Der neue ist auch Zahm

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

brianberlin

Der neue ist auch Zahm

Beitragvon brianberlin » 21.10.2004, 16:30

Hallo mein neuer Welli den ich seit ca. 1 woche habe (durch spatzi)
ist gestern das erstemal den ganzen tag draußen gewesen. seitdem an ist auch auch zahm er kommt zusammen mit meinem weißen welli zu mir geflogen und dann sitzten die beiden bei mir.
bin total stolz auf die beiden

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 21.10.2004, 16:52

Hallo Brian,

das ist ja schön für dich.
Ich selber muss ja ganz ehrlich sagen, das ich um nichts in der Welt einen zahmen Vogel haben möchte. Aber das ist ja ansichtssache.
Viel Spaß weiterhin mit deinen Geiern. :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 21.10.2004, 17:01

hallo

freut mich auch für dich das dein welli jetzt auch zahm ist.

ich wollte aber auch keinen zahmen vogel haben.Ich mag es viel zu sehr den rackern beim fressen, schlafen schmusen und so weiter zu zusehen. Sie geben sich halt anders wenn sie zahm sind.

:meinung:
Leben und Leben lassen

Foren-Fan

Beitragvon seb » 21.10.2004, 18:51

@catherine:

warum?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 21.10.2004, 19:18

Hallo Seb,

ich habe leider super schlechte Erfahrungen mit selbst gezähmten und Hamdaufzuchten gemacht. Ich habe 3 nymphen ,a lle super zahm, der eine selbstgezähmte, ist derart aggressiv, so dass ich auch ihn in die Voliere in den Garten verbannen musste. Kaum habe ich mal was anderes gemacht, da wurde der sofort sauer und hat mich sogar attakiert, der totale Psychonymph sag ich dir. Die Handaufzuchten sind genauso Psycho. je älter die Tiere sind und je mehr sie fehlgeprägt sind um so schlimmer wird das. Bei zwei meiner wellis ist das auch so, leben mit mehreren zusammen, denken aber sie müßten auch eine besondere Aufmerksamkeit bekommen, aber das hat sich erst im Laufe der jahre eingestellt.
Das ist auch der Grund warum ich Handaufzuchten nicht gutheiße, wenn es um den Profit geht, wenn jetzt mal ein Küken verstoßen wird, ok dann kann man das sicher mal machen, doch man tut dem Tier absolut keine Gefallen damit.
Ich finde da hat Saskia echt recht, es geht doch nichts über " normales" Vogelverhalten, was sicher noch schöner ist zu beobachten.
Aber das ist einfach nur meine Meinung und meine Erfahrung und ich hoffe Brian hat nie solche Psycho Vögel, denn das kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen.

brianberlin

Beitragvon brianberlin » 21.10.2004, 19:21

Mein weißer welli beißt mich immer und verklopt den anderen aber er verklopt ihn nicht mehr so oft nurnoch wenn ich kolbenhirse gebe. dann wird er weggehackt.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 21.10.2004, 19:32

Das hört sich nach normalem Futterneid an, doch bei meinen war das wirklich intensiver, ich hatte sogar richtig geblutet im Nacken. Echt krass.

Foren-Fan

Beitragvon seb » 21.10.2004, 22:15

hm, mein einer welli ist auch sehr zahm und der zweite etwas, aber über Spiel-Kämpfe geht die Aggresivität nicht hinaus.

Das mit dem Bluten hört sich schon nicht mehr normal an.

Aber meine 2 verstehen sich auch gut (mal mehr, mal weniger :) :) ) aber manchmal sind sie wirklich ein herz und eine seele.

Sebbbb

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 21.10.2004, 22:48

Hallo ihr lieben,

ja, die handaufzuchten und extrem zahmen Vögel sind schon wirklich krass!
Allerdings, habe ich auch nichts gegen Vögel, die mal ab und an zu mir kommen bzw. keine große Angst vor mir haben!! So lange das Ganze nicht zu extrem wird, macht es auch Spaß und ändert das Verhalten des Vogel auch nicht so wesentlich!!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 22.10.2004, 05:41

Hallo Kati :winkend:

bin auch mal wieder da.

Gebe Dir recht !

Liebe Grüße
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Nany

Beitragvon Nany » 22.10.2004, 07:46

Herzlichen Glückwunsch Brian zu deinem Zähmungserfolg! :ok:

Ich denke auch daß die Zahmheit nicht schadet wenn es nicht über "mal kraulen lassen" hinaus geht. Es ist sogar nützlich wenn man den Vogel anfassen kann bzw. in die Hand nehmen, so kann man sich und dem TA z.B. einiges erleichtern.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 22.10.2004, 07:53

Hey.

Es ist doch aber auch schön, wenn die Vögel einen nicht total ignorieren und auch mal von alleine kommen.

Natürlich sollten sie schon noch wissen, das sie Vögel sind ;-)

Ansonsten würde ich natürlich einen gesunden - nicht zahmen - einem zahmen - aber dafür evtl. gestörten - welli vorziehen.

Und letztendlich ist doch das wichtigste, das sich die kleinen wohlfühlen - und das kann man als aufmerksamer Beobachter schon feststellen :meinung:

:winkend:
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 22.10.2004, 08:43

Es stimmt schon, wie Nancy schon sagte es kann nicht schaden wenn die Tiere ein wenig zahm sind wegen TA oder ähnlichem, aber ich weiß leider auch, das es nach hinten losgehen kann. :meinung:

Foren-Fan
Plz/Ort: Radebeul/Dresden

Beitragvon spatzi » 22.10.2004, 13:10

Hallo Brian!
Das freut mich aber,das es Deinen beiden schon so gut geht :)
Das die sich ab und zu mal bekämpfen,vor allem wenn es Leckerlies gibt,ist ganz normal,machen unsere Beiden genauso!
(Jeder will das beste Stück :lol: )

Da wünsche ich Dir auf jeden Fall alles Gute,was macht übrigends der kleine beim TA mit dem Tumor :cry:

Viele Grüße von Spatzi-Papa mit Spatzi+ Polly :winkend:

brianberlin

Beitragvon brianberlin » 22.10.2004, 14:07

Der mit dem Tumor sitzt noch beim Ta aber er denkt nicht das er es schaffen wird. :cry: :cry:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 22.10.2004, 14:09

Also ganz doll :daumen:

Liebe Grüße
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche