Kann ein Welli mit einem Karnarienvogel in einem Käfig sein?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Gast

Kann ein Welli mit einem Karnarienvogel in einem Käfig sein?

Beitragvon Gast » 27.10.2004, 06:02

Ich hab da mal ne Frage . . .
Kann ein Wellensittich mit einem Karnarienvogel in einem Käfig sein? Ich hab nämlich am Vortag einen Karnarienvogel von Straße geholt. Bitte um schnelle antwort
Liebe Grüsse
Ich

Foren-Fan

Beitragvon seb » 27.10.2004, 06:09

also genau kann ich dir keine antwort geben. aber selbst wenn es möglich wäre, würde ich sie nicht sofort zusammen stecken, sondern beim "neuen" erstmal ausschließen, dass er auf der strasse irgend welche krankheiten aufgeschnappt hat.

Sebbbb

Gast

Beitragvon Gast » 27.10.2004, 06:11

danke, aber der neue lebt jetzt in einem Minikäfig . . .

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 27.10.2004, 06:20

Hallo,

da wäre ich vorsichtig. Du weißt ja nicht wie lange der Kanarienvogel draußen war und ob er sich irgendeine Krankheit zugezogen hat. Besser getrennt setzen.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 27.10.2004, 08:18

Ich denke auch besser getrennt setzen. Wer weiß, was er für Krankheiten haben könnte.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 27.10.2004, 08:23

Hi!
Also, mal abgesehen dass Seb recht hat, das eventuelle Krankheiten ausgeschlossen werden müssen, kann es gut gehen, wenn Kanaris und Wellis in einem Käfig sitzen. Ich hab auch schon mal den Fall gehabt dass mir ein Kanari zugeflogen ist; wir haben ihn behalten, er hatte zwar einen eigenen Käfig aber irgendwann hat er nur boch bei den Wellis gesessen.
Allerdings muss man auch immer behachten was ein Krummschnabel ausrichten könnte- und auch die kommunikation zwischen beiden ist sehr beeinträchtigt, sie stammen ja von unterschiedlichen Kontinenten. Ich würde daher den Vogel nicht einfach so zum Welli setzen. Wenn du ihn langfristig behalten möchtest solltest du dir aber lieber einen 2. Kanari und einen grossen Käfig holen. Alleine werden auch die nicht glücklich.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 27.10.2004, 08:25

Ich kenne das nur, das sich Wellis mit Kanarien nicht gut verstehen. Die Wellis sind eher die deominatenteren Vögel, jedoch möchte ich dir davon abraten die beiden zusammenzusetzen, da du nicht weißt ob der Kanarie nicht krank ist um da aber ganz sicher zu sein, solltest du zu einem vogelkundigen TA gehen, damit der eine Gerfährdung deines Wellis ausschließen kann.
Willst du denn hinterher den Kanarie behalten? Denke dann bitte daran das ein Spitzschnabel und dazu noch Artenfremd nie ein bezugsvogel für deinen Wellis sein kann, die beiden sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Es wäre daher immer besser dem Welli einen Artgleichen Partner zu geben, aber das wurde ja schon woanders diskutiert. :-D

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 27.10.2004, 08:36

Vielleicht solltest du noch schreiben wo genau du her kommst falls sich der besitzer meldet.

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 27.10.2004, 08:55

Setze den Kanarienvogel nicht zu Deinem Welli, er könnte sich draußen diverse Krankheiten eingefangen haben. Er muss z.B. nur einmal aus der gleichen Pfütze wie eine Taube getrunken haben um sich ggf. mit etwas angesteckt zu haben.

Wenn Du den Besitzer suchst, schreibe soviel Informationen wie möglich: wo und wann Du ihn genau gefunden hast, ob er besondere äußerliche Merkmale hat etc. Hat er einen Ring?

Und bitte beschränke Dich auf diesen Thread hier, es macht überhaupt keinen Sinn, ein und die selbe Frage in 3 (!) Threads zu stellen.
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 27.10.2004, 10:33

also, ich denke auch, erstmal solltest Du versuchen den eigentlichen Besitzer wieder zu finden!! Du würdest Deinen Piepser doch auch in so einem Falle wieder haben wollen, oder??

Davon mal abgesehen, daß der kanarie irgendwelche Krankheiten haben könnte, ist die Kombination Welli und Kanarie auch nicht wirklich gut, daher bitte nicht zusammen setzten!!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 27.10.2004, 10:42

hallo ich stimme da komplett zu nicht mit deinem zusammen setzen kann parasieten oder schlimmere krankheite haben.

was macht dein welli eigentlich ist er immer noch etwas ängstlich??

haben deine eltern jetzt zugestimmt das du einen zweiten bekommst
Leben und Leben lassen

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 27.10.2004, 14:03

Cardmaster, bitte nicht 3 Threads zu ein und dem gleichen Thema eröffnen! Das bringt nichts. Ich habe alle Antworten jetzt hier zusammengeschoben.
LG
Meike

Gast

Beitragvon Gast » 28.10.2004, 07:07

da habt ihr je recht, aber wenn sich ein Besitzer so schlecht um einen vogel kümmert dass er wegfliegt, würde ich mir zuerst mal die wohnung plus den käfig anschauen . . . und die sache mit dem zweiten vogel geht mir schon dermaßen am ar*** dass ich mich vielleicht wieder abmelden geh!! so ein shit man!!!!!!!

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 28.10.2004, 07:41

Nur weil ein Vogel wegfliegt heißt das nicht gleich, dass man sich nicht gut um den Vogel gekümmrt hat, mir ist auch schon mal ein Welli stiften gegangen und der hatte es mehr als gut ( kannst das ja im allgemeinen Vogelforum unter Voliereumgestaltung nachsehen) bei mir. Nur manche Vögel sind halt so schnell, das man gar nicht mehr reagieren kann und da kann das eben passieren.
Ich wüßte da echt nicht, was das mit Wohnung und Käfig zu tun hat. Ich sage ja auch nicht "pass auf dein Vogel könnte abhauen, da er bei dir alleine ist und sich deshalb nicht wohl fühlt" :meinung:
Stell dir mal vor der Besitzer sucht schon seinen Kanarienvogel, da dieser vielleicht verpaart ist und zu Hause der Partner auf den Vogel wartet, das ist doch echt schlecht.
Und du kannst mir nicht sagen , das du so perfekt bist und nie in deinem Leben vielleicht vergessen würdest das das Fenster auf ist, das kann dir auch passieren.
Und das du dich abmelden willst ist doch Quatsch, das ist einfach nur eine Trotzreaktion von dir, da wir eben nicht deiner Meinung sind .Ich denke auch, hier will dir einfach niemand zu nahe treten, nur da hier alles Vogelfreunde sind, ist es doch verständlich wenn hier die Meinung vetreten wird, das dein Vogel einen Partner braucht. Aber ich will jetzt hier nicht wieder die Partnerdiscussion vom Zaun brechen da wir das ja schon hatten :-D
Aber überleg dir gut ob du den Kanarie echt halten willst, da der auch anderes Futter braucht. Und meinst du nicht du wärst auch traurig wenn jemand deinen süßen halten würde und nicht rausrücken würde da dein Vogel vielleicht "einen zu kleinen Käfig" hat.
Alles nur :meinung:

Gast

Beitragvon Gast » 29.10.2004, 14:52

ich hab eh schon 25 Flugzettel aufgehängt!(hat 5 ? gekostet!!!) :evil: und der welli ist jetzt mit dem Karnarienvogel in einem Käfig, und die beiden vertragen sich jetzt prima! :herz: ich muss nur noch einen größeren Käfig kaufen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nany

Beitragvon Nany » 29.10.2004, 18:09

Ob das gut geht... :roll:

Ein kleiner Tip trotzdem noch: nimm den Spiegel raus, davon kann dein Welli krank werden!

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 29.10.2004, 19:24

Ich schließe mich da Nancy an, ein Spiegel kann verursachen:

Kropfentzündung
Agressionen,
Fehlverhalten,
sexuelle Frustration ( weil Partner vorgegaukelt wird)

Aber wenn du so was in Kauf nehmen willst .
Der Spiegel ist KEIN Ersatz für Artgleichen Partner.

Hast du schon den Kanarie denn schon untersuchen lassen?

Gast

Beitragvon Gast » 30.10.2004, 06:00

ich musste 20? bezahlen obwohl mein kleiner Freund nichts hatte!. leider hatte ich vergessen zu fragen was für ein geschlecht es hat . . .

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche