Piepers :pink:

keschtin

Beitragvon keschtin » 22.10.2004, 19:09

Hallo, du brauchst dir keine Sorgen machen wegen Lisa, Zwischen 4 und 9 Monaten kommen Nymphis in die Jugendmauser und wechseln zum Erwachsenenfederkleid. Das kommt ja bei Lisa gut hin, viel Spass noch

tirote

Beitragvon tirote » 30.10.2004, 08:04

Hallo Keschtin, :winkend:

entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Vielen Dank für Deinen Hinweis mit der Jugendmauser. Das haben ja natürlich auch meine Wellis alle hinter sich gebracht, ich habe es aber wiedermal völlig vergessen. :oops:

Ich habe da noch ein anderes Problem, das betrifft allerdings meine Wellis, deshalb werde ich mich jetzt am Wochenende mal ins Welli-Forum begeben.

Schönes Wochenende an alle :lol:

und viele Grüße von
Tirote und die vielen Piepers :pink:

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche