Nymphen-Henne schreit ständig

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Jens

Nymphen-Henne schreit ständig

Beitragvon Jens » 21.04.2003, 09:38

Hallo,

erst einmal möchte ich euch als Forenneuling alle begrüßen. Ich lese hier seit kurzem mit und glaube, hier bin ich am richtigen Ort.

Ich habe ein Nymphensittich-Pärchen: Pascha und Lilly. Pascha ist ein extrem ruhiger Typ, nicht sehr aktiv und gibt kaum einen Ton von sich. Auch ist er ein ziemlich verfressenes Kerlchen. Ihn habe ich seit ca. einem halben Jahr, Lilly seit ungefähr vier Wochen.

Seit kurzem ist Lilly leider zu einem echten Schreihals geworden, vor allem morgens, da hört sie gar nicht mehr auf. Gegen nachmittag, abend wird sie ruhiger. Aber bei dem geringsten Pfeifen von Vögeln auf der Straße oder pfeifähnlichen Geräuschen, die sie hört, fängt sie wieder an. Pascha ist davon ziemlich unbeeindruckt, auch von ihren Paarungsavancen. Ich vermute, das sie sich vielleicht doch von ihm vernachlässigt fühlt. Kann das sein? Auch, dass ihn das so kalt lässt?

Ist das extreme Pfewifen bei den Weibchen normal - offenbar kommt Lilly jetzt in die Geschlechtsreife?!

Langweilen dürfte sie sich eigentlich nicht, denn die beiden haben alles, was sie brauchen: großer Käfig, der tagsüber meistens offen ist, Kletterbaum, Hochsitz...

Zum Alter der beiden: Pascha ist ca. ein Jahr alt, Lilly schätze ich etwas älter.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Jens

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 21.04.2003, 10:36

Hallo Jens!

Willkommen hier im Forum! :)

Hm... was mir spontan einfällt: bist du sicher, daß du ein echtes Pärchen hast? So wie du das beschreibst, klingt es für mich fast so, als wäre es mit den Geschlechtern andersrum, also der ruhige Vogel ein Weibchen und der "Schreihals" ein Männchen. Du sagst ja auch, "sie" balzt viel. Ist das Pfeifen denn sehr monoton, also immer nur ein oder zwei Töne, oder hörst du da manchmal eine Melodie oder sowas ähnliches raus? Mein junges Männchen verhält sich zur Zeit sehr änlich, es singt alles an, was es finden kann (der Kleine wird jetzt sieben Monate alt). Seine Partnerin (im gleichen Alter) ist dagegen sehr ruhig, nur manchmal kriegt sie ihre "wilden fünf Minuten" und fliegt laut schreiend durch die Gegend. Auch wenn sie keinen anderen Nymph sehen kann (hab insgesamt 4) ruft sie nach ihnen (manchmal fliegt das alte Paar nämlich mit mir ins Bad, und da trauen sich die Jungen normalerweise nicht hin, das gibt immer ein Geschrei ;) )

Was für Fabschläge sind die beiden denn? Wenn der eine schon ein Jahr alt ist, dann sollte die Umfärbung stattgefunden haben. Schau doch mal die Schwanzunterseite an, ist sie einfarbig (bzw. bei Schecken, sind die Federn ohne Muster?) oder siehst du dort ein Streifenmuster? Erwachsene Männchen haben einen einfarbigen Schwanz, Weibchen behalten die hübsche Streifenzeichnung. Beim jüngeren kann man das auf diese Weise wohl schlecht herausfinden, denn erst mit ca. 9 Monaten beginnt der große Gefiederwechsel, vorher sehen alle Jungvögel aus wie Weibchen. Wenn du wildfarbige Vögel hast, dann bekommen die Männchen auch einen knallgelben Kopf, die Weibchen eher einen grauen.

Vielleicht kannst du ja Fotos von den beiden einstellen :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Jens

Beitragvon Jens » 21.04.2003, 19:04

Hi Rebecca,

ja, es ist ganz sicher ein Pärchen, die Fotos sind auch recht eindeutig, zumindest was Lilly (die Naturgraue - Pascha ist der Gescheckte) angeht. Bei Pascha bin ich aber auch recht sicher, dass er ein Männchen ist. Das schließe ich daraus, weil ich vor Lilly noch ein Männchen hatte. Leider ist Bobby, das andere Männchen, durch einen Unfall tragisch gestorben. Naja, jedenfalls haben Pascha und er sich ab und zu auch ordentlich gezofft - wie zwei Streithähne eben. Das ist jetzt gar nicht mehr der Fall. Lilly und Pascha verstehen sich sehr gut, es gibt so gut wie keine Reibereien. Er versucht sie auch immer zu beschützen, wenn Gefahr droht.

Lilly zeigt auch ganz eindeutig zuweilen das charakteristische Deckverhalten (flaches Pressen an die Stange, hohes Gackern), die Streifenfärbung sieht man ja auch auf dem Foto.

Was ich auch noch fragen wollte - Pascha hat irgendwas an der Unterseite einer seiner Krallen. In letzter Zeit hat es auch geblutet, aber ansonsten macht er einen guten Eindruck auf mich. Was allerdings auffällt, ist, dass er immer zittert, obwohl es nicht kalt ist und weder Lilly (oder Bobby damals) gezittert haben. Vielleicht gibt es da eine Verbindung?! Was soll ich am besten mit seiner Kralle machen? Gibt es evt. Salben, die man drauf schmieren könnte? Oder soll ich besser zum Tierarzt mit ihm?

Danke für deine Hilfe!

Viele Grüße
Jens
Bild
Bild
Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485

Beitragvon Anja » 22.04.2003, 09:51

Meine Josie sieht genauso aus wie Deine Lilly. HiHi
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Sandra

Beitragvon Sandra » 22.04.2003, 13:23

Zwei Weibchen????? :shock:
Mein "Gonzo" ist gescheckt und sieht genauso aus. Ist er etwa ein Weibchen???????????????? Zwitschern die auch melodien???

Mitglied
Plz/Ort: salzburg

Beitragvon Lucky » 22.04.2003, 14:17

wenn ich mir den gelbschecken so anseh auf den schwanzfedern ist er/sie sehr viel gestreift habe den gleichen zuhaus und sie brütet und brütet :wink:
mitleid bekommt man umsonst,aber neid muss man sich hart erarbeiten

Reimreiter

Beitragvon Reimreiter » 22.04.2003, 15:37

ich hab nen gelbgecheckten Nymph der hat noch viel mehr Streifen an der Schwanzunterseite und ist 110%ig nen Hahn und der besteigt besteigt besteigt :lol: :lol: :lol:

Sandra

wow

Beitragvon Sandra » 22.04.2003, 16:01

Also mein(e) Hübsche(r) macht nix von beiden :P Nur immer laut trällern und schreien (klingt wie ein "Alarmruf"). Er hat nämlich damals in der Zoohandlung gelernt, wie ein Meerschwein zu quieken - ist sehr amüsant, wenn Gäste da sind :lol:
Ich merke nur, daß er kränklicher aussieht (und ist) als die Wildfarbenen. Kann aber auch Zufall sein.

Jens

Beitragvon Jens » 22.04.2003, 16:13

Hallo,

Hm, also scheint Paschas Geschlecht noch nicht so ganz klar zu sein. Wie auch immer, er ist außerordentlich ruhig. Lilly gibt sehr durchdringende Töne von sich, ganz offensichtlich sind es Ruftöne.

Wie verstehen sich denn zwei Weibchen miteinander? Ist das eine gute Kombination?

Kann mir noch jemand von euch einen Tipp zu Paschas Fuß geben?

Viele Grüße
Jens

Hier sind nochmal ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 22.04.2003, 21:31

Hi Jens!

Zum Fuß, das sieht mir ein bißchen wie ein Sohlenballengeschwür aus, aber ich kann mich täuschen. Mach doch mal in der Medizinecke eine neue Frage nur zur Wunde auf, sonst zerfusselt das ganze wieder so ;) Hast ihn aber prima dazu gekriegt, den Fuß fürs Foto zu heben! :D

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche