Wie friedlich sind Stanleys?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Wie friedlich sind Stanleys?

Beitragvon SteffiBenny » 22.10.2004, 10:50

Hallo,

und noch eine Frage zu Gemeinschaftshaltung: wie friedlich sind Stanleys gegenüber anderen Sittichen? Ich wrüde gern meine Voliere vergrößern und dann noch ein paar Vögel aufnehmen (paarweise natürlich). In der engeren Wahl sind neben Bourke-, Glanz- und Feinsittichen auch Stanleys. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass sie wohl die friedlichsten Plattschweife sind und durchaus auch mit anderen Sitticharten vergesellschaftet werden können. Wie sind Eure Erfahrungen?
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Fan
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Rico » 22.10.2004, 11:19

Hallo Steffi,

ich habe selbst keine Stanleys, sondern Pennanten und kann Dir daher leider nicht sagen, ob Stanleys friedlicher sind als andere Plattschweife. Ich habe allerdings mal einen Vogelhalter kennengelernt, der 2 Paar Stanleys mit vielen anderen Vogelarten in einer großen Aussenvoliere gehalten hat. Bei einem der Paare hat es funktioniert, das andere mußte er rausnehmen. Ich würde nicht probieren, noch andere Vögel dazuzusezten. Wenn Du Pech hast, kannst Du dann eine weitere Voliere bauen. Besteht denn die Möglichkeit, dass Du an deine jetzige Voliere eine anbaust (mit doppelt Drath an der Verbindungsseite)? Wie groß ist denn deine Voliere und wie groß soll sie nach dem Umbau werden?
Unsere Aussenvoliere wirkt mit 10qm Grundfläche manchmal auch etwas "unterbesetzt" mit den beiden Pennanten - ich kann Dich daher schon verstehen.

Viele Grüße,
Sandra :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon SteffiBenny » 22.10.2004, 11:52

Hallo Sandra,

meine Voliere ist 1,80 x 1,80 x 0,80 - das ist im Grunde schon für meine Vögel zu klein. Wie groß sie nach dem Umbau wäre, weiß ich nicht genau - ich habe eigentlich nicht mehr Platz im Wohnzimmer, aber es sind nach hinten und zur Seite noch ungefähr 10 cm Platz zu den Wänden, oben ist auch viel frei und unten könnte sie bis auf den Fußboden. Damit wäre dann noch Platz für andere Paare.

Andererseits hat mein Sohn kein Kinderzimmer, also werden wir irgendwann umziehen müssen (obwohl ich diese Wohnung gar nicht hergeben möchte). Geld habe ich natürlich auch nicht viel, sonst wäre das alles nicht so ein Problem. Die Frage nach den Stanleys ist im Moment also wohl eher theoretisch - aber vielleicht habe ich ja irgendwann mal einen Garten und eine schöne, große Außenvoliere - und dann weiß ich wenigstens schon mal, ob Stanleys zu meinen kleinen Geiern passen würden oder eher nicht.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 22.10.2004, 13:51

Die Voliere bietet leider nicht viel Platz. Stanleys sind sehrsehr bewegungsfreudig, man könnte auch sagen hyperaktiv. Wenn sie sich nicht durch Herumtoben auspowern können, dann kann es durchaus passieren, dass sie sich an den anderen Vögeln vergreifen. Ich halte je ein Stanley- und Nymphenpärchen in ständigem Freiflug, in der Wohnung. Die Nymphen können gut ausweichen, wenn die Stanleys mal ihre fünf Minuten haben. Das Risiko in einer Voliere würde ich nicht eingehen.
mit Stanleys & Nymphen

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 22.10.2004, 18:00

Hi!

Ich halte ja auch Wellis, Nymphen und Stanleys zusammen - besonders glücklich bin ich aber nicht unbedingt darüber. Bisher ist es immer gut gegangen, die Stanleys sind friedlich gegenüber den anderen gewesen und alle leben friedlich nebeneinander her. Was aber im Frühjahr z. B. passieren könnte, das weiß ich noch nicht - die zwei sind jetzt rein rechnerisch geschlechtsreif und im nächsten Frühjahr könnte es hier ganz schön zur Sache gehen. So friedlich die beiden so auch sind, so sind sie doch immer noch Plattschweifsittiche, und es sind sehr aktive Vögel, also keine Ahnung... schlimmstenfalls wird mir dann nur die Trennung bleiben.

Ich hatte vor einigen Monaten zeitweise ein Problem: Stanleyhenne Lily hatte sich auf eine Wellifrau eingeschossen und diese ständig drangsaliert. Das ging so weit, daß sie sie fast getötet hätte, wenn ich nicht sofort dazwischengegangen wäre. Auch nach einer zeitweisen Trennung wurde es nicht besser, das hat sich nach meinem Umzug zum Glück erledigt (andere Umgebung...?). In diesen zwei kurzen Momenten habe ich einen Vorgeschmack darauf bekommen, wie gefährlich so ein nur wenig größerer Stanley einem kleinen Welli werden kann (vor allem, weil Maxi, die Wellihenne, nicht besonders gut fliegen kann und keine Chance hatte, dem schnellen und wendigen Stanley auszuweichen).

Zur Lebhaftigkeit - ich halte meine Geier allesamt in einer 3m langen Voliere (3x1x2). Vorher hatten sie 2x2x2m zur Verfügung, die längere Strecke haben sie am zweiten Tag schon voll ausgekostet, während die anderen noch mit dem Zurechtfinden beschäftigt waren. Sie sind sehr bewegungsfreudig und haben manchmal eine Art "wilde fünf Minuten", in denen mit sehr viel Schwung von Seite zu Seite geflogen wird. In der alten Wohnung hatten sie als längste mögliche Flugstrecke 9m, mit Kurve um die Ecke 11. Diese Strecke wurde voll ausgenutzt und mit sehr viel Schwung abgeflogen - "Bewegungsfreudig" ist da bald noch eine Untertreibung ;) Auf meiner Homepage http://www.stanleysittich.de kannst du unter den Flugbildern einen kleinen Eindruck bekommen, wenn solche "Standbilder" nicht so aussagekräftig sind wie das mal "in echt" zu erleben.

Vielleicht sind bei deiner Volierengröße also andere, ruhigere Sittiche besser geeignet. Rainer (geier-004) hat z. B. vor kurzem zu seinen Wellis noch Bourkesittiche gesetzt, darüber kannst du im "andere Sitticharten"-Forum nachlesen :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 22.10.2004, 18:02

hallo

Ich muss auch sagen das deine Voliere etwas klein ist um darin plattschweifer zu halten. Eigentlich ist das egal welchen du dir ansdchaffst ob Pennant rosella oder stanly sind alle aggresiv in der brut zeit die hemm schwelle ist nur anders gesteckt pennanten fackeln nicht lange wie rosellen auch die Stanlys sind da ehr etwas ruhiger aber nicht so das du sie ohne weitere probleme mit andern in einer soo kleinen voliere zu halten zu deiner anderen auswahl kann ich nur sagen, Bourke sind sehr ruhige sittich die erst in den frühen morgenstunden und in den abendstunden aktiv werden. Glanzsittiche sind wie die Bourkesittiche fußgänger und auch recht ruhig Feinsittich sind etwas mehr aktiver aber auch fußgänger aber alle drei müssen die möglichkeit haben zu flie4gen auch wenn sie viel am boden unterwegs sind heißt das noch lange nicht das sie flug faul sind bourke sind sehr schnelle und wendige flieger wie der glanz auch

mfg saskia
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 22.10.2004, 18:39

Hallo zusammen,

sorry, aber muss nochmal dazwischen gehen :/

Auch wenn Stanleysittiche in der Regel (und bekanntlich bestätigen Ausnahmen diese...) relativ friedlich sind kann nur davon abgeraten werden, DRINGEND abgeraten werden, irgendwelche Platycercus-Arten mit anderen zu vergesellschaften! Früher oder später fliegen die Fetzen, im wahrsten Sinne des Wortes...

Hab seit mehr als 20 Jahren mit Papageien und Sittichen zu tun - und was ich in dieser Zeit auch und gerade in Sachen Gemeinschaftshaltung von Platycercus ssp. erlebt, gesehen und verdrängt hab, würd ein eigenen Buch füllen...

Im Interesse Eurer Tiere: KEINE EXPERIMENTE!
Grüße

Daniel

Foren-Freak

Beitragvon SteffiBenny » 22.10.2004, 19:27

Vielen Dank für Eure Antworten. Eigentlich seid Ihr Euch ja ziemlich einig, dass hier keine Stanleys einziehen sollten. Und im Grunde hatte ich ja auch schon selbst gedacht, dass meine Voli wohl zu klein ist, auch nach dem Umbau. Gut, also gibt es nur Stanleys, wenn ich mal eine Außenvoli habe - oder besser zwei.

Bettina, schön, dass Deine so viel Freiflug haben - das geht bei mir leider nicht so gut.

Danke Saskia, für die Beschreibung der drei anderen Arten.

Rebecca, die Flugfotos sind super - auch wenn man dadurch wirklich nicht sehen kann, wie schnell sie sind - bei meiner Kamera müssten sie eher stehen, sonst wäre da nix drauf, weil sie sooooo lange braucht, bis sie endlich mal auslöst. *gg*

Daniel, nein, Du musst nicht "dazwischen gehen", Du solltest ja Deine Meinung sagen. Ich habe wirklich in den letzen Tagen mehrmals gelesen, dass Stanleys mit anderen vergesellschaftet werden können - ist halt blöd, wenn man sich darauf verlässt und dann doch die Fetzen fliegen und Vögel zu Schaden kommen. darum bin ich froh, hier noch mal nachgefragt zu haben.

Zurück zu Andere Sitticharten