Optimale Raumtemperatur?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Optimale Raumtemperatur?

Beitragvon adriana » 22.10.2004, 06:34

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, wie die optimale Raumtemperatur für Wellis ist?

Grade jetzt wo es draussen immer kälter wird, würde mich interessieren, ob ich die Heizung für die Süßen anlassen soll, wenn ich für etwas länger aus dem Haus gehe.

Man macht sich ja so seine Sorgen :?

Vielen Dank Euch jetzt schon mal.

Liebe Grüße :winkend:
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Fan
Plz/Ort: Ruhrpott

Beitragvon wellineubesitzer » 22.10.2004, 07:06

Hallo Adriana,

hatte hier öfter gelesen, dass den Wellis eigentlich die Temperatur lieb ist, die wir auch als Menschen für angenehm empfinden. Macht auch Sinn - insofern würde ich die Heizung anlassen. Ich mache das auch so. ;-)

lieben Gruß,
Marco
"Goethe...Schiller....? Is´mir doch egal, wer die Zauberflöte gemalt hat..."

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 22.10.2004, 07:16

Hallo,

da Wellensittiche sehr robuste Tiere sind, kannst du die Temperatur nehmen, wie du sie gerne hast. Den Vögel ist das recht egal.
Meine haben so die normale Zimmertemperatur und wenns mal was kälter ist, ist das auch egal, ich lasse auch oft im Winter Fenster auf, dann sind es dort nur 14 Grad oder so, aber das stört die kleinen nicht.
Wie gesagt sehr robust.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 22.10.2004, 07:44

Also wenn ich friere sind meine kleinen auch frostbeulen.
Die sitzen dann aufgeplustert irgendwo in der Ecke und es ist nichts mit denen anzufangen.
Da mir Heizung anmachen zu lange dauert und bei den Öl Preisen etwas teuer im Moment ist, mach ich einmal Morgens und Abends den Kamin bei mir an und dann ist das den ganzen Tag und Nacht mollich Warm in der Wohnung.
Das die Wärme den Vögeln gut tut seh ich dann daran das die wieder rumspringen und toben.

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Nany

Beitragvon Nany » 22.10.2004, 08:01

Ist bei mir ähnlich: wenn ich fröstel dann zittern auch die Geier. Wenn´s warm ist in der Bude geht das wilde Gewusel wieder los ;-)

Sandy mit ihren Wellis

Beitragvon Sandy mit ihren Wellis » 22.10.2004, 09:28

Gutes Thema, wollte schon ein ähnliches eröffnen :)

Ich lebe in einem Appartement, d.h. Wohnen und Schlafen in einem Raum. Mir ist es am angenehmsten, wenn es tagsüber schön warm ist. Allerdings schalte ich abends die Heizung aus und mache zum Schlafen am liebsten das Fenster auf. Was heißt, dass es jetzt wieder kalt wird über nacht.
Ist diese Temperaturschwankung für meine Lilly auch noch geeignet? Ich meine vor allem jetzt, wo sie doch schon fast 12 Jahre alt ist... :?

Liebe Grüße
von

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 22.10.2004, 13:47

Hallo,

ich telefoniere gerade mit Saskia ( giggak) die möchte folgendes dazu sagen: Zitat" den kältesten Winter den wir hatten waren -15 Grad und miene Wellis haben es unbeschadet überstanden, da sie einen FROSTFREIEN Raum hatten +-null Grad."

Daher denke ich ( Kathrin) es kann den Vögeln echt recht egal sein. Solange die nicht im Gefrierschrank landen :-D

Es gibt aber auch Arten, die nicht so Wetterbeständig sind.

Uese

Beitragvon Uese » 22.10.2004, 22:42

Was man wirklich vermeiden sollte sind schnelle Temperaturänderungen, das ist gefährlich für Sittiche, da sie meistens in wohl temperierten Räumen sitzen. Ach ja, falls sie 0 Grad ertragen haben, heisst noch gar nicht, dass es ihnen nicht wirklich zu kalt war! Unter 12 Grad sollte man in Räumen nicht gehen, oder hockt Ihr gerne frierend in der Ecke? :( :( :( . Am besten geht das in einer geschlossenen Voliere, mit kleiner Ausflugmöglichkeit in ein Aussengehege auch bei kaltem Wetter bis etwa 6-8 Grad, dann können sich die Wellis selbst aussuchen, ob sie frieren wollen oder lieber drinnen bleiben.
Wenn wir lüften, decken wir den käfig immer mit einem weissen Tuch etwas ab, Lüften heisst bei uns max. 5 Minuten, lieber öfter kurz als wenig lang, damit nicht die ganze Raumtemperatur zu stark abfällt, macht auch ökologisch mehr Sinn.
Fazit: Im Wohnzimmer gehaltene Wellis kann man nicht mit Volierenwellis vergleichen, diese sind sicher robuster. :meinung:
Gruss Uese

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 29.10.2004, 09:50

Vielen Dank an alle :)

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche