Fragen über Fragen zum Nymphensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

LillyMarlene

Fragen über Fragen zum Nymphensittich

Beitragvon LillyMarlene » 03.11.2004, 17:14

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute von einem Bekannten einen sehr großen Käfig bekommen und mir , das war schon immer ein Traum, einen Nymphensittich gekauft.

Jetzt habe ich einige Fragen

Er oder auch sie, das Geschlecht ist noch nicht erkennbar, da der Vogel erst 9 Wochen alt ist, steht neben den Wellis. Ist das schadhaft, egal ob für Welli oder Nymphi?

Wenn die Vögel zusammen fliegen, können sich die Vögel gegenseitig attakieren oder akzeptieren sie sich?

Schaut der Nymphi sich die guten Eigenarten der Wellis ab, z. B. die Zahmheit - Schulterkommen usw? Ich möchte nämlich gerne den Nymhensittich zahm bekommen und wie mache ich das am Besten?

Stimmt es wirklich, das Hennen lauter und aggressiver als Hähne sind?

Im Moment sitzt er/sie im Käfig, hat die Schulter etwas angezogen und schaut sich um. Hört den Wellis beim Zwischern und gibt an und an auch mal ein Tönchen von sich.

Kann es passieren, das der Nymphe sich das Verhalten vom Welli total abschaut und hinterher selber ein Welliverhalten an den Tag legt?

Ich weiß Fragen über Fragen, aber ich wäre sehr dankbar ein paar nützliche Tips und Antworten zu bekommen.

Im voraus schonmal vielen Dank :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 03.11.2004, 18:40

Hallo,

meine Vögel wohnen alle in einer Voliere und verstehen sich gut. Misty ist erst knapp zwei Monate da, aber die anderen leben nun schon 5 Jahre zusammen. Natürlich gibt es auch mal Streit um einen Sitzplatz oder den Vorrang am Futternapf, manchmal fühlen sich die Großen auch von den Wellis genervt und verscheuchen sie, aber das war es auch schon. Ansonsten bilden sie einen Schwarm - einen gemischten eben, aber doch einen Schwarm.

Dein Nymphchen bekommt aber schon noch das passende Gegenstück, oder? Ein Welli ist nämlich kein Partnerersatz...

Ich habe meinen ersten Welli direkt in die Voliere gesetzt, ohne den anderen die Möglichkeit zu geben, sich darauf einzustellen, dass noch jemand einzieht. Mein Nymphenhahn hat sich völlig außer sich laut kreischend auf den Welli gestürzt. Ich habe schon richtig Panik bekommen. Aber der Welli ist auf einen anderen Ast geflogen und dann war es gut. Deine können sich ja sehen, hören und schon mal aneinander gewöhnen, da dürfte nichts passieren, wenn sie zusammen fliegen.

Zu Zahmheit kann ich nichts sagen, meine Vögel sind nicht zahm.

Mein Nymphenmädel ist der liebste, zurückhaltendste, vorsichtigste Vogel, den ich habe. Sie ist in keinster Weise aggressiv, und laut ist sie auch nicht.

Ich glaube nicht, dass Nymphen sich das Verhalten der Wellis total abgucken, aber bei meinen habe ich schon das Gefühl, dass sich alle ein bisschen anpassen, besonders beim Tagesablauf - sie essen gleichzeitig, schlafen gleichzeitig, putzen sich gleichzeitig - dabei haben sie aber immer noch ihre eigene Art. Die Vielfarben halten z. B. manchmal etwas mit einem Fuß fest, das machen die anderen nicht.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

LillyMarlene

Beitragvon LillyMarlene » 03.11.2004, 20:12

Hallo,

vorweg möchte ich sagen, NEIN der Nymphensittich bleibt natürlich NICHT allein, nur saß er vorhin ganz alleine da und da konnte ich nicht widerstehen, da ich ja schon immer einen haben wollte.

Wenn er sich etwas eingewöhnt hat, dann werde ich ihm/ihr natürlich einen Partner holen (Oh Gott meine armen Nachbarn :-D )

Ich habe eben einen der Wellis auf seinen Käfig gesetzt und er hat ziemlich erstaunt, wenn nicht gar ein wenig ängstlich geschaut. Denn Welli hat es weniger gestört.

Mit Zähmversuchen habe ich leicht angefangen, Hand rein, Futter drauf und er/sie ist erst etwas panisch durch den Käfig und hat sich dann aber ab und an auch mal auf die Hand gesetzt.

Nach dem das Futter dann auf dem Boden lag, ist er/sie runter und hat erstmal gefressen, dabei ab und zu gefaucht und sich dann ausgiebig geputzt.

Morgen versuche ich mal ein Foto zu machen, da ich gerne wissen möchte was er für eine "Rasse" ist. Und bitte nicht sagen: Es ist ein Nymphensittich :-D :-D :-D

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.11.2004, 20:17

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! :) Wenn er anfängt zu singen ist es wahrscheinlich ein Männchen. ;) Aber das kann noch etwas dauern. Ich würde die Wellis nicht unbedingt selbst auf den Käfig setzen. Nymphen sind sensibler als die Wellis und brauchen oft etwas, um sich an all das neue, die neue Umgebung, den Menschen, die anderen Vögel, zu gewöhnen. Meine ersten Nymphen sind damals vor den Wellis beim Freiflug in den ersten Wochen weggerannt, weil sie so gar nichts mit den frechen kleinen anfangen konnten. Daher würde ich den Käfig auch nicht unbedingt allzu nah an die Wellis stellen, damit er zunächst besser Abstand halten kann, wenn er will.

Na dann zeig mal Deine Fotos, bin gespannt, wie der / die Süße aussieht. :)

LG
Meike

nicoble

Beitragvon nicoble » 03.11.2004, 23:30

Neenee Haehne sind nicht aggressiver als Hennen - ich selber habe 4 und 4 - da gibt es keine Regeln - ist wohl eher eine individuelle Charakterfrage .

Ein Nymphensittich mit Partner ist in der Regel nicht lauter als einer alleine .

In der Regel singen die Haehne mehr - wenn allerdings eine Henne alleine ist kann sie sich auch aus Frust zum Schreier eintwickeln.

Mit den Wellis sollte es keine Probleme geben - Nymphen sind friedliche Tiere . Nur einen gemeinsamen Kaefig finde ich nicht so toll , weil die quirligen Wellis den eher ruhigeren Nymphen schon mal die Mittagspause verhageln koennen. In einer grossen Voliere ist das natuelrich was anderes - da sind dann genuegend Ausweichmoeglichkeiten ...

Nymphen sind im uebrigen sehr neugierig - wenn dein Nymph jetzt schon mal auf die Hand kommt ist das ein gutes Zeichen! Lob ihn immer schoen und gib ihm Kolbenhirse wenn er auf die Hand kommt. Er wird schnell zu Dir vertrauen fassen.

Nymphen spielen auch gerne - besorge einfach mal frische Aeste ( Weide , Buche , Nadelgehoelz , Birkenreisig, Obstbaum ( keine Kirsche!!). Das ist eine tolle Beschaeftigung. Lass die Blaetter ruhig dran - um so mehr Spass .

Es ist auch wichtig das die Sitzstangen aus Naturholz sind - wegen der Naegel und der Fussstellung.

Auch kurze Baumwollschnuere ( so dass er sich nicht dran verheddern kann ) , aufgezogene Perlen , Eisstiele , Tannenzapfen , Schluesselringe ( mit Schluessel natuerlich) und Glocken sind sehr beliebt - der Phantasie sind keine Grensen gesetzt.

Ich bin schon gespannt auf Bilder :)

Liebe Gruesse

Nicolette

Nany

Beitragvon Nany » 04.11.2004, 13:20

Hi Leutchen!

Kurze Frage zwischendurch @ Nicolette:

Wieso keine Kirschzweige? Sind die giftig? Meine haben nämlich schon öfter Kirschzweige bekommen und haben sich ganz normal verhalten. Wenn Kirsche aber heikel ist gibt´s natürlich keine mehr.

:winkend: