Wellensittich = Zircustauglich? oder "jeck" im Kop

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Basti83

Wellensittich = Zircustauglich? oder "jeck" im Kop

Beitragvon Basti83 » 20.10.2004, 16:26

ich habe einen wellensittich welcher wirklich komische sachen im käfig veranstaltet.

fürs erste hält er sich an den käfigseiten immer fest und macht im wahrsten sinne des wortes eine "vorwärtsrolle" ohne sich loszulassen. das sieht aus als würde er sich alle knochen brechen.

ebenso waren wir eben weg und er hat sein ganzen futternapf rausgeschmissen und sich darein gesetzt. er passt da eigentlich nicht wirklich rein. aber trotzdem hat er da drin gesessen.

zur info:

er ist knapp 7 wochen alt
3 tage lang habe ich ihn nun

angst hat er eigentlich keine mehr vor mir da ich ihn ohne probleme streicheln kann etc.

natürlich mit der hilfe von kolbenhirse

also wäre nett wenn die "alten hasen" mal ihre meinung dazu schreiben könnten.

brianberlin

Beitragvon brianberlin » 20.10.2004, 16:40

Das macht mein welli auch er geht sogar durch ringe durch spiel mit einer kette klettert verkejrt rum am gitter

Kerstin57

Beitragvon Kerstin57 » 20.10.2004, 17:29

Hallo Basti,

Du scheinst da ein sehr temperamentvolles Vögelchen zu haben.
Der bricht sich nichts!

In dem Napf sucht er bloß die Enge des Nestes.
Ich habe damals ein kleine Pappschachtel reingestellt mit Tempos drin (kann er gleich alles kaputtmachen) und etwas Glänzendem zum Spielen.

Viel Spaß! Du hast Glück, daß du ihn schon berühren kannst.
Liebe Grüße
Kerstin

Basti83

Beitragvon Basti83 » 20.10.2004, 17:38

das ich glück habe freut mich sehr

also das sieht sowas von komisch aus was der hier alles in seinem neuen zu hause macht. unbegreiflich

also soll ich mal eine pappschachtel mit taschentüchern reinstellen ??

dann werde ich gleich mal suchen ob ich sowas habe

ab wann kann ich einen wellensittich eigentlich raus lassen ?

also mein zimmer werde ich noch tauglich machen.
nur kann ich meinen "merlin" erst dann rauslassen wenn ich der meinung bin das er gleich zu meiner hand fliegt wenn ich sie hinhalte ??

bin da sehr unschlüssig und auch unwissend.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 20.10.2004, 19:55

Hallo Basti,

die verhaltesweisen, die dein Vogel hat, diese macht meiner nur, wenn er nicht das bekommt was er will ( eine bestimmte Sitzstange, einen Ast, hirse, Futter.....) Das ist bei meinem Trotz.
Ich lasse meine Neuzugänge immer 3 Tage in der Voli und lasse sie dann mit den anderen raus, das klappt prima, zumal der neue den anderen alles nachmachen will.

Uese

Beitragvon Uese » 20.10.2004, 23:00

Hello Basti,
das kenne ich auch, das machen aber praktisch alle ganz jungen frisch flüggen Wellis, klettern kopfüber, hängen sich retour in die Käfigecken um dann mit einer Rolle Spezial vorwärts nach unten zu plumsen und drücken sich durch alle schmalen Hindernisse, dass es einem manchmal beinahe Angst macht.
Das verliert sich meistens mit zunehmendem Alter wieder, sobald sie aus dem "Halbstarkenalter" raus sind, aber Ausnahmen soll es geben, wie bei den Menschen :-D .
Am meisten lernen sie in den 1. paar Monaten, mehr als in den ganzen folgenden Jahren.
Auf jeden Fall macht es immer wieder grossen Spass, so einem Kunstturner zuzuschauen. :lol: :lol: :lol:
Grüsse Uese

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 21.10.2004, 09:29

Hallo basti :winkend:
ich habe die Erfahrung gemacht, daß Vögel solche Verrenkungen oft dann machen, wenn sie sich allein gelassen fühlen und auch wenn sie aus ihrem Käfig rauswollen.
Sie machen das, um Aufmerksamkeit zu erregen oder auch, um ihrem Bewegungsdrang ein wenig freien Lauf zu lassen.

Mein Tipp: unbedingt schnellstens einen zweiten Welli dazuholen (Einzelhaltung ist Tierquälerei und zahm werden sie auch zu zweit - alles andere ist Quatsch !)) und raus mit den Vögeln aus dem Käfig. Vögel sind sehr bewegungsfreudige Tiere und müssen sich austoben können.
Auch wenn er noch nicht 100 prozentig zahm ist, darf er trotzdem schon fliegen ! Sonst dürften meine ja nie fliegen... Von meinen Vögeln sind nicht alle zahm, aber alle dürfen jeden Tag raus und gehen auch abends freiwillig in ihren Schlafkäfig zurück.
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Nany

Beitragvon Nany » 21.10.2004, 09:40

Hi @ all!

Sagt mal ab wann sind Wellis futterfest? 7 Wochen ist ja noch sehr jung oder?

@ Basti: Ich würde auch sagen hol noch einen 2. Welli dazu. Dann kannst du mal bewundern wie die sich miteinander beschäftigen - da geht einem das Herz auf. Daß der neue erst raus darf wenn er auf deine Hand fliegt halte ich für ein Unding. Wie soll er sich an deine Hand gewöhnen und daß er drauf landen soll wenn er noch nie in deinem Zimmer fliegen durfte? Lass ihn mal raus, wenn du Glück hast geht er sogar allein wieder in den Käfig ;-)

Viel Spaß mit Merlin und seinem zukünftigen Spielgefährten :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 21.10.2004, 10:28

Hallo Basti.

Auch meine Lotti hängt gern irgendwo ab - meistens an der Käfigdecke - da ptzt sie sich dann wie wild und schaukelt dabei hin und her.
Ist doch schön, das er so lebendig und aufgeweckt ist.
Lenny, der zweite (kam vor 5 Tagen zu Lotti) ließ sich bereits am zweiten Tag in den Käfig zurück tragen. Ab dem dritten Tag sogar allein. Auf alle Fälle würde ich ihm den Freiflug anbieten. Und irgendwann kriegt er eh Hunger und wo das Futter ist, können sie sich ganz gut merken :ja:

Jedenfalls :daumen: für den ersten Freiflug und eine zweite Quietsche bringt noch mehr Spass - spreche aus eigener Erfahrung.

Liebe Grüße

Adriana und die Quietschen

Basti83

Beitragvon Basti83 » 21.10.2004, 11:11

es ist also kein problem noch einen zweiten dazu zu holen auch wenn meiner gerade mal 4 tage alt ist ? bzw 4 tage bei mir ist???

ich denke das ich ein männchen habe. aufgrund des blauen schnabels. was soll ich da noch bei holen ??

noch ein männlein oder ein weiblein ???

ich habe ihn nun mal rausgelassen.

und nun sitzt er auf der gardienenstange und fängt endlich mal an zu piepsen.

streicheln konnte ich ihn ohne probleme schon im käfig. selber auf meine hand ist er natürlich noch nicht gekommen.

lasse ihn also so lange draussen bis er selber reinkommt weil er hunger hat richtig ?

ach und was gibts sonst noch für leckerlies für die kleinen ??

kolbenhirse scheint ihn nicht besonders zu interessieren

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 21.10.2004, 11:27

Freiflug ist doch immer wieder spannend!!!

Wenn er gar nicht allein in den Käfig findet würde ich es schon vorsichtig und mit viel beruhigendem Gemurmel mit dem finger/ Hand probieren. Und sollt er nicht wollen, kannst du ja immer noch den offenen Käfig vor seine Nase halten ;-)

Aber wie gesagt, der Hunger kommt und dann wird das schon. Man muss als Vogelmama/-papa bloß geduldig sein...

Ich hatte meine Lotti sechs Wochen, bevor ich letzte Woche Lenny dazu geholt hatte. Aber Lotti ist auch eine Seltenheit (Sie kuschelt nämlich durchaus gern und hält das Köpfchen auch so, das man überall ran kommt - mit gegenhalten).

Mit der Geschlechtsbestimmung ist das natürlich am Anfang so ne Sache. Lotti sollte eigentlich auch ein Hahn sein - aber was solls?
Natürlich kannst du deinem Kleinen einen Hahn dazu holen, aber so richtige Pärchen bilden sich natürlich nur unter Gegengeschlechtlichen. Und da sie mitunter ihr Leben lang zusammen sein werden, könnte eine Henne für deinen Kleinen interessanter sein :knuddel:
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Kerstin57

Zweiter Welli

Beitragvon Kerstin57 » 21.10.2004, 17:02

Hallo Basti, an deiner Stelle würde ich erst den einen Welli zahm werden lassen, ehe du einen zweiten dazu holst.

Zwei gleichzeitig zutraulich zu machen, erfordert sehr viel Zeit und Geduld, und am Ende klappt es vielleicht gar nicht.

Wenn du noch ein bißchen wartest, weißt du auch genau über das Geschlecht bescheid.
Sehr junge Hennen haben nämlich einen blau-weißlichen Schnabel, und sehr junge Hähne einen rosa-blauen.
Und zwei Hennen beißen sich oft sogar blutig.

erstin

Claudi22

Wellensittich= Zircustauglich...

Beitragvon Claudi22 » 21.10.2004, 17:34

Hallo Basti!

Das hört sich doch super an mit Deinem Süßen!

Ich habe auch seit 1 Woche zwei Wellis. Wollte sie heute auch zum ersten Mal fliegen lassen, aber da ist daran gescheitert, daß sie nicht aus dem Käfig gekommen sind. Schade! Werde es morgen wieder probieren...

Kam Deiner von alleine raus? Oder hast Du ihn auf dem Finger rausgeholt? Klappt bei meinen leider noch nicht.
Streicheln läßt sich mein Hahn allerdings auch schon- echt süß :)

Hat er denn von alleine zurück in den Käfig gefunden?
Bin mal auf den ersten Freiflug bei mir gespannt...

Viele Grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 22.10.2004, 05:38

Hallo Basti.

Zwei gleichzeitig zutraulich zu machen, erfordert sehr viel Zeit und Geduld, und am Ende klappt es vielleicht gar nicht.

Zeit und geduld sollte ein Vogelhalter sowieso mitbringen. Sonst sollte man sich nicht für ein Tier (oder mehrere) entscheiden.
Gerade ein noch sehr junger Welli kann sehr leicht fehlgeprägt werden, wenn man ihm in jungen "Jahren" den Kontakt zu Artgenossen verwehrt und der einzige Ansprechpartner für das Tier ist. Es kann passieren, daß so ein Tier später gar keinen rechten Bezug zu einem anderen Welli aufbauen kann.
So einen hatte ich letztes Jahr in Urlaubspflege. Ein armes Einzeltier. Hatte Angst vor den anderen und brauchte 10 Tage, bevor er überhaupt ein wenig den Kontakt suchte. Ein Bild des Jammers.
mal abgesehen davon finde ich es sowieso unfair, ein gesundes Tier einzeln zu halten. (Selbst wenn es nur ein Tag ist)

Mein Statement: sofort einen zweiten Welli dazu.

Und zwei Hennen beißen sich oft sogar blutig

Ich habe sieben Hennen und zwei Hähne. Es hat bis jetzt noch keinen Kampf zwischen den Hennen gegeben, den ich auch nur annähernd als gefährlich einstufen würde. Zickereien sind an der Tagesordnung, das stimmt. Aber das ist m.E. normales Verhalten innerhalb von einer Gruppe.

Es IST möglich, zwei Hennen zu halten.
Liebe Grüße
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Basti83

Beitragvon Basti83 » 22.10.2004, 09:29

also werde mir in den nächsten tagen einen 2. welli dazu kaufen

heute hat meiner das erste mal aus meiner hand gefressen. kolbenhirse :-)

also habe sie auf meiner hand liegen gehabt.

er ist zwar noch auf seiner stange sitzen geblieben aber immerhin hat er sich die kolbenhirse geholt.

nur weiter weghalten geht net. dann interessiert es sich nicht mehr dafür und fängt an seinen spiegel zu "verprügeln"

für mich schonma ein kleiner erfolg :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 22.10.2004, 09:42

Hallo Basti,

bitte nimm den Spiegel aus dem Käfig.

Er gaukelt Deinem Welli einen Partner vor, der nicht existiert. Dass er auf ihn "einprügelt", liegt wahrscheinlich daran, dass er keine natürliche Reaktion (entweder wegfliegen oder zurückkuscheln) von seinem gegenüber bekommt und dadurch frustriert ist.

Es kann auch sein, dass er den "anderen" füttern will, was bei übermäßigem Hochwürgen der Körner zu einer Kropfentzündung führen kann.

Wenn bald ein 2. Geselle dazu kommt :clap:, ist er dann eh überflüssig :ja:
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 22.10.2004, 09:52

Da kann ich babs nur zustimmen. Spiegel unbedingt raus.

Lieber nen leckeren zweig zum kaputt-knabbern anbieten. und wenn der zweite eh bald kommt, dann ist ja alles schön. :-D

liebe grüße
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(