Abgabe ohne Ringe?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Kerstin57

Abgabe ohne Ringe?

Beitragvon Kerstin57 » 19.10.2004, 11:54

[b]Hallo, ich bin neu bei Euch, aber nicht neu beim Umgang mit Wellensittichen.
Angefangen hat es mit einem Findelkind, und nun sind es neun...

Hier nun Meim Problem:
Eins meiner Weibchen brütet zum zweiten Mal ?unerlaubt?.
Das erste Mal hat sie sich eine stehende Teppichrolle ausgesucht, und nun hat sie sich in dicht stehende Bücher ein Nest genagt.

Ich habe es auch diesmal nicht fertig gebracht, die Eier zu vernichten.

Hier in Berlin gibt es vom Veterinäramt keine sogenannte Ausnahmezuchtgenehmigung.

Gibt es einen Ausweg, die Vögelchen auch ohne Ringe abgeben zu können?
Sie sind gesund und natürlich handzahm, wenn sie flügge werden.

Ich kann sie nicht behalten. Schon jetzt habe ich Probleme mit der Hygiene, denn sie leben frei in einem meiner beiden Zimmer.
Liebe Grüße
Kerstin :? [/b]

brianberlin

Beitragvon brianberlin » 19.10.2004, 12:23

Hallo ich bin auch aus Berlin.
Ich würde gerne noch einen kleinen Welli bei mir aufnehmen.

Kerstin57

Kleiner Welli

Beitragvon Kerstin57 » 19.10.2004, 13:07

Hallo Brian, das wäre so schön.
Aber wir machen uns doch strafbar, wenn er keinen Ring hat.
Weißt du mehr darüber?

lg Kerstin

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 19.10.2004, 14:10

Hallo Kerstin,

du machst dich allerdings Strafbar, zum Glück gibt es bei uns ausnehmegenehmigungen, die musste ich auch schon in Anspruch nehmen.
So ein Glück hatte eine Bekannte von mir nicht, da kam das raus, da ein Potentieller Käufer sie angeschwärzt hat, das Ende vom Lied : saftige 750 Euro Strafe!!!!!!!!
jetzt ist die Frage ob du an fremde Leute verkaufst, oder zu privat vermittelst, obwohl, da musst du auch aufpassen.
Ich habe leider auch viele Abgabewellis bei mir ohne Ring, mit denen werde ich spätestens dann Probleme bekommen, wenn ich meine ZG machen will.
Wäre es nicht am besten du machst eine Zuchtgenehmigung, zumal ja jetzt erst nur Eier da sind, kannst du die jetzt noch schnell machen, du rufst dort an sagst deine Henne hat Eier gelegt, du willst die ZG für die Hauszucht machen, dann muss jemand kommen und dir die Prüfung abnehmen und sich bei dir umsehen.
Ist doch wohl echt das kleinere Übel oder nicht?

brianberlin

Beitragvon brianberlin » 19.10.2004, 16:44

Also ich muß dazu sagen in Berlin gibt es sehr sehr viele Wellis ohne Ringe.
Mein weißer hat auch keinen Ring naund trotztdem bleibt es mein ein und alles.
Ich finde das sowieso dumm mit der ZG.
Also von mir wird keiner was erfahren.

Kerstin57

Zuchtgenehmigung

Beitragvon Kerstin57 » 19.10.2004, 18:06

Liebe Catherine, ich habe dir schon eine persönliche Nachricht geschickt, aber ich denke, daß die anderen auch wissen sollten, daß ich deinen Rat für sehr klug halte.

Auch, daß man die Zuchtgenehmigung noch bekommt, zumindestens in Berlin, wenn die Vögel schon flügge sind.

Ich werde die ZG also machen.

Dann muß ich meine Hochleistungshenne nicht mehr quälen, weil ich mir sicher bin, daß die Kleinen hier in diesem Forum große Herzen finden werden.

Sie ist erst etwas über ein Jahr alt, ein gelbes Schwarzauge, und hat schon drei Nistplätze gefunden. (Loch in dickes Buch geknabbert, stehende Teppichrolle, jetzt recht offenes Bücherregal.

Sie legt nach, sobald das erste flügge ist.

Wenn sie nichts findet, liegen ständig Eier überall.

Pappi ist ein australischer Schecke hellblau.
Sie werden grün, aber ein Schecke 0.1 hellgrün Zimter ist dabei.

Ich will wirklich nicht züchten! die Farbschläge habe ich mir nur angelesen.
lg
Kerstin

Kerstin57

Ringe

Beitragvon Kerstin57 » 19.10.2004, 18:16

Lieber Brian, ich mach die ZG.

Die Vögelchen werden in 26 - bis 34 Tagen flügge.
Du bist natürlich mein erster Anwärter!

Wer in einem solchen Forum aktiv ist, kann ja nur gut für einen Vogel sein.

lg
kerstin

brianberlin

Beitragvon brianberlin » 19.10.2004, 19:10

Hallo das freut mich. Ich habe schon zwei Wellis ein schnee weißen und ein gelb grünen den ich mit Spatzi seine hilfe aus einem Zooladen geholt habe.
Wenni ich fragen darf von wo aus berlin kommst du?
Hey mein neuer welli hat zum erstenmal geade den käfig verlassen und das um diese uhrzeit. wie bekomme ich den jetzt wieder rein :?

Kerstin57

Welli in Käfig

Beitragvon Kerstin57 » 19.10.2004, 19:21

Hallo Brian, das kenne ich.

Entweder, du versuchst es mit einem Sock, so daß er draufhüpft, dann gaaanz langsam und leise pfeifend zum Käfig bringen.

Oder du läßt ihn einfach. Irgendwann geht er wieder rein.

Wo sind denn die anderen beiden? Zu denen geht er bestimmt .
lg
Kerstin

brianberlin

Beitragvon brianberlin » 19.10.2004, 19:24

cool er ist alleine wieder reingegangen. nein ich habe nur zwei und der schnee weiße ist handzahme der geht rein und raus. den anderen habe ich jetzt ca. 1 woche und der war gerade zum erstmal draußen und ist ganz alleine wieder reingegangen.

Kerstin57

Beitragvon Kerstin57 » 19.10.2004, 19:25

Hallo Brian, entschuldige, ich hab nicht richtig gelesen.
Also, dein neuer geht doch bestimmt zu deinem Spatzi, oder
will der ihn nicht reinlassen?
Warte einfach ab.
kerstin

Kerstin57

Beitragvon Kerstin57 » 19.10.2004, 19:28

Hallo Brian, das ist klasse.
Wenn dein weißer handzahm ist, wird er dem anderen zeigen, daß er keine Angst vor dir haben muß. Besser kann's nicht Laufen.
kerstin

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 19.10.2004, 20:28

Hi Kerstin!

Bitte achte darauf, daß deine Henne nicht so oft hintereinander brütet! Schon zwei Bruten direkt sind sehr anstrengend, ein "normalzüchter" läßt seine Tiere nur zweimal im Jahr brüten, allerallerhöchstens dreimal. Gerade die Jungenaufzucht ist sehr kräftezehrend, oft sind auch die Jungen der dritten Runde kleiner, manchmal auch schwächer, weil die Eltern dann irgendwann nicht mehr die Kraft haben, sie genauso gut zu versorgen wie ihre älteren Geschwister. Läßt du sie dann noch ein viertes oder fünftes Mal brüten, wird sie sicherlich sehr bald an Entkräftung sterben :(

Also entweder die Eier doch austauschen (nur das Legen kostet zwar auch Kraft, aber nicht so sehr wie das Jungen aufziehen) oder durch Ernährung- und Lebensumstellung versuchen, sie davon abzubringen. Also keine reichhaltige Nahrung mehr, nur noch trockene Körner und Wasser. Obst und Grünfutter nur sehr wenig bis gar nicht (über den Zeitraum notfalls mit Vitamintropfen aushelfen), keine Milchprodukte, Kartoffeln, Nudeln etc., kein Keim- oder Eifutter! Gemäßigt Licht, also zwischen 8 und 10 Stunden normale Helligkeit, nicht zu viel mit einer Birdlamp etc. den Tag verlängern, nicht zu hell stellen (natürlich auch nicht zu sehr abgedunkelt). Und vor allem so gut es geht die Brutmöglichkeiten aus dem Weg räumen.. scheint bei deiner Kleinen aber ziemlich schwierig zu sein ;)

Ich drück die Daumen, daß die Lady vielleicht auch mal einen anderen Zeitvertreib findet. Mein liebestolles Pärchen paart sich auch ständig, aber zum Glück im Moment ohne Eier... sie durften vor einem Jahr brüten und haben seitdem immer noch einen sehr innigen Zusammenhalt, besteigen sich zeitweise täglich... ich gönn ihnen den Spaß, solange keine Eier dabei entstehen ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Kerstin57

Häufiges Brüten

Beitragvon Kerstin57 » 19.10.2004, 22:01

Liebe Rebecca, ich danke dir für die Tpps.

Ich habe schon lange Angst um die kleine Henne, z.B, daß ihr mal ein Ei steckenbleibt und ich es nicht gleich merke.

Andererseits muß ich Grünfutter geben, weil mein Erstling, ein Findelkind, Gicht hat und kaum noch Federn, zum Glück aber an den Flügeln.

Sie brütet jetzt zum zweiten Mal.
Das erste Mal war im Mai 04. Ich habe sie drei Junge aufziehen lassen und insgesamt aus diesem "Büchernest" 11 Eier entfernt!

Jetzt, wo die Eltern schon füttern, muß ich natürlich die Aufzuchtnahrung anbieten.
Jedesmal, wenn sie kurz rauskommt, läßt sie sich neu begatten und legt nach.
Obwohl ich immer nur ein Ei rausnehme, das älteste natürlich.

Ich hätte nie gedacht, daß ich aus einem Forum so wertvolle Infos kriege.
Bisher habe ich nur die offiziellen Welli-Seiten gelesen. Die kenne ich nun schon auswendig, aber die waren sehr wichtig für mich bzw. für meine wilde Horde.
lg
Kerstin

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 20.10.2004, 14:10

Hi Kerstin!

Ja, natürlich, während die Eltern Junge zu versorgen haben, solltest du schon Aufzuchtfutter anbieten. Aber ich würde die Ration ungefähr nach zwei Wochen (schauen, wie rasch die Kleinen wachsen und ab wann die Mutter sich auch wieder mehr um ihren Mann kümmert) kürzen und dann weglassen, sobald die Jungen fast selbständig sind (ruhig schon kurz bevor das letzte die Höhle verläßt, ein oder zwei Tage vielleicht).

Normalerweise passiert es, daß man, wenn man dann die Zucht beendet und den Nistkasten wegnimmt, die Henne oft noch ein oder zwei Eier nachlegt, aber nur fallen läßt und nicht beachtet. Solange sie sie ignoriert und es nicht mehr als zwei oder höchstens drei werden, ist das also in Ordnung und durchaus normal, nur wenn sie sich gleich wieder eine Höhle sucht, sieht es natürlich schlecht aus...

Es gäbe noch die Möglichkeit, ein homöopatisches Mittel (SC10) zu verabreichen, was den Bruttrieb bremst. Schlägt auch das nicht an, könnte man noch eine Hormonspritze beim Tierarzt (dann bitte unbedingt zu einem vogelkundigen TA gehen, nicht zu irgendeinem) versuchen. Die ist aber teilweise risikoreich... das SC10 nicht (ist ja homöopathisch, schlimmstenfalls wirkt es einfach nicht ;) ).

Liebe Grüße,
Rebecca

Kerstin57

Beitragvon Kerstin57 » 20.10.2004, 18:16

Liebe Rebecca,
so werde ich das machen.

Nächste Woche kommt der Amtsarzt für die ZG.

Ich habe hier eine Vogelspezialistin.

Die Eier meiner Kleinen liegen oft mitten im Zimmer, und dort habe ich aus "Gründen" extra keine Landemöglichkeiten geschaffen.
Es ist, als ob sie ihre Eier im Flug legt.

Übrigens ist der Papa ein richtiges Miststück. Die arme Frau liegt den ganzen Tag über den Kindern in dieser Dunkelheit und Langeweile, und er baggert die anderen drei Weiber an.
Komischerweise ist keiner keinem böse.
Sollten wir Menschen etwa davon lernen? ;-)

Danke und liebe Grüße
Kerstin[color=darkred][/color][color=darkred][/color][color=darkred][/color]

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche