problem

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

manuelas

problem

Beitragvon manuelas » 18.10.2004, 18:05

ich habe einen nymfhemsittich vor einem jahr ist sein käfiggenosse gestorben leider weiss ich die geschlechter nicht
nun habe ich einen 2 als ich ihn zu ihm setzen wollte gings ers aber hin und wieder piesagt er den neuen und lässt ihn nicht ans futter immer und immer wieder drängt er ihn weg habe nun einen neuen käfig und sie getrent aaaber ich muss sie nebeneinander stellen damit meiner ihn sehen kann sonst schreit er wie verückt was er nach dem tot des andern auchmachte mit dem 2 ist er ruhiger aber zusammen gehts nicht warum er ist auch sehr frech und hackt nach mir aber er spricht seinen namen und feift meine laute nach merkwürdig lach der neue ist sehr zam und ganz lieb

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 18.10.2004, 18:40

Hallo und willkommen bei uns. :)

Vielleicht lässt sich das Problem einfach durch einen zweiten Futternapf lösen? Hast Du sie gleich im Käfig zusammengesetzt? Besser ist meistens sie während des Freiflugs zusammenzulassen, damit sie sich in Ruhe und mit Ausweichmöglichkeiten kennenlernen können.

Es wäre schon besser gewesen das Geschlecht zu kennen, damit Du ein gegengeschlechtliches Pärchen hast. Gleichgeschlechtliche Pärchen verstehen sich normalerweise auch gut, aber irgendwie fehlt ja doch was. ;) Und wenn zwei Hähne z.b. balzen und nicht wissen wohin damit weisst Du was ich meine.

Erzähl mal ein bisschen über sie, wie alt sind sie, wo hast Du sie her, wie heissen sie? Hast Du Fotos? Dann könnten wir Dir vielleicht sagen was für Geschlechter Du hast.

Und tust mir einen Gefallen und schreibst mal mit Komma und Punkt das ist für ältere Leute wie mich nämlich deutlich einfacher zu lesen. ;)

LG
Meike

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 18.10.2004, 19:24

Hallo,

auch von mir Willkommen!
Versuch doch mal den Käfig ganz neu zu gestalten, es kann nämlich sein, das der alte sein Käfig als revier sieht. Dann noch einen2. fressnapf, vielleicht geht es dann.
So wäre der alte Käfig gleich für den alten Vogel neu und für den neuen auch. Vielleicht gibt es dann nicht solche Probleme

manuelas

reproblem

Beitragvon manuelas » 18.10.2004, 19:45

super danke
ja werde mal bilder machen
ich habe einen neuen käfig der grösser ist extra gekauft
na er müsste jetz ca 2 jahre sein hat einen gelben kopf und die unterfedern haben streifen sein schnabel ist auch ganz hell
der andere wird ca 1 jahr sein hat einen grauen kopf und soweit ich sehe keine streifen und der schnabel ist gaanz dunkel
aber ihre roten wangen kannich nicht sehen ob da einer etwas blaser von ist
das seltsame ist sie beschupern sich an ihren käfig da sie ganz nah aneinander stehen

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 18.10.2004, 21:05

Wenn die Schwanzfedern von der Unterseite her gesehen gestreift sind handelt es sich meistens um eine Henne; männliche Tiere haben meistens eine einfarbige Schwanzunterseite...wobei das bei gescheckten Vögeln wohl anders sein kann, wie ich hier bereits gelesen hab ;-)
Also scheinst du so in grober Prognose ein Pärchen zu haben.
Rivalitäten sind am Anfang normal, denke ich; die "Hackordnung" muss ja erst klargestellt werden- auch meine zwei Nymphis zicken sich teilweise noch gehörig an.
Und wie Catherine schon sagt: ausreichend Futternäpfe anbieten...
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

manuelas

Beitragvon manuelas » 18.10.2004, 21:17

danke nur das ich da echt angst hab um den neuen, den der hackt schon ganz schön zu. Aber naja wird schon gut gehen irgendwann

Stella

Beitragvon Stella » 19.10.2004, 06:55

Hallo!

Ja, nach deiner Beschreibung dürfte dein erster ein Hahn sein. Besonders wenn er viel pfeift, auch habe ich mir einmal sagen lassen, dass Hähne eher zu sprechen anfangen als Hennen, ob s stimmt weiß ich nicht, meine Vögel sprechen nicht.
Bist du sicher, dass der zweite schon ein Jahr ist? Manche Hähne brauchen etwas länger zur Umfärbung, aber wenn du schreibst, dass der Neue einen grauen Kopf hat, dann deutet das normalerweise auf eine Henne hin.
Schnabelfarben sind nicht geschlechtsspezifisch, es gibt auch Hähne mit fast weißen oder rosaroten Schnäbel, kommt immer auf die Gefiederfärbung drauf an.

Ansonst würde ich an deiner Stelle auch noch ein bisschen zuwarten. Da sich dein erster Nymphe den Partner nicht selbst ausgesucht hat, wird es wahrscheinlich noch etwas dauern, bis sich beide anfreunden, aber normalerweise funktioniert es nach einiger Zeit recht gut. Viel Glück! :daumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 19.10.2004, 07:18

Mich würde sowieso mal interessieren, inwieweit Nymphis sprechen können...mein Hahn sagt seinen ursprünglichen Namen ("Butschi"- dass er so heißt wusste ich erst als er ihn ca. 2 Monate, nachdem ich ihn hatte, sagte- da war er für mich aber schon Jonas). Wie dem auch sei, sprechen klingt bei Nymphis ganz schön "pfeifend"
Ich würd sie auch mal zusammen fliegen lassen und beobachten, wie sie sich verhalten, wenn sie einander ausweichen können. Kleinere Hackereien sind normal; Zerfleischungen natürlich nicht :-D
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

manuelas

Beitragvon manuelas » 19.10.2004, 13:30

vielen dank ihr seit echt lieb
naja sprechen wie soll ich sagen er sagt am ersten tag seinen namen cuki und ich habe ihn so genant
und es hört sich echt nmicht pfeifend an sondern recht deutlich
er sagt sogar cuki lieb lach er ist so ein ganz lieber
nur anfassen mag er nicht allso lass ich ihn einfach
ansonsten feift er zb was mein mann ihm bestimmt 3 monate vor feifte lach ihr wisst wennman einer frau hinterher feift lach das macht er nach *g*
bei musik feift er auch allso sie sind schon lernfähig aber mann braucht echt viel zeit und ausdauer dafür

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche