Wie geht man am besten den Kauf von weiterem Pärchen an?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tessi26

Wie geht man am besten den Kauf von weiterem Pärchen an?

Beitragvon Tessi26 » 25.10.2004, 11:08

:winkend: Hallo!

Ich glaube irgendwann hab ich ja schon mal überlegt mir nicht noch ein Pärchen zuzulegen, und nachdem ich mir jetzt doch irgendwann eine größere und neue Voliere zulegen werde, wird der Gedanke doch wieder konkret.

Nur hab ich trotzdem immer noch ein bißchen Angst, dass mir die 2 Hähne dann die Bude "zusingen", weil er kanns ganz schön teilweise. :ja: :shock:

Oder ist es doch eher so, dass sie dan nicht zwangsläufig lauter werden?

Wohler fühlen sich die Sittiche aber auf jeden Fall schon je mehr es sind, oder?
Ich hab nämlich manchmal das Gefühl, dass sie nicht ganz glücklich ist mir ihrem Partner. Sehr verliebt scheinen sie nicht zu sein. :| Und vielleicht gefällt ihr ja ein neuer, anderer Mann besser.

Nur wie geht man da voran, wenn man noch ein Pärchen dazukauft? Zuerst eine Henne, oder zuerst einen Hahn, oder gleich beide auf einmal? Und gleich dazu setzen oder erst in Extrakäfig? Und eher junge oder gleichaltrige? Meine beiden sind jetzt beide sowas über 1 Jahr.

Na gut, das waren erstmal genug Fragen denk ich. Es kann mir sicher jemand ein paar Ratschläge geben. :-D

Lg Tessi :winkend:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 25.10.2004, 15:16

Hallo Tessi,
ja, auch Nymphen fühlen sich in einer Gruppe wohler :ja:
Da deine Beiden ja kein festes Paar sind, finde ich deine Überlegung noch zwei Nymphen dazu zu holen sehr gut :ok:
Auch wenn es keine Garantie dafür gibt, das sich zwei feste Pärchen bilden, so können sie doch ihr Sozialverhalten in einer kleinen Gruppe besser ausleben.
Hast du schon mal im Vermittlungsforum gestöbert, vielleicht findest du dort ein oder zwei Abgabetiere, die in deiner Nähe sind :)
Ansonsten würde ich mich mit dem Alter nicht festlegen. Es können Jungvögel sein, aber auch ältere Nymphen. Deine Beiden sind mit einem Jahr auch gerade erst erwachsen geworden ;-)
Zum eingewöhnen würde ich sie in einen separaten Käfig setzen und sich beim gemeinsamen Freiflug erst mal beschnuppern lassen. :winkend:

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 27.10.2004, 11:26

Hi! Ja und was kauf ich dann nun zuerst? Ein Männchen oder ein Weibchen?
Den setzt ich dann mal in einen Einzekäfig und schau was die beiden dazu sagen, oder?

Oder doch gleich beide? HILFE!!! :?

Und wie ist das dann mit dem gesinge?? Sehr laut?? :shock: Mein Freund jammert schon etwas, weil der eine schon so laut singt.

Lg Tessi

Nany

Beitragvon Nany » 27.10.2004, 12:15

Hi Tessi!

Ich hatte auch erst 2 und habe ein Paar dazu bekommen.

Mein Freund hat schon immer genörgelt "es ist so laut, das gesinge nervt..." Zuerst hat mein ältester Hahn immer gesungen, nachdem seine Frau tot war hat der junge neue Partner angefangen zu singen und Horst war still. Jetzt habe ich die 2 neuen und da singt der Hahn als einziger und alle anderen sind mehr o. weniger still.

Es ist nicht lauter als vorher, es kommt lediglich auf die Stimmlage und Lautstärke der neuen an. Mein Sänger hat eine schöne aber sehr laute Stimme, das kann genauso nerven wie drei leise quakende Vögel.

nicoble

Beitragvon nicoble » 27.10.2004, 16:32

Nein - lauter kann ich eigentlich nicht sagen - klar manchmla passt halt gerade allen was nicht und dann geht es mal fuer 5 Minuten rund - in der Regel aber ist es nicht lauter ...

Nany hat Recht - bei mir war es auch so , die neuen Haehne haben bei mir auch den sing-Part der Alteingesssenen uebernommen.

Und die Paare sind ruhiger geworden , jetzt wo das Geschlechterverhaeltnis ausgeglichen ist und alle einen Partner gefunden haben.

Was du zuerst dazu setzt - Hahn oder Henne ist eigenlich ganz wurscht. Warum eigentlich nicht beides gleichzeitig ? Ich denke das es jedenfalls keinen grossen Unterschied macht - wenn Du erreichen willst , dass sich Paare bilden , dann versuche doch mal die erwuenschten Paare Nachts getrennt voneinander in Kaefige zu tun . Manchmal scheint das gut zu funktionieren...

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 27.10.2004, 20:01

Ja aber ist es nicht so, dass man erst eine oder einen kauft, dann schaut welcher von meinen sich eher zu ihm "hingezogen" fühlt und dann für den einsamen dritten einen Partner dazukauft?
Ich will ja vorallem für SIE einen Partner, sie ist so scheu und irgendwie schwer zu verpaaren, glaub ich.

Ich weiß einfach nicht, vielleicht hat ja noch wer einen Rat oder Erfahrungen damit gemacht? :?

Lg Tessi

Nany

Beitragvon Nany » 27.10.2004, 21:06

Man sagt ja daß bei Nymphen die Dame sich den Herrn aussucht.
Da du ja noch 1,1 Nymphen suchst ist es glaube ich egal ob du erst einen oder gleich beide holst. 2 Neue auf einmal ist natürlich mehr Trubel in der Bude. Ruhiger geht es zu wenn du eine Henne holst, sie sich eingewöhnt und dann ein neuer Hahn kommt. Wie sich 2 Nymphendamen und ein Herr vertragen weiß ich aber nicht.

LG :winkend:

nicoble

Beitragvon nicoble » 27.10.2004, 23:28

Ich habe ja auch gerade - innerhalb einer Woche erst ein Geschwisterpaar ( Hahn und Henne) , dann ein paar Tage spaeter noch einen Hahn bekommen - das ging ganz problemlos.

Es gibt immer ein wenig Huddel um die Schlafplaetze - deshalb ganz wichtig : mindestens so viele Schlafplaetze auf einer Hoehe anbieten wie es Voegel sind - eher einen mehr oder so.

Liebe Gruesse

Nicolette

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 28.10.2004, 09:12

Da ein Neuzugang immer erst mal etwas Unruhe in den gewohnten Vogelalltag bringt und es schon eine Zeit dauert bis sich alles wieder einspielt, würde ich schon eher dazu neigen gleich zwei Nymphen dazu zu holen :)
Hast du denn schon eine Idee, wo du die Nymphen herbekommst, Vermittlung, Tierheim, Züchter?

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 28.10.2004, 13:53

Nein, ich hab leider noch keine Ahnung. Wobei ein bisschen Zeit hab ich wohl noch, denn erst mal muss eine neue Voli her und bis zum Weihnachtsgeld ists noch ein bißchen hin. :/
Aber dann möcht ich mich auf die Suche machen.

Nachdem ich in Wien wohne, ist die Vermittler-Ecke wohl eher nix für mich, nach Deutschland mit einem Nymph? Bzw. zurück? Naja... glaub nicht, dass ihn und uns das freut.

Und hier in Wien bleibt mir sicher nur das Zoogeschäft, weil Züchter hab ich bis jetzt noch keine gefunden. Leider.

Lg :winkend:

nicoble

Beitragvon nicoble » 28.10.2004, 14:37

Naja - wie weit ist es denn von Euch zum Algaeu ? Ich schreibe Dir ne p.m. mit Link ...

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste