Kann ein Welli mit einem Karnarienvogel in einem Käfig sein?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 02.11.2004, 08:55

Okay, mal ganz langsam, so dass es auch mein knapp 3 jähriger Sohn verstehen würde: stell Dir vor, Du hast nur Deine Mama. Keinen Papa, keine Freunde, bist nie in den Kindergarten oder in die Schule gegangen - meinst, Du nicht, dass Du trotzdem wüsstest, dass Du ein Mensch bist? Oder würdest Du den Rest Deines Lebens mit einem Affen verbringen wollen, nur weil der auch ein Säugetier mit zwei Armen und zwei Beinen ist und Deinem Besitzer zugelaufen ist? Du bist ja noch ziemlich jung, aber es gibt da Dinge zwischen Mann und Frau, die will man mit einem gleichartigen Partner machen - selbst, wenn man nur ein kleiner Wellensittich ist. Und wenn Dir das nicht passt, dann kauf Dir doch einfach ein Stofftier, dem macht es nichts aus, allein gehalten zu werden. Das kannst Du auch in die Ecke pfeffern, wenn Dich keiner versteht, obwohl Du ja soooo viel schlauer bist als alle anderen hier.

Ich sage es noch mal: wenn Du nur Deine Meinung akzeptierst, dann frag uns nicht.

Andererseits - was rege ich mich auf, Du schreibst es ja selbst: "ich trottel versteh es nicht!!!" Schade nur um Deinen Welli und die Kanarie, die beiden können einem echt nur Leid tun.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 02.11.2004, 09:35

Hallo!

@all: bitte ein klein wenig ruhiger, einmal tief durchatmen und dann entscheiden, ob es sich lohnt, etwas zu schreiben, oder vielleicht doch besser nicht

@Cardmaster
Es ist schade, Cardmaster, daß du unsere Tips und Ratschläge nicht annimmst und immer noch seit Monaten stur darauf beharrst, nur einen Welli zu halten. Klar ist es sehr gut und hat dem Kanarie sicher das Leben gerettet, daß du ihn eingefangen hast! Gar keine Frage, das war prima. Aber beide Vögel brauchen artgleiche Partner, der Welli also einen anderen Welli (wie du ja schon längst weißt) und der Kanarie auch einen anderen Kanarie. Wie reif du bist oder nicht will ich nicht beurteilen, aber du übernimmst immerhin für jetzt zwei recht unterschiedliche Lebewesen die Verantwortung. Und da gehört mehr zu als nur Futter und Wasser hinstellen und einen Spiegel hinhängen. Und obwohl wir dir das hier alle auf sehr freundliche und geduldige Weise über Monate gesagt haben, hast du keinen zweiten Welli geholt. Natürlich kann nicht jeder alles auf Anhieb wissen! Verlangt auch niemand, aber es wäre schön, wenn man seine Zeit und Hilfe (die wir hier alle auch für dich investieren) nicht dumm dasteht, weil derjenige, dem man eigentlich helfen möchte, sowieso nichts davon wissen will. Du hast auch gar nicht mehr berichtet, wie es deinem Vogel geht, ob er zahm wird (was ja deine Bedingung für einen zweiten war), wie du dich mit ihm beschäftigst und so weiter. Hast du Angst gehabt, daß genau das passiert, was jetzt passiert ist - wir sagen dir wieder, daß du bitte bitte bitte deinem armen Vogel einen Partner schenken sollst? Wir "Tierquäler" haben dummerweise genau damit aber Recht, und wenn du uns als Tierquäler beschimpfst, weil wir Vögel einsperren, dann schau bitte mal rüber zu deinem Vogel - der ist erstens eingesperrt und auch noch allein! Denn nur weil ein Kanarienvogel auch Flügel und einen Schnabel hat, ist das absolut nicht das Gleiche!

Warum denkst du, steht hier über diesem Forum groß und blau "Gegen Einzelhaltung - Du bist auch nicht gern allein!"? Weil wir genau diese Meinung vertreten. Du scheinbar nicht, was ich wirklich schade finde, denn wer muß wieder leiden - die armen Tiere, die nun wirklich nichts dafür können :( DEIN armes Tier, das dir auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, mit dem du machen kannst, was du willst, was sich nicht wehren kann. Was darauf angewiesen ist, daß du es liebst, dich darum kümmerst und mit allem versorgst, was es braucht - Körnerfutter, Grünfutter, schöne Sitzäste, ein gutes Zuhause, viel Freiflug, Kletterbäume und Spielplätze und einem Partner! Dein Vogel kann sich allerhöchstens "wehren", indem er dich nicht an sich heranläßt, aber selbst da bist du ja mächtiger und kannst den Kleinen einfach greifen, wenn du ihn unbedingt halten möchtest (was ich dir nicht unterstelle! Ich will nur zeigen, daß du absolut die Macht über dieses kleine Lebewesen hast!). Vielleicht fängt er irgendwann aus Frust an zu schreien, vielleicht verprügelt er eines Tages den Kanarienvogel (der sich gegen den schwereren und größeren Wellensittich und vor allem dessen Schnabel nicht wehren kann), vielleicht reißt er sich irgendwann die Federn aus. Vielleicht auch nicht, vielleicht merkst du äußerlich gar nichts davon, daß es ihm schlecht geht. Wellis sind Meister im Tarnen und Überspielen, weil sie Schwarmvögel sind (ah, schon wieder...) und sich ihr Verhalten im Laufe von Milliarden von Generationen an so ein Leben in Gesellschaft angepaßt hat. Das Schwarmleben ist inzwischen genauso genetisch verankert wie z. B. der Fluchtreflex. Das Mindeste, was man also tun kann, ist, dem Welli wenigstens einen Partner zu schenken. Besser wäre, ihn in einer Gruppe von vier, sechs oder noch mehr Vögeln zu halten - was natürlich nicht immer geht. Aber zwei Vögel... na, ich wiederhole mich, wenn ich dir sage, daß sie ja nicht mehr Dreck machen etc. blablah, das weißt du ja inzwischen auch von deinem Kanarie.

Wir können gar nichts für deinen Vogel tun, das mußt du ganz allein tun. Wir können nur versuchen, an dein Verantwortungsgefühl zu appellieren, wir können nur hoffen, daß du einsiehst, daß ein einzelner Vogel (und deine beiden Vögel sind jeder auf seine Weise einsam! Auch wenn es vom Aussehen her zwei Vögel sind. Australien liegt nichtmal in der Nähe der kanarischen Inseln...) nicht glücklich werden kann, weil es einfach seiner Natur entspricht, in einer Gruppe herumzuziehen. Wellensittiche formen in Australien teilweise Schwärme von über 2000 (zweitausend!) Vögeln. Kanarienschwärme werden meistens nicht ganz so groß, aber auch da ist niemals einer allein, sondern er hat immer die Auswahl zwischen vielen gefiederten Freunden.

Du hast die Verantwortung für deine Vögel. Werde ihr auch gerecht! Was bedeutet, du holst beiden einen Partner (bei Kanarien bitte aufpassen und besser nicht zwei Männchen zusammensetzen)! Oder du gibst einen oder beide zu jemandem ab, der ihnen ein artgerechtes Leben ermöglichen kann. Was dir sicher schwerfällt, du liebst deinen Vogel doch! Also tu etwas dafür, daß er sich bei dir auch wohlfühlt!

Ernsthafte Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 02.11.2004, 10:56

Ich bekenne mich ...
Ich bin auch ein Tierquäler :oops:
Meine 6 Flieger müssen heute im Käfig bleiben da die Voliere weiter gebaut wird und die bei der Sägerei im Wohnzimmer und offener Balkontür wegen dem Sägemehl leider nicht fliegen dürfen.

Gott oh Gott ...

Cardmaster ... Dein Verhalten ist albern. Wenn Du so Erwachsen sein willst und auch wie ein Erwachsener behandelt werden willst, dann änder Dein Verhalten bitte auch. Dann werden hier alle wohl auch wieder freundlicher werden und nicht mehr auf Dir rumhacken.

Grüße
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 352
Registriert: 04.12.2003, 18:33
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland

Beitragvon welli-netty » 02.11.2004, 12:23

:motz:

:oops: du hast recht rebecca... im moment bringt es echt nichts und wir sind keine tierquäler... das lassen wir uns nicht auf die nase binden!!! :mad2:
meine wellis sind total glücklich und geniessen den ganz tag den freiflug!
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 02.11.2004, 13:32

Ich bin extrem dafür, das dieser uneinsichtige, tiere-quälender und absolut dummer kleiner Junge aus diesem Forum geschmissen wird.

Schließlich "treffen" sich die leute hier, um erfahrungen und tipps auszutauschen und nicht, um sich für gut gemeinte tipps belappen zu lassen.

CardMaster - raus mit dir! Mit deiner Meinung bist du unterste Kategorie!

Oje, jetzt werd ich bestimmt beschimpft. Machen menschen ohne argumente ja immer.

P.S. Vielleicht sollte man dich mal allein einsperren - eigene erfahrungen machen dich vielleicht schlauer!
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Nany

Beitragvon Nany » 02.11.2004, 13:56

Schon wieder so ein eigenartig amüsanter Tread...

Ich hab die ganze Zeit nix mehr dazu gesagt weil ich nicht hier bin um meinen Senf zu jedem "spontanen" Kommentar zu geben, aber jetzt muss ich es doch noch mal kurz tun:

Ich glaube nicht daß "schmeißt ihn raus" die Lösung ist. Schließlich wollen wir versuchen Leute zu bewegen ihre Tiere artgerecht zu halten. Daß das bei Cardmaster nicht das gleiche ist wie bei fast jedem anderen hier kann man an seinem Alter schon erahnen.

Wer nicht mehr mit ihm diskutieren will kann ihn ja einfach ignorieren, man ist ja in keiner Weise gezwungen seine Beiträge zu lesen oder zu beantworten.

:winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 02.11.2004, 13:59

P.S.

Schade um die Kleinen Vögel, die ja nicht für die uneinsichtigkeit ihres halters verantwortlich sind, letztenendes jedoch darunter zu leiden haben.

Dies ist versteckte tierquälerei: ein tier zum eigenen vergnügen ohne dessen bedürfnisse zu kennen bzw. zu beachten. :jamer:
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Sandy

Beitragvon Sandy » 02.11.2004, 14:26

Ich finde auch, man könnte ja wenigstens alles versuchen, um für beide Vögelchen einen Partner zu bekommen aber anscheinend tut das Cardmaster nicht. Anstatt mal wirklich was zu unternehmen, werden sie ganzen Leute hier die mehrere Vögel haben beschimpft und als tierquäler bezeichtnet von cardmaster der jeweils nur einen einzigen vogel hat! Das würde mir zu denken geben. :ja: Also cardmaster: Denk vielleicht mal dadrüber nach! :-D

Gast

Beitragvon Gast » 02.11.2004, 18:46

alles nur balbla. Occido tu. Tu nudus mulier.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 02.11.2004, 20:13

Hi!

Schade, daß mein Aufruf an eine ruhige Diskussion ungehört verhallte. Cardmaster wird bestimmt hier nicht weiterlesen, wenn er sowas wie "raus mit dir" hier liest - und wie ist seinen Vögeln dann geholfen?! Ärger ist die eine Sache, aber habt vielleicht auch daran gedacht, was jetzt ist? Darum meine Bitte, erst einmal tief durchzuatmen, bevor man überlegt, ob man antwortet. Oder ob man sich das einfach spart...

Cardmaster, ich hoffe, du hast dir wenigstens meinen Beitrag durchgelesen und erkannt, daß das nicht Blabla ist. Genauso wenig wie die anderen sachlichen Beiträge! Es ist kein Blabla, daß deine Vögel leiden, also tu was dagegen! Oder spar dir auch die Kommentare hier - meinst du, ich schreib das aus Spaß oder weil ich Langeweile habe? Ich mach mir auch Gedanken um deine Vögel und will, daß es ihnen gut geht, darum investiere ich meine Zeit, dir zu schreiben. Schade, wenn du es nicht im Sinn hast, deinen Vögeln ein möglichst gutes Zuhause zu bieten :(

Grüße,
Rebecca

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 02.11.2004, 20:28

:irre: :hysterisch: :hysterisch: :mad2: :motz: :roll:

Geil, echt klasse, jetzt fangen wir schon an Latein zu schreiben:

Occido tu: Du gehst unter
Tu nudus mulier: Du bist bloß eine Frau/ Du bist eine nackte Frau!

Ich schrei mich weg, Sag mal Cardmaster hast du sonst echt keine Argument vorzubringen?

Ich finde dieses "Cardmaster raus" auch nicht gut, aber ich finde es auch nicht gut einen Vogel alleine zu halten. Aber das hatte ich schon geschrieben.

Aber cardmaster wenn du so ein Latein freak bist weißt du ja auch:

ERARE HUMANUM EST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur leider ist dein Irren nicht mehr mennschlich! :ja:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 352
Registriert: 04.12.2003, 18:33
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland

Beitragvon welli-netty » 03.11.2004, 14:46

:hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:

:-D habe ich mich über deine übersetzung gefreut und mich dann weggeschmissen!!!

aber letztendlich ist es wirklich traurig, dass cardmaster solch ein ego ist und sich dann noch unverantwortlich zeigt! :cry: :cry: :cry:
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 03.11.2004, 15:09

O.K., das "raus mit dir" war vielleicht etwas heftig.

Mir tun bloß die pieper so leid :ja:

Scheinbar machen sich hier alle mehr sorgen um cardmasters pieper als cardmaster selbst. :(

Nun gut, hoffen wir um der Tiere willen, das es nicht so viele chrakter-u. verantwortungslose Tierhalter gibt.

Gruss
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Sandy

Beitragvon Sandy » 03.11.2004, 18:00

adriana hat geschrieben:Nun gut, hoffen wir um der Tiere willen, das es nicht so viele chrakter-u. verantwortungslose Tierhalter gibt.

Gruss

Ich hoffe mit! ;-) Aber leider gibt es sowas noch viel zu oft, heute wo man sich überall informieren kann. :kopfschuettel: :cry:

LillyMarlene

Beitragvon LillyMarlene » 03.11.2004, 20:08

Ich habe gerade mit sehr großer Bestürztheit den Thread gelesen und eine Frage ist mir dazu eingefallen.

Es ist doch richtig, das Papageien z. B. nur noch zu zweit verkauft werden dürfen, eben wegen der Einzelhaft oder?

Wäre es da nicht sinnvoll ein Gesetz zu erlassen, das auch andere Vogelarten wie z. B. die Sittiche auch nur noch Paarweise abgegeben werden dürfen?

Damit wäre z. B. schon das Problem des Einzelwellis geklärt und CardMaster hätte nie die Chance bekommen, den kleinen Federball für den Rest seines Lebens einzusperren.

Ferner frage ich mich, was wäre passiert, er hätte einen Wellensittich gefunden statt eines Kanierenvogels? Hätte er ihn liegengelassen, weggeworfen? Denn ein zweiter Vogel kommt für ihn ja definitiv nicht in Frage.

Was er betreibt ist für mich Mord, denn er tötet das kleine Seelchen des Vogels doch jeden Tag ein Stück mehr in der Isolation.

Lach im Grunde ist er doch der König der Tierquäler unter uns, wenn man den Satz jetzt mal ins lächerliche zieht. Wir quälen vielleicht NUR Wellis, aber er Wellis UND Kanarienvögel

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 03.11.2004, 20:30

Hi Lilly!

Nein, es gibt leider kein Gesetz, zu wievielt Vögel verkauft werden dürfen, da gibt es vor allem bei den größeren Papageien viel zu viele einzeln verkaufte Vögel ("ist ja auch so teuer" und immer wieder am beliebtesten "zu zweit werden sie nicht zahm"). Gäbe es so ein Gesetz, würde sicherlich viel Vogelelend vermindert...

Zudem sind es ja nicht nur Sittiche und Papageien, sondern auch alle anderen Vögel, die doch wenigstens einen Partner brauchen (jedenfalls die Vögel, die wir hier so halten können, einige größere Arten wie Geier, Greifvögel etc. sind manchmal eher Einzelgänger außerhalb der Paarungszeit). Und darum finde ich es so traurig von Cardmaster, daß er gleich zwei Vögel einzeln hat und sich nicht daran stört, sondern das nur für Blabla hält... :(

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 04.11.2004, 09:23

So sinnvoll wäre es gar nicht, wenn Vögel nur zu zweit verkauft werden dürften. Dann könnte man einem Vogel, dessen Partner gestorben ist, ja nie einen neuen kaufen.

Aber Zooläden, Züchter und Bücher sollten mal endlich aufhören zu erzählen, dass es völlig in Ordnung sei, Vögel einzeln zu halten. Schließlich wissen es viele Leute einfach nicht besser und verlassen sich auf die Aussagen der "Experten", auch bei der Käfig"größe".
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 04.11.2004, 10:07

Ich finde es nicht mehr sinnvoll hier weiter über Cardmaster zu diskutieren.
Es endet genauso wie im letzten Tread von ihm. Über 10 Seiten.
Da hatte ich schon gar keine Lust mehr mir den Schmalz weiter durchzulesen.
Er gibt ne kurze Antwort und alle anderen schreiben sich die Finger wund. Er gibt wieder ne kurze Antwort oder Beleidigung und wieder tippen sich alle die Finger wund.
Ich find das hat keinen Sinn mehr.
Vorallem da er nun wieder beleidigend wird und ich find man sollte sich darüber am besten nicht aufregen sondern es unter "pubertierender Müll" abstempeln.

Zu dem Verkauf von Vögeln.
Ich schaue gerne in den Zoohandlungen durch das Angebot von Tieren, aber ich enddecke auch grundsätzlich mindestens zwei die ich mitnehmen möchte. Entweder sind kranke dazwischen die ich mitnehmen will oder es hat sich schon ein Paar gebildet das wahrscheinlich wegen irgendeinem dummen Käufer auseinandergerissen wird.
Einzelverkauf sollte es weiter geben und auch teilweise nicht.
Wenn sich ein Paar gebildet hat was sehr offensichtlich ist würde ich das nur zusammen verkaufen, aber wenn irgendwo ein Partner gestorben ist muss natürlich auch ein einzelner Vogel verkauft werden (allerdings dann nicht aus einer bereits existenten Partnerschaft gerissen).
Aber ... nun kommt das große aber ... die Verkäufer sollten besser geschult werden z.B. auf Artgerechte Haltung wozu auch gehört einen potenziellen Kunden auf die Paarhaltung aufmerksam zu machen und dann auch nur zwei Verkaufen, wenn es der erste Vogel sein soll.
Wegen dem Zahm werden ist das natürlich auch mumpitz.
Meine Vögel sind alle nicht Handzahm bis auf Fluse die es notgedrungen ist aufgrund ihrer mangelden Flugkunst (*platsch* Bin abgestürzt und jetzt heb mich gefälligst einer auf).
Meine anderen Drei sind dennoch auf Ihre Art und Weise zahm. Sie haben keine Angst (aber Respekt) vor mir und fressen auch aus meiner Hand.
Aber auf den Finger kommen aus freien Stücken ohne was zu fressen würden sie niemals. Eben nicht Handzahm.
Ich finde das trotzdem ok so. Die haben nunmal sich untereinander und sollen nicht auf den Menschen fixiert sein, sondern mich nur als weiteren Bewohner ansehen der ab und zu das sagen hat. (z.B. auf der Wohnzimmer und Küchenlampe wird nicht gesessen)

Lieben Gruß
:winkend:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste