wellensittich, tierarzt, transportbox, problem

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

wolldecke

wellensittich, tierarzt, transportbox, problem

Beitragvon wolldecke » 25.10.2004, 09:47

hallo ihr lieben!

ich habe folgendes problem: ich habe von meiner großmutter zwei wellensittiche in pflege bekommen da sie zurzeit im krankenhaus ist.
egal, nun habe ich bei einem der beiden einen ziemlich dicken buckel entdeckt der überm linken flügel ist. als sich der vogel letztens mal aufgeplustert hat konnte ich sehen das es rot war. ich schätze den durchmesser davon auf ca. 1,5 cm.
jetzt wollte ich mit ihm zum tierarzt, hab auch noch die transport boxen gefunden aber jetzt stehe ich vor einem problem. wie bekomm ich den in die box? sie sind noch nicht lange bei mir deswegen haben sie noch nicht das rechte vertrauen zu mir und immer wenn ich den käfig öffne hopsen die auf ihre schlafstangen und da komm ich nicht ran.
habt ihr vielleicht ein paar tipps wie ich das hinbekommen könnte?

gruß,
wolldecke

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 25.10.2004, 10:06

Hallo,

willkommen im Forum!
Altbewährt und immer gut ist der Trick, die Piepser im Dunkeln zu fangen. Dann kannst Du sie ganz leicht von der Stange "pflücken".
Am besten macht ihr das zu zweit: einer am Lichtschalter, der andere beim Käfig. Dann schnell das Licht aus, Vogel ist irritiert, Mensch weiss aber, wo er gesessen hat, vorsichtig schnappen,und danach Licht wieder an.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße

Vera

wolldecke

Beitragvon wolldecke » 25.10.2004, 10:08

danke für den tipp :ok:

was glaubt ihr hat er denn?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 25.10.2004, 10:08

Hallo,

am allerbesten wäre es natürlich, wenn du den Raum verdunkeln könntest, dann könntest du den Vogel auch mit einem Handtuch oder einem Tuch fangen, das geht ganz einfach.
ich denke mal wenn das schon 1,5 cm ca. ist dann solltest du auf jeden fall zum TA aber es ist natürlich von Vorteil wenn du zu einem vogelkundigen TA gehen könntest da ein "normaler" TA vielleicht nicht so viel Ahnung mit Wellis hat und ihn evtl. falsch behandelt oder dich falsch berät ( ist alles schon vorgekommen).

wolldecke

Beitragvon wolldecke » 25.10.2004, 11:36

so, hab jetzt nochmal ein foto von ihr gemacht.
mir is ausserdem aufgefallen das sie eine wucherung überm schnabel hast, aber das steht ja nochmal im bild drin.
beim eingekreisten kann mans rot untern gefieder durschimmern sehen.

wie gesagt, hab die vögel seit einer woche und weiß nicht was vorher mit denen war bzw. wie alt sie sind etc.

Bild

Nany

Beitragvon Nany » 25.10.2004, 11:47

Alter Schwede, das sieht nicht gut aus. Ab zum Tierarzt, zu einem vogelkundigen!!! Liste mit Adressen findest du im Medizinforum hier oder auf der Sittichinfo.de-Seite.

Berichte mal weiter, hast du ihn schon gefangen? Wenn es nicht klappt nimm doch den ganzen Käfig (falls der ins Auto passt) mit zum Tierarzt.

Ich drück die Daumen :daumen:

wolldecke

Beitragvon wolldecke » 25.10.2004, 11:54

das ist mein problem, meine eltern sidn beide voll berufstätig und ich kanns dem sittich wohl nicht zumuten, 15 km aufm rad in ner pappbox zu fahren, der föngt sich doch bestimmt was.

also wenn ich tatsächlich nicht mit dem fahrrad fahren kann müsste ich bis mittwoch warten.

was mir aber zu hoffen gibt, ist das er immer noch munter durch den käfig hopst und flattert, noch ist und trinkt wie vor einer woche und rumschnäbelt was das zeug hält;)

Nany

Beitragvon Nany » 25.10.2004, 12:02

Hi nochmal!

Fahrrad ist glaube ich keine gute Idee. Wie wäre es mit Taxi? Dürfte zwischen 15 und 20 Eurp kosten :/ (eine Strecke)
Oder Bus?

Ob du bis Mittwoch wartest oder nicht musst du selbst abwägen. Der Buckel und das am Schnabel sind sicher nicht in 2 Tagen gewachsen. Wenn es nicht größer geworden ist seit du ihn hast kannst du vielleicht bis Mittwoch warten. ABER: Der Zustand bei kranken Wellis kann sich schnell verschlechtern, und oft ist es schon zu spät wenn man das bemerkt - sprich du kannst dann nix mehr für ihn tun und er stirbt.

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 25.10.2004, 12:14

Hallo,

das hat Nany alles wunderbar erklärt!

Will nur nochmal auf den vogelkundigen TA hinweisen. Am besten ein Fach-TA für Geflügel und Ziervögel. Denn die "normalen" TÄ`s kennen sich mit Piepsern entgegen der eigenen Aussage oft nicht aus, behandeln aber trotzdem mal ein bisschen.

Und das hat schon manch einen meiner Vögel das Leben gekostet! Leider. Und das soll Dir erspart bleiben!
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 25.10.2004, 12:46

Die Nasenhaut-Wucherung könnte Hyperkeratose (vermehrtes Horn-Wachstum, z.B. durch eine Hormon-Umstellung bei älteren Weibchen) sein.

Man erkennt auf dem Foto leider nicht, ob die Nasenlöcher schon zugewachsen sind. Wenn nicht, ist es nicht weiter dramatisch. Wenn doch, würde ich nicht allzu lange mit dem TA-Besuch warten, der mit Hilfe von Salbe das Horn aufweichen und so ablösen kann, da die Henne sonst nicht genug Luft bekommt.

Guck mal hier:

http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... rungen.htm

und hier:

http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... ratose.htm

Die Veränderung am Flügel muss auf jeden Fall von einem vogelkundigen TA begutachtet werden! Hast Du die Geier schon mal bei Dir fliegen lassen, sprich: weißt Du, ob sie fliegen kann oder behindert der "Knubbel" sie?
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

wolldecke

Beitragvon wolldecke » 25.10.2004, 13:27

nein, fliegen lassen hab ich sie noch nicht und möcht ich auch ungern.
ich hab in meiner wohnung ziemlich viele kabel und wertvolle offene geräte mit lüftern (gitarrenverstärker....) und deswegen möcht ich das eigentlich in beidseitigem einverständnis nicht;) (sie knabbern an den kabeln, kriegen nen schlag und ich hab auhc noch n bissl sachschaden, wäre also nicht gut.
aber ich hätte mein schlafzimmer anzubieten.....wenn ich das bett mit zeitungen auslegen würd, könnte es gehen.
aber sie flattern ja auch n bissl im käfig und da seh ich keine behinderung

Nany

Beitragvon Nany » 25.10.2004, 13:38

Ahoi nochmal!

Wie lange sollen die 2 bei dir bleiben? Kein freiflug ist zwar nicht so schön, aber im Schlafzimmer Vogeldreck ist noch weniger schön, genauso wie ein elektr. Schlag oder Grillwelli im Verstärker :roll:

Ein oder 2 Wochen sollten sie es aushalten, wie groß ist denn der Käfig?

wolldecke

Beitragvon wolldecke » 25.10.2004, 13:52

maße hab ich nicht, aber wieder mal ein foto (digitalkameras sind ne echt gute erfindung :ja:)

Bild

sehe grad das es wieder zeit zum suaber machen ist, naja

also die vögel leben da schon seit jahren drin soweit ich von meiner großmutter weiß. hatte sie auch gefragt ob ich die mal fliegen lassen soll, aber sie meinte; nein, das seien die gewöhnt.

hab dann ungefähr so wie die mischung aus den beiden smilies hier geschaut :( :shock:

hab mich dann damit abgefunden und nicht weiter drüber nachgedacht.

achja, die sollen bei mir noch 3 wochen bleiben

Nany

Beitragvon Nany » 25.10.2004, 14:37

Hm, ist ja nicht grade ein Fluggehege. Wie lange leben die 2 schon da drin? Und wie alt sind die beiden?

Wie ich die Sache einschätze sollten sie vielleicht lieber ganz woanders untergebracht werden - nix gegen deine Omi - oder du kannst sie (was bei Omis bekanntlich immer schwierig ist) überzeugen einiges zu ändern.

Hat sie von dem Knubbel und der Wucherung am Schnabel nix gemerkt?

Also wenn du den Geiern einen Gefallen tun willst besorg einen neuen Käfig der größer ist - viel größer. So ungefähr 1,5m breit und 1m hoch sag ich mal. Und dann sind weiße Gitterstäbe auch nicht so toll, wegen der Beschichtung und weil die Geier weiße Stangen irgendwie schlecht zu sehen scheinen.

Aber ich will dich jetzt nicht volllabern, zurück zur Sache: der Käfig ist etwas klein, aber wenn sie schon Jahre drin sitzen halten sie es auch noch 3 Wochen aus. :roll: Wenn sie nie rausdürfen bei Omi ist es Tierquälerei. Was der Welli nun hat ist schwer zu sagen, aber da der Käfig ja so handlich ist pack ihn am Mittwoch ins Auto und ab zum TA!

:winkend:

wolldecke

Beitragvon wolldecke » 25.10.2004, 15:07

ich werd versuchen oma zu überzeugen ;-)
also sie hat zwei wellensittiche vor 7 jahren von ihrer nichte bekommen. da immer mal wieder einer gestorben ist, hat sie immer einen neuen gekauft, das wusste sie schon das die nicht allein sein dürfen.

müsste inzwischen die 4. generation sein die in dem käfig lebt

jop, mutter kommt in ner stunde heim dann werd ich mal ein bisschen reden das sie mittwoch mit mir dahin kurvt.

aber vielen dank für deine hilfe :ja: :ok:

Foren-Fan

Beitragvon seb » 25.10.2004, 15:16

das schaur ja wirklich schlimm aus, was dein welli da hat.

Sebbbb

Nany

Beitragvon Nany » 26.10.2004, 08:53

Hi Wolldecke!

Wenn deine Oma wieder gesund ist kannst du ja mit ihr zusammen ein neues Heim für die beiden bauen oder einen Welli-Lande-und-Spielplatz. Es gibt hier viele tolle Tips und deine Omi hätte ein tolles Hobby ;-)

Sandy mit ihren Wellis

Beitragvon Sandy mit ihren Wellis » 26.10.2004, 09:13

Hi Wolldecke,

ich drücke der hübschen Kleinen ganz fest die Daumen, dass ihr der TA helfen kann :daumen:

Hast Du schon einen vogelkundigen TA in Deiner Nähe ausgekundschaftet? Es ist wirklich immens wichtig, dass das Mädchen zu einem TA kommt, der sich wirklich mit Vögeln auskennt (ein "normaler" Allgemein-TA hat in seiner ganzen Ausbildung gerade mal 2 Wochen :shock: Vogelkunde!!!).

Liebe Grüße
von

Nächste