hilfe!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Amila

hilfe!

Beitragvon Amila » 19.10.2004, 16:09

mein freudn hat eben angerufen und erzählt das unser nico tot ist..( die vögel stehen bei ihm, daher )



ich kann das nicht verstehen, ihm gings immer gut.. warum?

ich will ihn obduzieren lassen, was kostet sowas? ich will wissen warum er sterben musste.....


ich kann es nicht glauben. mein freund meinte es sieht aus wie genickbruch aber das kann doch nicht sein.. nein ...das darf nicht sein....wie soll denn das passiert sein? er war doch in der voliere...?!?!?!?

wie soll das denn gehen...? ich war gestern noch dort und wir haben sie im zimmer fliegen lassen, aber es kann doch nicht sein....warum ? das ist jetzt unser zweiter tot in diesem jahr.. zuerst babyblue u jetzt nico... mann das darf doch nicht wahr sein...
ich bin so fertig...

ich glaube ich hole die vögel lieber zu mir... ich bin öfter bei ihnen. er arbeitet ja den ganzen tag...

scheisse.
ich hasse es das tiere leiden müssen...ich verkrafte sowas nicht, (genau wie der papagei in der apotheke usw..)

Amila

Beitragvon Amila » 21.10.2004, 14:24

hallo, also mein freudn hat den toten vogel zum tierarzt gebracht und der hat auch geasgt das es genickbruch war.....


er muss wohl echt in der voilere rumgeflogen sein und dabei wohl zu schnell oder so geworden sein.. die voliere ist ja schon groß...


...aber erschreckt haben kann er sich nicht, denn das zimmer ist ruhig...
ich versteh sowas nicht.
bin traurig...ich hoffe er hatte keine schmerzen...

gruss amila

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 21.10.2004, 17:02

Hallo amila,

selbst wenn alles ruhig ist und nichts los ist können sich Vögel erschrecken, da muß nur einmal einer von deinen Vögeln zucken und schon fliegen alle wild durcheinander, daher wäre es vielleciht wichtig bei den Vögeln eine Dämmerlampe stehen zu haben, so dass sie sich auch Nachts daran orientieren können und nichts passiert. Dabei kann es schon ganz gut sein, das sich der Vogel das Genick gebrochen hat.
Du schreibst, das du dir das jedoch nicht vorstellen kannst. Warst du beim TA dabei als er gesagt hat, es sei ein Genickbruch oder sagt das nur dein Freund? Ich meine hast du das mit eigenen Ohren gehört?
Vielleicht ist das ja auch anders passiert und er traut sich nicht es dir zu sagen?! Das wäre eigentlich das was mir dazu einfällt zumal du es dir nicht vorstellen kannst, das die Vögel Nachts flattern.
Wie groß ist die Voli denn überhaupt?

Amila

Beitragvon Amila » 22.10.2004, 15:57

ich war nicht dabei... mein freund hat das gemacht...ich hab es also nicht gehört.
aber eins weiß ich , wenn er mir nicht die wahre geschichte erzählt hat, dann bin ich echt enttäuscht!
ich will einfach wisssen was dem armen zugestoßen ist!


ich habe jetzt ein ganz mulmiges gefühl im magen...(was wenn er echt lügt?)

die voli haben wir selbst gebaut.. ich muss mal messen, die genauen daten weiß ich nicht..

nachts lassen wir die rollläden oben. da scheint dann mondlich rein! aber licht haben wir noch nicht angelassen.
soll ich eine lampe kaufen? habt ihr das auch?


gruss
amila

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 22.10.2004, 17:25

Hallo Amila,

Ich habe immer eine Dämmerlampen in meiner Voliere, zur Sicherheit der Tiere.
Auch in der Wohnung.
Ich wollte dir jetzt kein schlechtes Gefühl geben wegen deinem Freund, aber meine Freundin hatte genau das gleiche erlebt, da hatte der Freund auch nicht die Wahrheit gesagt :/
Aber versuch das mal mit einer 20 Watt brine in der Näh deiner Vögel.

Amila

Beitragvon Amila » 23.10.2004, 09:01

hallo cathrine!

ich weiß nicht wie ich herausbekommen soll ob mein freund die wahrheit sagte!!wir hatten die letze zeit auch einige meinungsverschiedenheiten, aber das er dann mit den vögeln lügt...ohje...
hat es diene freundin damals rausbekommen?

ich habe die vögel einen tag zuvor noch frei fliegen lassen und alles war super in ordnung , ich guck ja immer ganz genau, ob irgendwas auffälliges ist oder.. aber sie haben alle( auch der nico) am obst gefressen wie wild , hirse haben sie auch bekommen und alle sind munter geflogen..
sie kennen sich auch gut im zimmer aus. deswegen kann ich nicht verstehen das der nico dann auch noch in der voliere gegen die gitter geflogen ist.. ich hab meinem freund das mit der lampe erzählt.. und auch das er wenn die heizung an ist ein nasses handtuch darauf legen soll!

ich verstehe es nicht. er hatte es doch so gut! er war auch gesund u alles... ich mach mir selbst solche vorwürfe das ich das mit der lampe nicht wusste....dann würde er vllt noch leben...mein armer schatz..

macht das den vöglen nichts aus im dämmerlicht zu schlafen?

gruss amila

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 23.10.2004, 10:51

Hi Amila! :troest:

Ein kleines Licht macht ihnen nichts aus, es sollte aber so hell sein, daß man sich halbwegs orientieren kann (also kein Stecker für die Steckdose, die sind zu dunkel), aber natürlich auch nicht zu hell (speziell Nymphen finden das dann manchmal klasse, im Dunkeln zu singen). In der Natur hätten sie ja auch Mondlicht, was bei Vollmond ja reichlich hell sein kann. So hell muß es natürlich nicht sein, irgendwo dazwischen, dann macht ihnen das auch nichts aus. Man kann kleine Lampen mit schwachen Glühbirnen nehmen und die leicht verdeckt stellen oder abdecken, manche nehmen z. B. Salzkristallampen (aufpassen, daß die Vögel dann tagsüber nicht daran knabbern!). Ich habe mal eine gelbe Dekolampe gekauft und decke diese nun immer halb mit einem halbdurchlässigen Tuch ab (auf Wärmeentwicklung achten! Nicht daß ein Zimmerbrand entsteht).

Zum Unfall selbst - ich bin mal eines Nachts davon wachgeworden, daß jemand gegen das Gitter flog (trotz Nachtlicht :( ). Als ich hin bin, lag der Welli schon am Boden. Er lebte nur noch wenige Minuten und starb dann. Anzusehen war ihm nichts, aber die Vermutung war, daß er einen Hirnschlag erlitten hatte und das Volierengitter selbst gar nichts damit zu tun hatte. Bei toten Vögeln sieht es ganz oft so aus, als ob das Genick gebrochen wäre, also vielleicht war es bei dir ähnlich? So ein Gehirnschlag geht sehr schnell, wahrscheinlich hat Amadeus so gut wie nichts mehr davon mitbekommen. Letztendliche Klarheit könnte eventuell nur eine Obduktion liefern, aber ob die einen Gehirnschlag feststellen können...

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 402
Registriert: 18.10.2003, 21:13
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

Beitragvon Jennifer » 23.10.2004, 10:57

hallo Amila,

kann mich Rebecca nur anschließen, ein Nachtlicht ist echt gut! Habe früher auch öfter Probleme damit gehabt, das die Vögel nachts erschrocken waren, und wenn sie dann erstmal panik haben, dann dauert das auch ne Weile bis sie sich wieder beruhigen. Seit einiger Zeit habe ich nun eine Salzkristallampe, die hat viele Vorteile wie ich finde :lol: sie sieht gut aus, strahlt sehr warmes schönes Licht aus und stört nichtmal mich Nachts ;-)
Außerdem setzen sich meine Nymphen gerne für ein schläfchen tagsüber neben die Lampe weil sie schön warm ist :ja: das sieht immer total witzig aus! Daran knabbern tun sie nicht. Also vielleicht probierst du es einmal aus...

Ganz lieben Gruß

Jenny
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 23.10.2004, 13:21

Hallo Amila,

meinen Vögeln macht das Licht nichts aus, die schlafen eh wann und wo sie wollen egal wie hell. :-D
Bei meiner freundin war das ganze noch etwas anders, sie wohnte mit ihren Freund zusammen, jedoch hatten sich die beiden andauernd in der Wolle. als meine Freundin dann 2 Tage wieder zu ihren Eltern zog, da ihre Oma gestorben war, war ihr Freund so sauer, das er dem armen Nymph das Genick gebrochen hat. Nach zwei tagen kam sie dann wieder und dort lag dann im Gefrierfach ihr kleiner nymph :cry: , er sagte sofort, der Vogel sei gegen eine Scheibe geknallt, was jedoch sehr komisch war, da der Vogel echt gut fliegen konnte und genau wußte wo die Scheibe war, da dort immer Fensterbilder hingen.
Jedenfalls ist meine Freundin dann zum TA und die haben das Tier dann eingeschickt, Fazit: Genickbruch mit straker gewalteinwirkung, unmöglich durch Scheibe.
Ist doch klar das meine Freundin jetzt wieder bei ihren Eltern wohnt.

Damit will ich jetzt nicht sagen, das dein freund das so gemacht hat, aber du wolltest ja wissen ob meine Freundin das hereraus bekommen hat. Er hatte damals gelogen.

falls du deinen kleine noch hast, versuche doch ihn einzuschicken, dann weißt du ganz sicher ( zu 90%) was los war.

Ich selber bin immer sehr vorsichtig mit dem was mir Leute auch wenn es mein Freund ist erzählen. :meinung:

Amila

Beitragvon Amila » 23.10.2004, 13:39

danke für eure tips !

das mit der lampe sag ich meinem freund!

leider hat mein freund den nico schon zum tierarzt gebracht( ohne mich) ich konnte gar nichts amchen.
er erzählte dann dass der tierarzt auch meinte es sei genickbruch!

das mit dem hirnschlag könnte auch sein! das hat doch nichts mit dem alter zu tun? oder?

aber das er dem vogel mit absicht das genick gebrochen hat kann ich mir nicht vorstellen. so vernünftig u tierlieb ist mein freund dann doch.. das würde er keinem tier antun...
hab nur angst das er vielleicht nicht die wahrheit sagt. ich könnte mir vorstellen das die mutter von meinem freund mal wieder kinder zu besuch hatte oder so u die da oben waren.
ich wäre so sauer! ich würde mich vllt sogar trennen wenn er gelogen hätte! mal sehen was die mutter sagt.

danke für eure hilfe!
gruss amila

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 23.10.2004, 14:47

Hi Amila!

Nein, ein Gehirnschlag hat gar nichts mit dem Alter zu tun, so etwas kann jederzeit passieren...

Mal sehen ob du noch herausbekommst, was es wirklich war.

Liebe Grüße,
Rebecca

Amila

Beitragvon Amila » 24.10.2004, 08:31

werde euch informieren wenn ich was neues weiß.. obwohl meine hoffnung nicht allzu groß ist...

danke für eure hilfe!

grus amila

Nany

Beitragvon Nany » 25.10.2004, 12:29

Hast du schon mal mit dem TA geredet? Ich meine vielleicht war dein Freund gar nicht dort mit dem toten Nico, man geht ja normalerweise mit toten Tieren auch nicht zum TA...

Wenn mir sowas passiert wäre würde mein Freund das Tier begraben, aber nicht von sich aus obduzieren lassen... :/

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste