Nymphenhenne nach Tod vom Männchen agressiv!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Nymphenhenne nach Tod vom Männchen agressiv!

Beitragvon sidundnancy » 26.10.2004, 12:33

[b]Hallo!

Eigentlich bin ich ja nur im Plattschweifforum anzutreffen, aber jetzt habe ich mal eine Frage zu Nymphensittichen. Und zwar: Ich bin ganz gut mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft befreundet und die hatte bis vor kurzem zwei Nymphen, die mit zwei Wellis zusammen in einer Zimmervoli zusammen gelebt haben. Jetzt ist leider am Freitag das Männchen nach längerer Krankheit gestorben :cry: und das Weibchen seit dem alleine. Für meine Freundin hat von Anfang an fest gestanden, das das kein Zustand auf Dauer ist, allerdings wollte sie mit der Partnersuche erst mal ein paar Tage warten, um zu sehen, ob die anderen Vögel eventl. auch krank sind oder nicht. Bisher konnte sie zum Glück auch nichts feststellen. :daumen:

Jojo, die Henne, die noch da ist, macht im Moment seltsame veränderungen. Sie ist zeitweise richtig agressiv- war vorher gar nicht der Fall, war eine Seele von Vogel, die zu Menschen und zu anderen Vögeln absolut lieb war! Jetzt ist es sogar soweit, das meine Freundin schon fast Angst davor hat, sie raus zu lassen, weil Jojo regelrechte Attacken gegen sie fliegt (im Sturzflug mit auf gerissenem Schnabel). Das kann doch nicht mehr normal sein. Weiss leider nicht viel über Nymphen und würde ihr so gerne helfen! :weissnix:

Auffällig ist auch, das Jojo ständig zu Dingen fliegt, in denen sie sich spiegeln kann!

Was meint ihr? Auch zu der Partnersuche. Lieber erst mal abwarten oder nichts wie los? :?

Danke jetzt schon für Eure Antworten! :pink:

Liebe Grüsse, Alexandra :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

Beitragvon Jennifer » 26.10.2004, 12:41

Hallo Alexandra,

also ich würde sagen nichts wie los mit der Partnersuche! Meinem Nymphen Hahn konnte es auch gar nicht schnell genug gehen nach dem seine erste Partnerin gestorben war .... wollte auch erst noch ein weilchen warten, dachte er akzeptiert so schnell keine neue... dann hat er schon nach sehr kurzer Zeit angefangen zu schreien :/ (was er auch heute noch beibehalten hat sobald irgendwas nicht nach seiner Nase läuft :roll: ziemlich nervtötend!)
Doch gerade wenn sie schon so auf alles und jeden reagiert, denke ich das es wichtig ist das sie sich den Partner aussuchen kann damit sie wieder glücklich wird. Das sie Kontakt zu ihresgleichen sucht beweist ja schon das sie sehr an spiegelnden oberflächen interessiert ist, das war bei meinem ganz genauso! Irgendwann (er war nur knapp fünf wochen "Partnerlos") hat er sogar angefangen irgendeine Plastikfolie zu verteidigen....
Also, ich denke die kleien kann nicht schnell genug wieder einen neuen Partner bekommen!

Ich wünsche Deiner Bekannten alles gute für die Kleine!
Lieben Gruß

Jenny
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Foren-Freak

Beitragvon sidundnancy » 26.10.2004, 12:46

Hallo Jennifer ! :-D

Danke für Deine rasche Antwort! Werde es gleich meiner Freundin sagen, die wird auch häppi :pink: sein, wenn Jojo nicht mehr alleine sein muss, zumal sie auch von den beiden Wellis ganz schön geärgert wird! :kopfschuettel:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 26.10.2004, 12:58

Ich denke auch es ist besser sofort einen neuen Hahn zu holen bevor sie sich noch weiter verändert.

nicoble

Beitragvon nicoble » 26.10.2004, 15:26

Jaja ein Hahn muss her ! Nymphen sind nicht gerne alleine - erst recht nicht wenn sie bisher immer einen partner gehabt haben .

Selbst wenn sie den Neuen nicht sofort als Partner akzeptiert , wird sie doch gluecklicher sein mit einem Artgenossen !

Foren-Freak

Beitragvon sidundnancy » 27.10.2004, 20:29

Hallo @ All!

:-D Eine tolle Nachricht: Jojo ist nicht mehr alleine. Chico heisst der Neuzugang und ist total niedlich. Jojo ist total happy und hat Chico gleich den Kopf zum kraulen hin gestreckt!!! Danke noch mal für eure Hilfe! Einziger Wermutstropfen: Die Wellis mussten raus aus der Voliere! Die sind so was von aufsässig geworden und haben die Nymphen so geärgert und gepisakt das es nimmer ging :shock: . Aber keiner ist alleine!

Nany

Beitragvon Nany » 27.10.2004, 20:55

Hi Alexandra!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang! :ok:

Dann kann jetzt ja alles wieder gut werden.

Foren-Freak

Beitragvon sidundnancy » 08.11.2004, 11:36

Halloooo!

Es gibt wieder Neuigleiten von den Vögeln meiner Freundin: Inzwischen hat sich herausgestellt, das DIE Jojo doch n Kerl ist und der Neuzugang Chico n Mädel. Gut eingelebt hat sie sich , die Chico und auch Jojo scheint sehr zufrieden! Es wird gekrault, geschmust, gefüttert -die beiden scheinen sich richtig zu verstehen! Doch was musste meine Freundin neulich sehen, als sie ins Wohnzimmer kam und das Licht angemacht hat: Jojo auf der Chico und kräftig zu Gange! Dabei ist das Mädel grad mal ca. 3-4 Monate alt :shock: ! Aber sie hat brav hingehalten und wohl genauso viel Spass bei der Sache gehabt, wie Jojo! Danach wurde wieder geschmust und gekrault! :knuddel:
Tja, und das ganze passiert in letzter Zeit laufend. Jojo scheint seine Triebe nicht wirklich unter Kontrolle zu haben und der Chico scheint das nicht nur nichts aus zu machen, sie hat wohl auch ihren Spass! :pink:

Jetzt meine Frage: Kann das denn so jung schon sein, oder sollte man da eventuell eingreifen und so Triebhemmer geben? :?

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche