Neuzugänge ! Bourkesittiche mit Fotos

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Neuzugänge ! Bourkesittiche mit Fotos

Beitragvon magic-tear » 25.10.2004, 11:23

Hallöchen ;-)

Bei mir sind nun zwei Bourke eingezogen.
Der Rosafarbene ist von Giggak und der Natur von nem anderen Züchter.
So ganz grün sind die beiden sich noch nicht ganz, aber die Wellis haben die beiden schon ganz gut im Griff. Zuck meckert zwar mit der kurzen Naturfarbenen ständig (ist klar, weil nen Mädel), aber ansonsten teilen die 6 sich inzwischen toll den Käfig.
Nun Drei Fotos von den beiden :)
Namen habe ich noch nicht. Daher noch Rosa und Natur :/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Administrator
Vögel: Sittiche

Re: Neuzugänge ! Bourkesittiche mit Fotos

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.10.2004, 11:29

magic-tear hat geschrieben:Zuck meckert zwar mit der kurzen Naturfarbenen ständig (ist klar, weil nen Mädel)

:P

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen zwei Neuzugängen! :) Wenn Rosa ein Weibchen ist könntest Du ja sogar bei dem Namen bleiben. ;) Bin gespannt wie sich die zwei einleben werden, bisher siehts ja sehr gut aus. Halte uns weiter auf dem Laufenden!

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 25.10.2004, 11:54

Nee .. Rosa ist der Hahn. Der Naturfarbene ist das Mädel.
Zuck ist eine meiner Welli Hennen und die ist zickig zu jeder anderen Henne. Daher zickt sie auch gegen Natur extrem.
Rosa lässt sie in größenteils in Ruhe was mir zeigt das Rosa nen Hahn und Natur ne Henne ist.
Aber ansonsten verstehen die beiden sich super mit den anderen Wellis. Die Bourke sind auch einfach von ihrem Käfig in den Welli Käfig mit umgezogen ohne das ich was dafür konnte.
Die Voliere ist leider noch nicht fertig. Das Holz hatte so lange Lieferzeiten.
Demnächst gibt es dann mehr Bilder von den beiden ;-)

Liebe Grüße
:winkend:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 25.10.2004, 14:37

Woran siehst du denn das der von Saskia Männlich ist? :/ Ich habe ja auch 2 Bourke von ihr aber kein Plan was was ist?!

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 25.10.2004, 15:01

hallo

Das freut mich ja richtig das er sich eingelebt hat.
hatte wchon gedacht ich würde kein foto sehen von seiner angetrauten dame.
Leben und Leben lassen

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 25.10.2004, 15:07

Hallo Catherine !

Bei Saskias Bourkesittichen ist das etwas schwieriger die zu bestimmen, aber du dürftest das im Gegensatz zu mir einfach haben, da Du zwei von der selben Gattung (Farbe) da sitzen hast.
Normalerweise erkannt man den Hahn an den kleinen Blauen Federn über der Nase, aber Saskias Hahn hatte diese Blauen Federn auch nicht. Das macht die Sache schwieriger.
Nach Ihren Elterntieren zu Urteilen ist bei der Henne der Kopf stärker dunkel gefärbt als beim Hahn. Der Hahn hatte schwarze Tupfen auf dem Kopf.
Auch kannst Du an den Flügeln das Geschlecht mit bestimmen. Bei der Henne (oder wars doch der Hahn :roll: ) ist der Flügelstreifen (das dunkle) dünner.
Dann gibts noch die Kopfform. Der Hahn hat einen platteren Kopf und die Henne einen rundlicheren.
Aber da ich nicht mehr weiß wie diese Merkmale bei Saskias Bourke ausgebildet waren, kann es auch komplett andersherum sein.
Am besten an den Elterntieren orientieren. Dann weißt Du das sicher.

Bei mir ist es halt schwieriger da ich nicht zwei da sitzen habe, wo ich gucken kann wie das bei dem einen und bei dem anderen aussieht. Ich weiß das nur von meinen Wellis bzw. deren Verhalten.
Zuck traktiert nur Hennen egal welcher Art. Da sie das nur bei Natur macht ist das (wie der Züchter mir bestätigte) eine Henne. Sie hat auch keine blaue Federn über der Nase. Daher auch noch Henne.
Rosa wird von Zuck eigentlich komplett in Ruhe gelassen. Das heißt für mich es ist ein Hahn. Außerdem ähnelt Rosa von der Kopffarbe sehr Saskias Hahn. Sprich er hat diese Tupfen auf dem Kopf.

Ich weiß nicht, ob Dir das nun weiter hilft. Zur Not google mal nach "Bourkesittich Geschlechtsbestimmung". Da findeste schon was.

Grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 25.10.2004, 18:43

Hallo Magic,

herzlichen Glückwunsch zu den beiden Neuzugängen. :ok:

Endlich werden es mehr Bourke bzw. Welli und Bourkehalter hier. :lol:

Wünsche Dir noch viel Spaß mit den beiden. :winkend:

Wegen der Geschlechtsbestimmung, mal von den blauen Federn am Kopf von naturfarbenen Hähnen abgesehen gibt es lt. meinem Züchter noch ein weiteres Merkmal. Bei den Hähnen ist der weiße Streifen unter dem Flügel nur sehr dünn und manchmal auch lückenhaft, während er bei den Hennen breit und durchgängig ist.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485

Beitragvon Anja » 26.10.2004, 08:32

die beiden sind ja entzückend. Herzlichen Glückwünsch
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 26.10.2004, 09:52

hallo magic

ja richtig die Hähne haben einen eher flachen kopf und sind im vergleich zu den henne auch etwas rundlicher. Die sache mit dem Flügelstreifen ist da nicht so einfach. Am ehesten erkennt man es aber daran das die Hähne singen können. Und die henne haben bei den rosanen einen dunklen kopf die wangen sind etwas braun gefärbt und die krallen müssen schwarz sein.

Die geschlechts bestimmung von den andern mutationen wie Rubino Lutino Falbe Lachs und ist da noch schwerer
Rubinos haben eine Rot/rosane brust rücken kopf und über und unterschwanzdecke. Die flügel sind weiß gelb und der unterflügel ist auch weiß gelb.
Lutino ist genau wie Rubino nur schwächer gefärbt.
falbe ist von der grundfarbe wie Rosa nur mit gelben flügeln die aber nicht so leuchten wie bein Rubino und Lutino.
Lachs ist wei rosa nur komplett in rosa keine dunklen anteile mehr

das waren jetzt nur ein paar der mutationen vonburkesittichen weitre sind Ino Blau Zimt(eher selten) ganz falbe und gescheck.
Leben und Leben lassen

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 27.10.2004, 07:09

Also bei dem Rosanen ist weder an der Backe was Braun noch hat der schwarze Kralllen. Die Krallen sind eher Bräunlich aber auch nicht durchgehend.
Mit dem Singen konnte ich das nicht wirklich feststellen. Natur piept eigentlich fast den ganzen Tag und der Rosane gibt nur selten einen Ton von sich.
Soweit geht es den beiden aber gut. Gestern Abend war Natur baden und sah anschließend aus wie aus der Waschmaschiene gekommen. Rosa wollte anscheiend nicht baden dafür lässt er sich gerne mal mit meiner Blumenspritze etwas berieseln.
Ich versuche mal noch mehr Fotos zu machen, aber ich muss erstmal demnächst meine Digicam einschicken zum reparieren. Die hat nen Hau. Muss ich halt die aus dem Büro mitnehmen für die Zeit.

Liebe Grüße

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 27.10.2004, 10:38

hallo magic

mit dem grauen kopf und braunen wangen bezieht sich das auf die rosanen damen.
Leben und Leben lassen

Sandy mit ihren Wellis

Beitragvon Sandy mit ihren Wellis » 27.10.2004, 10:43

Hallo :winkend: !!

Ich kenne mich mit Bourke-Sittichen zwar überhaupt nicht aus, aber Deine kleine Maus (als die auf dem ersten Foto) gefällt mir ausgesprochen gut!
Herzlichen Glückwunsch an Dich als Besitzerin und natürlich auch an die Züchterin :ok:

Liebe Grüße
von

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 27.10.2004, 10:47

Hallo Giggak,

ja das bezog sich auf den kleinen Rosanen von Dir.
Ich hatte nämlich gestern mal genau nachgeschaut was Du zu Deiner Henne geschrieben hast und die Merkmale hat der Rosane bei mir nunmal nicht.
Du hattest also Recht mit Deiner Vermutung mit dem Hahn :pink:

Ach ich komm im Frühjar und möchte gerne 2 Glanzsittiche von Dir haben ;-)

Lieben Gruß

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 27.10.2004, 10:55

hallo

hmm bekomme ich jetzt schon vorbestellungen??? 8) :-D
werde mich darauf einrichten sie schon im frühjahr anzusetzen.

ich freu mich wenn ihr mich besuchen kommt.

Werde wieder rechtzeitig fotos reinsetzen
Leben und Leben lassen

Foren-Freak

Beitragvon geier-004 » 27.10.2004, 11:55

Hallo Saskia,

bei den vielen Anmeldungen lohnt sich ja fast ein Forentreffen bei Dir in der Nähe :-D (ist nur mal so'n Gedanke).

Wann hättest Du denn ggf. nächstes Jahr junge Bourkes abzugeben? Und in welchen Farbschlägen?

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 27.10.2004, 12:08

hallo

Ui das weiß ich leider nicht genau aber nicht im frühjahr da ich meine burke umstelle ich werde ir noch ein paar rubinos holen also Rubinoxlachs eventuell. und rosa xrosa.
ist halt nur die frag wann ich dann kleene habe. Aber wie gesagt werde rechtzeitig fotos reinsetzen 8)

Baue ja in früh jahr noch an erst mal ne voliere mit 2x2x2 und schutzraum 1,50x2,00x1,50.

Forum treffen in meiner nähe fänd ich klasse.
Leben und Leben lassen

Foren-Freak

Beitragvon geier-004 » 27.10.2004, 12:18

Hallo Saskia,

dann organisier mal was schönes. :pink: Würde Dir ja gern helfen, nur dafür ist Hagen ein wenig weit. Aber wenn Du Fragen hast, kannst Du dich gern melden, hatte ja dieses Jahr das Treffen in Detmold-Berlebeck und -Heiligenkirchen organisiert.

Evtl. wäre ich dann nächstes Jahr an 2 rosa Bourkes interessiert.

Zurück zu Andere Sitticharten