sprache

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

felix

sprache

Beitragvon felix » 31.10.2004, 12:04

hallo ihr alle,
habe mir vor 6 monaten einen nymph vom züchter geholt.
er hat sich hervorragend entwickelt, und eingelebt.
100% handzahm, und völlig verschmusst.
ich habe gehört das es nymph's gibt die auch reden können.
ist das wahr? wenn ja ab wann fangen sie damit an.

ich würde mich freuen eine antwort zubekommen
gruß und dank
G.R.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 31.10.2004, 12:52

Hallo,

ich selber habe noch nie mitbekommen, das Nymphen reden. Das ist meiner Meinung auch Quatsch, da der Vogel sich lieber mit Artgenossen unterhalten sollte.
Ich habe zwar gelesen, das es hin und wieder mal dazu kommt das so ein Vogel reden kann, doch ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das es eine Art gemürmel ist, wie es Nymphen gerne tun.

Hast du nur den einen Nymph :( ? Oder hat er noch einen Artgenossen, den er kraulen und füttern darf und mit dem er richtig reden kann?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 31.10.2004, 13:40

Hallo Felix,
willkommen hier im Forum :)

Ich habe auch noch nichts von sprechenden Nymphen gehört, aber das sie bekannte Melodien nachpfeifen, oder andere Geräusche imitieren.
Da dein Nymphe sich ja nun gut bei dir eingelebt hat, würde ich ihm einen zweiten Nymphen dazugesellen, damit er jemanden hat, der immer für ihn da ist und auch seine Sprache versteht :)
Nymphen sind Schwarmvögel und sollten nie allein gehalten werden :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 31.10.2004, 13:45

Hallo,

also mein Micky kann klar und deutlich "Hallo Micky" und "Na, komm her" sagen. Einige andere Worte sind tatsächlich schlecht zu verstehen. Er pfeift auch den Anfang des River Quai Marsches (Underberg-Lied). Das macht Jacob mittlerweile auch.

Micky war 8 Wochen bei uns, als er mit dem Reden anfing. Er war damals auch alleine. Seit er mit Jacob zusammen ist, redet er nur noch ganz selten. Am liebsten, wenn ich telefoniere (da geben die Männer ja immer gerne ihren Senf dazu :-D )

Mein Neffe hat zwei Nymphies (beides wohl Geschwister), von denen einer auch redet.

Sie lernen es also auch, wenn sie nicht alleine gehalten werden und ich kann dir nur raten, hole einen zweiten dazu. Es ist viel wichtiger und auch schöner, dass sie einen Partner haben, als dass sie unsere Sprache sprechen.
Gaby mit
Micky und Jacob

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche