Brauche euren fachmännischen Sittichrat....

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Floriane

Brauche euren fachmännischen Sittichrat....

Beitragvon Floriane » 03.11.2004, 23:15

Hallo!

Erst mal möchte ich ein großes Begrüßungshallo loswerden, weil ich ja noch neu in dem Forum bin.

Ich weis, daß da zwar schon ein ähnlicher Fred läuft, aber ist evtl. doch nicht ganz passend für mich.

Also, ich würde mir gerne nach längerer Zeit wieder Sittiche anschaffen. Früher hatte ich immer Wellis, diesmal darf es aber gerne mal was anderes sein.

Wir haben vor eine große Voliere zu bauen mit den Maßen 2x2x1 Meter, bin mir aber jetzt noch nicht ganz schlüssig, welche Sittiche ich da reinsetzen kann. Die Sittiche sollen übrigens jeden Tag Freiflug bekommen, diesmal vor ab.

In der engeren Auswahl stehen:

Stanleysittich
Sing-, Vielfarbensittich
Glanz-, Schmuck-,Schön-,Feinsittich
Spring-, Ziegensittich

Ich würde gerne von euch wissen, welche von diesen Sittichen, man ohne schlechtes Gewissen in einer Wohnung halten kann, ohne daß man mit einer Anzeige wegen Ruhestörung rechnen muß. Will die ja dann länger haben und nicht gleich wieder abgeben müssen, wegen Lärmbelästigung. :-D

Sind da Holzzerstörer dabei?

Ich möchte erst mal nur ein Pärchen habe, und dann evtl. noch ein zweites Paar dazu setzen (von der gleichen Art). Welche Sitticharten davon sind verträglich und welche sollte man immer als Einzelpärchen halten?

Was mich noch interessiert ist, könnt ihr mir sagen, wie es mit Agaporniden ausschauen würde (bin ja total verliebt in die)? Hab mal gehört, daß das ziemliche Schreier sind.

Das selbe Interesse gilt auch für Sperlingspapageien.


Hab mich ja im Internet und in Büchern schon etwas informiert, muß jetzt sagen, daß mir der Kopf raucht und deshalb hätt ich gerne euren Praxisrat.

Möchte auch noch hinzufügen, Daß bei uns grad zur Zeit einige Vogelbörsen sind, die ich besuchen möchte um an ein paar Züchteradressen zu gelangen. Ich will auf jeden Fall vor einer endgültigen Entscheidung auch noch ein paar Züchter besuchen und mir die Vögel vor Ort anschauen.

Vielen Dank schon mal für eure fachkundige Hilfe

Liebe Grüße
Floriane

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 04.11.2004, 08:44

Also ich kann nicht zu vielen Sittichen davon was sagen.

Apgaporniden sind sehr laut. Und meiner Meinung nach daher auch nicht der Richtige Wohnungsvogel.

Glanzsittiche sind schön anzusehen und possierlich. Das sind wahre Staubsauger. (Giggak züchtet die)

Dann würde ich Bourkesittiche empfehlen. Die sind viel ruhiger als Wellis und die stimmen hören dazu wie ein Glöckchen an.
Außerdem sind Bourke ideale Arbeitnehmer Vögel da sie morgens und Abends aktiv sind. Meine begrüßen mich morgens wenn ich aufstehe und Abends zeigen sie mir Ihre Flugkünste wenn ich dann wieder zu Hause bin.

Vieleicht wäre das was für Dcich.
Bourke kannst Du auch mit Glanzsittichen vergesellschaften.

Lieben Gruß
:winkend:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 04.11.2004, 08:47

Hallo Floriane,

bis vor kurzem wußte ich gar nicht das es Glanzsittiche gibt, bis ich Saskia hier im Forum kennengelernt habe und sofort ihre Nachzuchten bekam.
Absolut klasse, süße und herzallerliebste Tiere :pink:
Leise, neugierig, zutraulig und fast nur Fußgänger, meine machen immer eine "Stehparty" auf dem Boden und rennen immer hin und her.
Die kann ich nur absolut empfelen, genauso wie Singsittiche, die zwar schon ein wenig lauter sind, aber sonst auch sehr klasse.

Ziegensittiche knabbern schon mal sehr gerne aber so weit ich das bei mienen mitbekomme kein Holz. Dafür scharren sie viel, auch schon mal auf dem Fußboden, so dass vielleicht der teppich leiden könnte.
Sie sind auch neugierig, lieb zutraulig und absolut klasse.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 774
Registriert: 19.11.2003, 07:20
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 04.11.2004, 09:22

Hallo Floriane,

ich habe 5 Nymphensittiche und zwei Sperlingspapgeien. Die Sperlies sind relativ ruhig, sie zirpen mehr so vor sich hin. Klar können sie auch mal laut werden, aber meistens nur wenn ich etwas mache was ihnen nicht passt. Ich finde die Nymphen können weit aus lauter werden als die Sperlies. Ich hänge dir mal ein Bilder der Beiden an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.11.2004, 12:47

Hallo Floriane,

willkommen bei uns! :) Du gibst Dir ja wirklich viel Mühe Dich vorher zu informieren. :ok:

Ich habe Springsittiche, die den Ziegen ja sehr ähneln. Sie sind ebenfalls leise Vögel, die nur ab und zu etwas lauter meckern. Das dürfte aber keinen Nachbarn stören. Holzzerstörer sind sie tatsächlich nicht, aber man muss sich viel einfallen lassen, um diese aktiven und neugieren Vögel zu beschäftigen. Also Spielzeug öfter mal wechseln, selbst basteln usw. Das Zimmer muss wegen ihrer Neugierde (alles wird untersucht) unbedingt vogelsicher sein. Ihr Kot ist nicht wirklich teppichgeeignet, da der Kotabsatz größer und dünnflüssiger ist als bei vielen anderen Sitticharten. Das kommt durch das Obst, Grünfutter usw., von dem sie mehr fressen als viele andere Sitticharten.

Problem ist die Vergesellschaftung. Ich halte sie zwar auch mit anderen Sittichen zusammen, aber während der Brutzeit muss es bei harmonisierenden Pärchen Trennungsmöglichkeiten geben, weil sie dann recht aggressiv werden können.

LG
Meike

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 05.11.2004, 08:55

Hallo Floriane,

meine Vielfarbensittiche sind eher leise als laut, wobei der Hahn auch kurz mal etwas lauter werden kann, wenn er sich aufregt. Aber sie sind wesentlich leiser als die Nymphen (wobei ich die auch nicht wirklich als laut empfinde - außer wenn sie mit den Spatzen draußen "reden").

Sie nagen auch weniger als die Nymphen. Sie sind neugierig, verspielt... aber das gilt wohl für alle Sittiche. Sie sind sehr wendige Flieger, die auch mit wenig Platz auskommen, weil sie auf der Stelle wenden können und sehr dosiert fliegen. Sie können sehr schnell reagieren. Die Nymphen fliegen einen Kreis und wenn was dazwischen kommt (ein Schrank oder so) stürzen sie schon mal ab. Die Vielis fliegen direkt auf die Wand zu (oder auf mich) und schlagen dann einen Haken. Mit anderen Worten, ja, sie sind für die Wohnung geignet.

Glanzsittiche habe ich vor kurzem bei einer Vogelschau zum ersten Mal gesehen und hätte sie am liebsten gleich mitgenommen. Bourkestittiche sind auch ganz süße, kleine Vögel. Und Feinsittiche werden überall toll beschrieben (ruhig, verträglich...), aber ich habe noch keine gesehen. Schönsittiche sollen wohl während der Brutzeit etwas aggresiver sein und dann lieber allein gehalten werden. Stanleys auch.

Ich würde gern meine Voliere erweitern und dann noch 2 - 3 Paare dazu setzen und habe mich mit den gleichen Arten beschäftigt wie Du. :-D Bei mir müssten sie sich allerdings mit den schon vorhandenen Vögeln vertragen und das scheint mir bei Bourke-, Glanz- und Feinsittichen der Fall zu sein, so dass ich mich für diese Arten entschieden habe.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 05.11.2004, 09:39

hallo


stanlys sind von den plattschweifrn die ruhigsten sind aber auch nicht zu unterschätzen!!! können auch mal laut schreien und holz ist auch recht interesant.
Singsdittiche sind sehr lebhafte vögel wie der Name schon sagt machen sie dem auch alle ehre
Vielfarben sind sehr bunte und recht ruhige vögel aber auch eigenwillig und empfindlich.
Glanz. wie schon gesagt sind sehr schöne tiere mit einem leuchtendem blau einem kräftigem rot und gelb und ein dezentes grün sind für eine voliere mit 2x2x1 sehr gut geignet.Schmuck sind nicht so prachtvoll gefärbt wie die andern sittiche und neigen dazu schnell fett zu werden,schön kommen an die farbauswahl schon einem glanz nah (naturfarbende sind sehr selten geworden) etwas launisch kann die art werden wenn es nicht nach ihrer nase geht und fein sind wie schmuck etwas ruhig und recht trist in den farben.

alle grassittiche (galnz,fein,schmuck,schön,Vielfarben) sind recht ruhige tiere die nicht schreien.
Bourkesittiche gehören zu den leisesten ihre rufe sind angenehm und man kann sie ruhig als als etwas schläfrig bezeichnen. 8kein vergleich zu den wellis die nur unterstrom stehen.)

da du gesagt hast du hattes bis jetzt nur wellis würde ich dir Grassittiche empfehlen. man kann auch Glanz und Bourje zusammen halten oder Glanz und fein. Nur die schönsittiche sollten besser alleine sein.

wenn du nicht all zu weit weg wohnst von hagen kannst du mich gerne mal besuchen und dir glanz und bourke mal ansehen wenn es ein zp ist

ich hoffe ich konnte helfen
Leben und Leben lassen

Floriane

Beitragvon Floriane » 05.11.2004, 10:42

Wow, vielen Dank für eure tollen Antworten. Bin ganz entzückt! :pink:

Also wenn ich eure Beiträge so lese, tendiere ich immer mehr und mehr zu Glanz- bzw. Vielfarbensittiche. Ich finde die auch wunderschön, hab mir schon viele Bilder dazu angesehen.

Ziegen bzw. Springsittiche sind dann eher doch nicht geeignet, da bei dem flüssigen Kotabsatz der Teppich leidet. Er ist zwar ziemlich robust, aber besser wäre dann doch wohl ein Wischboden.

Hab noch ne Frage:
werden die auch zahm oder eher nicht? Es wäre schön wenn diese Sittich zahm werden würden, is aber keine Bedingung. Denn es ist einfach schon wunderschön genug, die Sittiche beobachten zu können.

Freu mich schon total, morgen gehe ich auf eine Vogelausstellung in der Nähe von München und ich hoffe :daumen: dort viele, viele Sittiche zu sehen um auch an Züchteradressen zu kommen, damit ich mir dann auch die Vögelchen direkt beim Züchter genauer anschauen kann.

@ Silka
danke für die Fotos, Deine Sperlinge sind echt süß, wäre auch noch evtl. was für mich lt. Deiner Beschreibung. Werden die auch richtig zahm? Wie gesagt, wäre schön, aber is keine Bedingung.

@ Giggak
Vielen Dank für Dein Angebot, Dich zu besuchen, ich würde es auch glatt annehmen, ;-) wenn ich in Deiner Nähe wohnen würde. Aber leider wohne ich in München und das ist viel zu weit. :(

Liebe Grüße
Floriane

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 774
Registriert: 19.11.2003, 07:20
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 05.11.2004, 12:09

Hallo Floriane,

meine beiden Sperlies sind ziemlich zahm. Sie kommen auf die Hand geflogen, turnen auch auch mir rum usw. Ich lasse sie aber eigentlich in Ruhe, ich bin mir sicher sie wären sonst noch zahmer. Ich habe sie sehr jung bekommen und der Züchter hatte die Sperlies im Haus. Ich denke deshalb haben sie auch keine große Angst vor Menschen.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 05.11.2004, 13:44

Hallo

Glanzsittiche werden auch zahm.

es ist so bein den rackern ihnen ist es so ganz egal ob du jetzt an den vorbeigehst oder nicht die schrecken nicht hoch wenn sie auf dem boden sind und da rumwuseln. Haben von natur aus keine angs vor menschen. genau so wie die vielfarben.


einen Tipp gebe ich dir bein Glanzsittich kauf: achte immer daruf wo sie herkommen es sollten immer naturbruten sein keine untergelegten junge die glanz wenn sie noch recht jung sind sehen sie alle aus wie die4 mutter um aber sicher zu sein das du ein paar hast schau dir den flügel von unten an ist er schwarz wird es ein mann und ist er grau eine dame auch die gesichter sagen was über das gesclecht aus dein jung hahn ist es schon recht blau und schimmert auch schon kräftig die henne ist etwas blasser bis grau im gesicht. :daumen: viel spass mit grassittichen
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 05.11.2004, 21:33

Hallo Floriane,

wie zahm Vielfarbensittiche werden können, weiß ich nicht, meine Vögel sind alle nicht zahm. Sie fliegen auch alle auf, wenn sie auf dem Boden sind und ich komme rein. Aber ich denke, das liegt an mir, weil ich halt nie versucht habe, sie zahm zu bekommen - mir war es immer wichtiger, dass sie sich mit ihren Partnern und den anderen Vögeln beschäftigen, weil ich, wenn ich denn mal weg bin, kein schlechtes Gewissen haben möchte, weil zu Hause meine Vögel auf mich warten. Aber das ist nur meine Meinung. Der Züchter, von dem ich sie habe, hatte ein Pärchen in der Wohnung und hat ziemlich davon geschwärmt, weil sie sehr einfallsreich und frech sind.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste