Tommy und Nicki stellen sich vor

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

manuelas

Beitragvon manuelas » 20.10.2004, 07:34

Hallo die beiden sind in der tat suuuper süss
:pink:
Ich hatte auch mal einen nym der hatte krume krallen habe ihn meinem onklel abgenommen
weil er den armen kerl vollkommen verkommen lies
zeitungspapier als sand usw :shock:
ich musste mit ihm jeden monat zum tierarzt krallen schneiden nach einigerzeit war es dann auch wieder halbwegs in ordnung
diese tiere sind einem sehr dankbar und viel zutraulicher also das war meine feststellung
gruss manu

diddep

Jo Wellis

Beitragvon diddep » 21.10.2004, 17:01

Jaja die Wellis meine Nicki muss immer von beiden einstecken, aber der WK Schecke faengt so langsam an sich zu wehren das faengt mit einem gekreische an aber wie, der Gruene Welli (Zicke) war der Boss im Kaefig, aber jetzt hat auch Tommy oefters die Schlacht am Futternapf gewonnen!

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 21.10.2004, 19:34

Zum Thema Zeitungspapier statt Sand kann ich mal was erzählen. Einer unserer ersten Wellensittiche wurde mit Sand gehalten. Dat Tier war so blöd, dass er ihn unkontrolliert in sich reingefressen hat und den ganzen Magen verstopft hat. Unsere vogelkundige TÄ hat uns gesagt, wir sollten unsere Vögel lieber auf Papier halten. Der Sand, der im Zoogeschäft für die Vögel angeboten wird, hat nichts mit dem zu tun, den Sittiche o.a. als Verdauungshilfe zu sich nehmen. Dafür reiche ich jetzt Vogelgrit extra und natürlich die obligatorische Sepiaschale...
Solange die Vögel Zeitungen nicht anfressen schadet das also nicht.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

nicoble

Beitragvon nicoble » 21.10.2004, 23:32

Hier in den USA gibt es gar keinen Vogelsand ...

Und auch hier gibt es massig gesunde Kaefigvoegel...

Ich musste mich auch erst mal umstellen aber mitlerweile ist das Papier fuer mich auch Normal...

Der Vorteil ist , dass man die Voegel sehr viel oefter sauber macht , als mit Sand .

Auch Grit gibt es hier fast niergendwo - dafuer bekommen meine einen Mineralstein , eine Sepierschale und ein paar hier gefundene und geschrubbte Steine . Daran wird ab und zu mal geknabbert.

Wie gesagt - bisher sind meine Pieper sehr gesund .

diddep

Neue Bilder von Tommy & Nicky

Beitragvon diddep » 27.10.2004, 09:21

Hier ein paar frische Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sandy mit ihren Wellis

Beitragvon Sandy mit ihren Wellis » 27.10.2004, 10:50

Hallo :winkend:

Deine Henne ist ja eine ganz Goldige! Dass ihre Haube etwas zerzaust ist, stört überhaupt nicht. Im Gegenteil - ich finde, das macht sie nur noch drolliger :pink:

Liebe Grüße
von

diddep

zerzaust

Beitragvon diddep » 28.10.2004, 08:15

Hallo ihr lieben.

das mit der zerzausten Haube wird doch wieder nachwachsen, oder??

Nany

Beitragvon Nany » 28.10.2004, 10:04

Hi diddep!

Wie lange hat sie denn das zauselige Häubchen schon?
Ich kenne das nur von Nymphen die zu wenig Grünzeug/Obst fressen. Sobald sie wieder genug Vitamine etc. aufnehmen wächst die Haube bei der nächsten Mauser wieder normal nach. Aber es könnte vielleicht auch was anderes dahinter stecken.

diddep

hallo

Beitragvon diddep » 28.10.2004, 22:30

Sie geht nich so gerne an obst und konsorten ran. Das machen die anderen lieber :?

Nany

Beitragvon Nany » 29.10.2004, 08:02

Wie sieht es mit Gräsern etc. aus? Damit kann ich meine Obstverweigerer immer dazu bringen was gesundes zu futtern.
Du kannst auch selbst eine kleine Weizengraswiese ziehen (aufpassen daß die erde auf keinen Fall schimmlig wird!), die meisten Geier lieben es die Halme zu zerrupfen!

LG :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 29.10.2004, 10:54

Hallöchen! :-D

Noch mal was zu dem Sand! Meine Nachbarin (hat 9 Nymphen und zwei Wellis) hält überhaubt nichts von dem Sand! Sie hat mir erklärt, das der feine Sand gerne die Atemwege der Piepmätze verstopft! Also habe ich das bei meinen Rosellas gar nicht erst angefangen, sondern benutze wie meine Nachbarin grobe Hobelspäne von unbehandeltem Holz, die ich gegen ein kleines Trinkgeld Zentnerweise aus einem nahe gelegenen Sägewerk holen kann. Ich hatte früher auch mal einen Nymphen und den haben wir damals weil wir es nicht besser wussten auch mit Sand gehalten. Und als jemand, der die Erfahrung schon mit beidem, also Hobelspäne UND Sand gemacht hat muss ich auch feststellen, das sich die Sauerei von den Vögeln mit den Spänen echt in Grenzen hält, weil die ja nicht bei jedem Flügelschlag so durch die Luft wirbeln wie der feine Sand. Ausserdem ist`s fast umsonst!!! :ok:

Liebe Grüsse, Alexandra :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche