HILFE Coco ist völlig panisch
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- LillyMarlene
HILFE Coco ist völlig panisch
Guten Morgen,
ich bin total verzweifelt. Coco der Nymphi, der bei uns gestern eingezogen ist, ist total panisch. Er flattert im Käfig hin und her, schreit, beißt mal in die Kolbenhirse rein und versucht immer irgendwie aus dem Käfig zu kommen, der Fluchttrieb.
Sind die Wellis im Zimmer, ist er etwas ruhiger und verlassen diese den Raum, wird er wieder total panisch.
Auch wenn ich mich im Raum bewege, was ja zwangsläufig passiert, da es das Wohnzimmer ist, flattert er umher. Ich habe richtig angst, das er sich verletzt
Mit den Zähmversuchen habe ich total aufgehört, da ich nicht möchte, das der Süße einen Herzschlag bekommt.
Wie kann ich ihn denn beruhigen und das er Vertrauen zu mir fasst und merkt, das ich ihm doch gar nichts böses will?
ich bin total verzweifelt. Coco der Nymphi, der bei uns gestern eingezogen ist, ist total panisch. Er flattert im Käfig hin und her, schreit, beißt mal in die Kolbenhirse rein und versucht immer irgendwie aus dem Käfig zu kommen, der Fluchttrieb.
Sind die Wellis im Zimmer, ist er etwas ruhiger und verlassen diese den Raum, wird er wieder total panisch.
Auch wenn ich mich im Raum bewege, was ja zwangsläufig passiert, da es das Wohnzimmer ist, flattert er umher. Ich habe richtig angst, das er sich verletzt
Mit den Zähmversuchen habe ich total aufgehört, da ich nicht möchte, das der Süße einen Herzschlag bekommt.
Wie kann ich ihn denn beruhigen und das er Vertrauen zu mir fasst und merkt, das ich ihm doch gar nichts böses will?
- LillyMarlene
Ihr werdet es nicht glauben, ich habe gerade die beiden Wellis zu dem Nymphen gelassen und siehe da, er hat sich beruhigt. Die Drei liefen gemeinsam über den Boden und er hat nicht nach ihnen geschnappt und die Wellis haben ihn auch in ruhe gelassen. Gut sie sind eh sehr sehr friedlich. Wohl haben sie versucht mal in seine Haubenfedern zu zwickern
Jetzt habe ich die Wellis auf meinen Schultern und Coco sieht aus dem Käfig hierher, als ob er auch wollte.
Kann das schon eine Fehlprägung des Nymphen sein? Wenn er sich in Gesellschaft der Wellis wohler fühlt, dann werde ich die Drei wohl erstmal zusammen lassen
Oder was meint Ihr?
Jetzt habe ich die Wellis auf meinen Schultern und Coco sieht aus dem Käfig hierher, als ob er auch wollte.
Kann das schon eine Fehlprägung des Nymphen sein? Wenn er sich in Gesellschaft der Wellis wohler fühlt, dann werde ich die Drei wohl erstmal zusammen lassen
Oder was meint Ihr?
Ich würde seinen Käfig erstmal so zudecken, dass nur noch eine Seite offen ist. Dazu am Besten eine helle Decke nehmen, dunkel ist nicht so gut.
Dann sehr langsam bewegen, und möglichst viel Ruhe ausstrahlen. Sobald er merkt, dass er im Käfig sicher vor Dir ist, wird er sich schon beruhigen. Stell Dich ruhig und lange vor dem Käfig und rede mit ihm, die Hände am Besten hinter dem Rücken verstecken, damit er sich nicht auch noch davor fürchten muss.
Wenn die Wellies umherfliegen, will/muss er natürlich auch. Besteht die Möglichkeit, die Wellies auch erstmal im Käfig zu lassen?
Dann sehr langsam bewegen, und möglichst viel Ruhe ausstrahlen. Sobald er merkt, dass er im Käfig sicher vor Dir ist, wird er sich schon beruhigen. Stell Dich ruhig und lange vor dem Käfig und rede mit ihm, die Hände am Besten hinter dem Rücken verstecken, damit er sich nicht auch noch davor fürchten muss.
Wenn die Wellies umherfliegen, will/muss er natürlich auch. Besteht die Möglichkeit, die Wellies auch erstmal im Käfig zu lassen?
mit Stanleys & Nymphen
- LillyMarlene
Ruhig sprechen mache ich immer, er lauscht dann auch und guckt mich groß an. Im Moment sind die Wellis draußen und seine Tore sind zu, damit keiner rein oder raus kann.
Ich kann die Wellis vorrübergehend auch in ein anderes Zimmer stellen und sie dort fliegen lassen. Allerdings sind sie keine geschlossenen Türen gewöhnt, sie bewegen sich durch die ganze Wohnung. Aber müssen sie dann durch.
Ganz ehrlich, ich möchte nicht, das der Nymphe ein sehr scheuer Vogel wird. Denn die Tiere werden in unser Leben mit einbezogen und daher mag ich gerne zahme Vögel, die nicht sofort einen Herzkasper bekommen, wenn man sich bewegt
Das mit dem Abdecken ist eine gute Idee, das werde ich gleich direkt mal tun. Vielleicht findet er dann ja mal ein wenig Ruhe
Ich kann die Wellis vorrübergehend auch in ein anderes Zimmer stellen und sie dort fliegen lassen. Allerdings sind sie keine geschlossenen Türen gewöhnt, sie bewegen sich durch die ganze Wohnung. Aber müssen sie dann durch.
Ganz ehrlich, ich möchte nicht, das der Nymphe ein sehr scheuer Vogel wird. Denn die Tiere werden in unser Leben mit einbezogen und daher mag ich gerne zahme Vögel, die nicht sofort einen Herzkasper bekommen, wenn man sich bewegt
Das mit dem Abdecken ist eine gute Idee, das werde ich gleich direkt mal tun. Vielleicht findet er dann ja mal ein wenig Ruhe
- LillyMarlene
Was ich jetzt gerade beobachtet habe war, das Julia der Welli auf dem Käfig saß und genüßlich an der Hirse knabbert. Coco saß auf der Stange und beobachtete. Dann ist er hingegangen, ganz ruhig, und fing auch an zu fressen. Vorher hat mal ganz hektisch reingebissen und ist weitergeflattert.
Jetzt sind die Wellis in ihrem Käfig und fressen ihre Hirse und Coco knabbert ganz gemütlich weiter. Das war so ein Moment wo sich auch mein Pulsschlag wieder normalisiert hat
Jetzt sind die Wellis in ihrem Käfig und fressen ihre Hirse und Coco knabbert ganz gemütlich weiter. Das war so ein Moment wo sich auch mein Pulsschlag wieder normalisiert hat
- Silka
- Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern
Hallo Lilli Marlene,
dein neuer Piepser braucht Zeit um sich einzugewöhnen, am Besten man läst ihn erst mal ganz in Ruhe. Das ist doch alles neu und fremd für ihn, wie Meike schon geschrieben hat, Nymhpis sind da etwas empfindlicher. Das er panisch flattert ist ganz normal, das legt sich aber wenn man ihm wie gesagt Zeit gibt. Er muss erst mal lernen, dass er dir vertrauen kann .
dein neuer Piepser braucht Zeit um sich einzugewöhnen, am Besten man läst ihn erst mal ganz in Ruhe. Das ist doch alles neu und fremd für ihn, wie Meike schon geschrieben hat, Nymhpis sind da etwas empfindlicher. Das er panisch flattert ist ganz normal, das legt sich aber wenn man ihm wie gesagt Zeit gibt. Er muss erst mal lernen, dass er dir vertrauen kann .
Wellis und Nymhis sprechen nicht die gleiche Sprache, trotzdem ist er jetzt erst mal nicht so alleine. Du hast ja schon erwähnt, dass er/sie noch einen Partner bekommt . Es ist aber besser wenn man Neuzugänge nicht gleich mit den anderen zusammen setzt, das ist doch schon etwas risikoreich, auch wegen ansteckender Krankheiten . Ich habe das früher auch immer so gemacht (wusste es nicht besser ) und Gott sei Dank ist nie etwas passiert. Hast du eventuell auch ein paar Bilder von deinen Piepser für uns ?Wenn er sich in Gesellschaft der Wellis wohler fühlt, dann werde ich die Drei wohl erstmal zusammen lassen
Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience !
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience !
- SteffiBenny
- Plz/Ort: 30974 Wennigsen
- Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
- Postleitzahl: 30974
- Land: Deutschland
Er ist doch noch ganz neu, gibt ihm einfach mehr Zeit. Die Wellis würde ich nicht rausnehmen (also aus dem Zimmer). Sie scheinen ihn doch zu beruhigen. Ich würde die Vögel ganz in Ruhe lassen und einfach mal abwarten (natürlich würde ich sie beobachten). Wenn er im Käfig Panik hat, geh nicht so dicht ran, gib ihm erst mal Zeit, sich an seine neue Umgebung zu gewöhnen. Mit der Hand würde ich auch noch nicht in den Käfig gehen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Damit würde ich erst anfangen, wenn er sich eingewöhnt hat. Das dauert ein paar Tage und wenn Du ihm die zugestehst, wird er danach sicher um so schneller zahm, weil er ganz in Ruhe lernen konnte, dass Du ihm nichts tust. Dabei helfen die Wellis sicher auch, denn er merkt ja, dass sie keine Angst vor Dir haben und sich bei Dir wohlfühlen.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
-