Mein Sittich zerstört die Eier

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied

Mein Sittich zerstört die Eier

Beitragvon Ute » 16.04.2003, 11:09

Hallo,

meine Grünwangenrotschwanzsittiche haben letzte Woche 3 Eier gelegt, von denen ich 2 abgkocht habe - eins habe ich ihnen gelassen. Jamie brütet auch ganz toll auf den Eiern während ihr Männe Idefix den ganzen Tag brav an der Hütte Wache schiebt.
Bei der Kistenkontrolle (mache ich sehr vorsichtig!) gestern mußte ich leider feststellen, dass 2 der 3 Eier zerstört waren; darunter leider auch das nicht gekochte Ei. Aus dem Ei war das Eiweis rausgelaufen. Aber es lag noch ein kleiner toter Fötus im Ei :cry:
Warum zerstören die Sittiche ihre Eier??

Gruß, Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 16.04.2003, 12:33

Hallo Ute.

Das ist natürlich sehr schade.

In der Natur ist es ja oft so, daß Eltern eines oder mehrere ihrer Kinder töten.
Kann sein, daß das Tier instinktiv weiß, daß es nur eine bestimmte Anzahl an Jungen druchbringen kann. Naja, an Futtermangel usw wird es bei Dir nicht liegen, deswegen könnte es einfach sein, daß Dein Elternpärchen "weiß", daß sie überfordert wären mit 3 Eiern.

Vielleicht ist es ja auch aus Versehen passiert.

Wie dem auch sei: so etwas passiert öfter und es hat sicher einen guten Grund, auch wenn wir ihn nicht verstehen.

Sei nicht traurig :troest:
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 16.04.2003, 13:13

Hallo Ute,

mmh, das ist schon komisch! Ich habe schon das Gefühl, daß die Tiere erkennen, wenn mit einem Ei was nicht in Ordnung ist und es dann aussondern, aber das die Eier zerstört werden, habe ich noch nicht gehört. :shock: Traurig, daß dabei das einzige Küken gestorben ist! :cry:
Ich drücke Dir die Daumen, daß es vielleicht beim "nächsten" Mal klappt! :ok:

:troest:
LG,
Andrea

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 16.04.2003, 22:21

Das tut mir sehr leid mit den zerstörten Eiern; leider weiß ich auch nicht, warum sie das getan haben. Ich hab schon mal gehört, daß es aus Unerfarhenheit oder Unachtsamkeit passieren kann, aber allgemein ist das wohl doch eher selten...

Liebe Grüße,
Rebecca

Mitglied

Beitragvon Ute » 17.04.2003, 06:37

Eine gute Nachricht: Gestern hat Jamie ein neues Ei gelegt :roll: 2. Versuch...
Aber könnte vielleicht auch der Hahn das Ei zerlegt haben?!? Er ist im Moment sehr(!) aggressiv - besonders gegen Jamie. Aber sie braucht ihn doch jetzt zur Brut, oder? Einer muß doch bei der Aufzucht helfen..
Oder es iegt doch an der Unerfahrenheit...Sie ist zwar schon älter (ich habe sie jetzt aber erst 2 Jahre), aber ihr ursprünglicher Lebenspartner war auch eine "sie" :? . Sie ist erst seit letztem Jahr mit dem Hahn zusammen.

Gruß, Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 17.04.2003, 13:42

Aber sie braucht ihn doch jetzt zur Brut, oder? Einer muß doch bei der Aufzucht helfen..

Sie schafft es notfalls auch alleine.

In der freien Natur muss der Vogel ja auf Nahrungssuche gehen und mitunter weite Strecken zurücklegen. Da müssen es schon zeri Partner sein.
Aber davon gehe ich bei Dir mal nicht aus :wink: .

Falls er wirklich extrem agressiv (vielleicht auch auf die Küken) reagiert, solltest Du ihn wegsperren (bzw getrennten Freiflug), solange die Küken klein sind.
Die Henne schafft es auch allein. Du kannst ja Futter und Wasser in der Nähe des Brutkastens anbieten.
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.04.2003, 18:59

Ersetz die Eier doch gegen Gips- oder Kunststoffeier. Die Sittiche können diese ja nicht zerstören und es gibt einige Fälle, in denen die Eier in späteren Bruten nicht mehr zerstört wurden.

LG
Meike
Zuletzt geändert von Sittich-Info.de am 28.10.2004, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 20.04.2003, 01:21

Ansonsten ist der Austausch gegen Gipseier aus einem ganz einfachen Grunde angeraten: Manchmal gibt es beim Abkochen haarfeine Risse in der Eierschale, die brütende Henne könnte dann evtl. beim näheren begucken das Ei evtl. bepicken, auf den Geschmack von gekochten Eiern kommen und dann zukünftig jedes frisch gelegte Ei sofort aufpicken. ;)
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Mitglied

Beitragvon Ute » 20.04.2003, 21:43

Hallo,

gut, dass mit den Gipseiern mag eine Lösung sein... aber zu kaufen gibt es leider nicht die richtige Größe.
Und beim Wegschmeißen kommt das Küken langsam um...denk mal was passiert, wenn es im Müll zufällig an eine warme Stelle kommt...dann wird es vielleicht noch einige Tage weiter wachsen...und ich koche das Ei spätestens 12 Stunden nach dem Legen ab...wie weit ist dann so ein Fötus? Hat er dann überhaupt schon die Neurulation abgeschlossen? Wenn noch kein Gehrin da ist, wird der Fötus das dann überhaupt merken?
Meines Erachtens ist Wegschmeißen nur ein Verschieben der Problematik ... letztendlich ist man dann nur zu "feige" sich der Problematik zu stellen. Wenn man ein Tier hält, muß man auch die "unangenehmen" Seiten akzeptieren. Und ein Tierheim voller Vögel bringt uns auch nicht weiter - da leiden die Tiere dann sicher mehr. Ich würde meine Henne nur so viele Küken groß ziehen lassen, wie ich auch gut (!!!) unterbringen kann. Mal ganz zu schweigen davon, dass ich keine Zuchtgenehmigung bekommen würde.
Mir fällt das sicherlich nicht leicht, die Eier umzubringen (ich habe wirklich ein schlechtes Gewissen der Henne gegenüber), aber ich wüßte einfach nicht, wo ich später einmal Dutzende von Geiern lassen sollte.
Ich finde es aber toll, dass viele von Euch Verständnis für meine Situation haben...
@Shirley: danke, ich verstehe die Logik auch nicht so ganz (s.o.).
@Peter: Also dass die Henne einen H-Riss auf einem Ei in der dunklen (!) Hütte erkennen kann, halte ich für ausgeschlossen. Aber selbst wenn, dann würde die den Unterschied zwischen Plastik / Gips und echtem Ei doch erst recht erkennen??? Wäre dann die Gefahr für das echte Ei nicht noch größer?? Das ist der Grund warum ich mich für das Abkochen entschieden habe.
Aber irgendwie hat Meikes Argument auch was....dann werde ich mich mal ans Gips-Eier basteln begeben...passt zu Ostern. :lol:

In diesem Sinne, frohe Ostern,
Ute