Grace ist nur am schreien

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tweety87

Grace ist nur am schreien

Beitragvon Tweety87 » 24.10.2004, 16:17

Hallo ihr lieben,

meine henne Grace ist im mom. sehr häufig am schreien, und wenn sie dabei auf dem schrank sitzt, und Tweety auch, rennt sie wie so ne bekloppte auf ihn zu und verjagt ihn, sie reißt ihren schnabel so weit offen wie es nur geht.

Das schreien ist so als wenn sie nach jemanden rufen würde, oder als wenn ihr was fehlt, aber wieso verjagt sie den armen tweety ?

Hat jemand evt. einen tip was ich machen kann, hatte jemand mal das gleiche problem, würden da vllt. Bachblüten helfen gegen agression?

Das schreien ist echt nicht auszuhalten, sie macht es nicht nur einmal am tag, nee, wieso auch, damit kann man Ina ja so toll ärgern :| sie macht es bestimmt jede 10 min. (an manchen tagen, manchmal ist sie auch ganz still, verjagt den Tweety nur aber ohne geschrei)

ich bin offen für jeden tip :ja:

Danke schonmal

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 24.10.2004, 16:28

Hallo Ina,

kann es vielleicht sein, das sie in Brutstimmung ist und er nicht will, ich habe schon viel gelesen und gehört das auch Nymphensittiche sexuell frustiert sein können. Das wäre dann auch der grund warum sie ihn hackt oder so. Aber wie gesagt habe das nur gehört.
Vielleicht solltets du aber so was von einem Vogelkundigen TA abklären lassen.

Tweety87

Beitragvon Tweety87 » 24.10.2004, 16:33

das wurde mir auch schon mal gesagt das sie in brutstimmung sei, das geht jetzt schon seid nen paar wochen so, manchmal waren ein paar tage frieden aber dann ging es wieder los :/

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 24.10.2004, 18:28

Brutstimmung und falscher Partner ist schon richtig.

Tweety87

Beitragvon Tweety87 » 24.10.2004, 18:40

wie falscher Partner?? :shock: :?

oder waren des jetzt zwei sachen?? SCHOCK

also wenn dann würde ich ehr auf brutstimmung tippen :|

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 25.10.2004, 07:43

Normalerweise sucht der Hahn die Nistmöglichkeit, prüft diese auf Tauglicheit und präsentiert sie dann der Henne. Scheinbar hat Dein Hahn aber gar keine Ambitionen zu brüten, umso mehr aber Deine Henne. Sie ist stockunzufrieden und vertreibt deswegen sogar ihren vermeintlichen "Angetrauten" und schreit einen anderen herbei ....

Wie alt ist die Henne und der Hahn ? Hast Du es schon mal mit einem Nistkasten versucht ? Bitte Plastikeier bereit halten, falls es dann Eier gibt. Sind ja schon genug dieser oft ungeliebten Vögelchen auf dieser Welt

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 25.10.2004, 08:36

Kann Karin nur Recht geben. Falls sich das aber trotz Nistkasten überhaupt nicht mehr gibt, dann wäre es Ratsam deine Henne zu einem Züchter zu bringen, wo sie sich verpaaren kann und einen ihr passenden Hahn aussuchen kann.
Dann müßtest du jedoch in den sauren Apfel beißen und den "ungeliebten" hahn der henne wieder abgeben oder ihm eine Henne kaufen so das du zwei päärchen hast.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.10.2004, 15:54

Hallo Ina,

hat es irgendwelche Veränderungen in ihrer Umgebung gegeben? Seit wann schreit sie genau, vorher war doch Monate Ruhe oder? Sucht sie nach Höhlungen (Nistplätzen) im Zimmer? Wie sind die zwei vorher miteinander klargekommen? Haben sie sich auch mal gekrault oder eher nebeneinander hergelebt? Wie verhält sie sich, wenn sie nicht schreit?

LG
Meike

Tweety87

Beitragvon Tweety87 » 25.10.2004, 16:11

Hallo ihr

Also die beiden sind nun ca. 2/5 jahre jung, vllt. auch ein bissl älter weis ich net genau, die beiden haben sich von der ersten minute an super vertragen, das erste mal als sie sich gesehen haben, hat Tweety sogar sofort angebalzt :ja:

Gekrault haben sie sich schon sehr oft und nicht nur das, auch gepuschelt :-D

Also ich habe zwar umgestellt, aber das verjagen und schreien hat sie davor auch schon getan.

Tweety ist zwar immer am suchen nach einer möglichkeit wo es schön dunkel und kuschlig ist, wenn er eine dunkle ecke gefunden hat, dann fällt er mich auch immer an, das ist so ein kleiner fußkiller, verbeißt sich richtig in die schuhe :shock:

Meint ihr echt ich sollte einen Nistkasten anbieten?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 25.10.2004, 16:33

Versuche es mal mit dem Nistkasten und wenn es dann nicht besser wird solltest du zu einem Vogelkundigen TA gehen vielleicht weiß der ja dann Rat.

Tweety87

Beitragvon Tweety87 » 25.10.2004, 16:37

ja oki danke für den rat dann werde ich das mal machen

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche