das sind meine zwei!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

kleiner Grisu

das sind meine zwei!

Beitragvon kleiner Grisu » 04.11.2004, 10:48

http://www.oelhaf.de/susi.jpg
http://www.oelhaf.de/welli.jpg


hab ne nymphe 14 jahre laut tierartzt und welli 8 jahre übernommen ziemlich versaut und scheu bekommen überlege zur zeit immer ob ich noch jedem einen partner dazu kaufe aber aus platzmangel nicht möglich aber der gerdanke ist stark da wegen welli weil er würde bestimmt lebhafter werden und auch zahm bei meiner nymphe keine chanze sie faucht nur wenn man in ihre nähe kommt und mit frischfutter haben sie es beide nicht...sind beide seit sie bei mir sind freifliegend aber der welli ist flugfaul und nymphe lässt nach wegen alter denk ich sie schläft viel...hab sie seit acht jahren,der welli wird neun dieses jahr und die nymphe 15oder 16 wissen wir nicht genau!
könnte echt hielfe und tipps gebrauchen was ich noch machen kann um ihnen das lebensalter zu verschönern,aber der gedanke noch einen anzuschaffen lässt mich nicht los,egen welli weil da meine nymphe ruhiger wird langweilt er sich aber vögel lernen ja voneinander ,was kann ich tun ! oder würde es auch reichen nur noch ein welli dazuzutun ... aber ob meine nyphe den dann akzeptiert ....wie mach ich das....

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 480
Registriert: 20.10.2004, 14:09
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Beitragvon andrea04 » 04.11.2004, 11:51

Hallo kleiner Grisu,

süss deine beiden Piepmätze :)

So ganz leicht ist deine Nachricht ohne Punkt und Komma aber nicht zu lesen. Hast du beide erst jetzt bekommen oder hast du einen schon etwas länger?

Prinzipiell finde ich es gut, wenn du deinen beiden noch einen (möglichst gegengeschlechtlichen) Partner dazugesellen willst. Ganz ganz junge Partner wären wahrscheinlich zu nervenaufreibend für deine beiden "Alten". In den Foren werden immer wieder auch ältere Tiere vermittelt.

Für mich sieht aber dein Nymph nicht nach einer Susi sondern eher nach einem "Suserich" aus. Wie verhält er sich den so? Singt er/sie?
16 Jahre können für einen Nymph noch kein Alter sein. Mein Kuki wurde 27 Jahre alt. Falls dein Nymph ähnlich gesund ist wären das noch über 10 weitere einsame Jahre!

Auch Wellis können deutlich älter als 8 Jahre werden.

Das mit dem Platz ist natürlich so ein Problem, von daher wäre es ganz gut zu wissen:
Wie hälst du die beiden jetzt? Hast du eine Voliere oder zwei Käfige? Wenn ja, in welcher Größe? Wieviel Freiflug haben die beiden?

Grüße

Andrea
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 04.11.2004, 12:11

Hallo,

wenn du das beste für deine Vögel willst setze jedem einen Artgleichen Partner dazu. Zu Not musst du einen größeren Käfig kaufen, aber es wäre besser für die Tiere.
Käfige findest du sicher auch hier und Börse& Kontakte, da werden welche immer wieder abgegeben.

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 04.11.2004, 14:28

hab sie seit acht jahren....übernommen ! hab so Äste an wand von apfelbaum und drunter steht ein welli käfig auch mit äste wassernapf sepia und zwei futterschalen drin das käfig ist immer auf und sie gehen abends rein werden abends gefuttert. mein nymphensittich war ganz scheu mann durfte nicht ans käfig und wenn sie frei war ging sie auf einen los schreiend denn welli hatte der vorbesitzer ein paar tage vorher dazu geholt weil der vorherige gestorben war.... und weil sie so böse war und er auch keine lust mehr hatte hab ich sie zu mir genommen vorübergehend war gedacht,tja sie sind geblieben. am anfang hab ich mich gar nicht so beschäftigt mit ihnen.... aber so die letzten vier jahre immer mehr und mir fällt immer mehr auf seit dem versuch ich sie an anderes futter zu gewöhnen auser körner aber mit wenig erfolg und handzahm klappt nicht ich kann zwar ins käfig langen ohne das sie rumflattern und kann auch hingehn ohne das sie gleich wegfliegen aber der nymphe faucht immer und versucht zu schnapen wenn ich ihr zu nah komm und ich bin froh das es sich soweit entwickelt hatt..
zur frage nein der nymphensittich singt nicht er schreit nur wie ein papagei also gekrächze wenn ihr was nicht passt vorallem,lol der welli schon er quaselt mehr und ärgert sie oft beim fiedergeputze (zieht sie am schwanz,lol.
auch beim fressen ,hihi!
es wird auch gebusselt oder geschnabelt aber eher sitzen sie getrennt voneinander... zeig euch fotos heut noch oder morgen muss sie erst noch reinladen und bin nicht sehr geübt,lol
ich hadre mit der anschaffung einfach weil ich eh kein platz habe ...aber der gedanke beschäftigt mich trotzdem....

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 480
Registriert: 20.10.2004, 14:09
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Beitragvon andrea04 » 04.11.2004, 15:20

Hallo,

von dem Bild her sieht dein Nymph aber trotzdem sehr nach Hahn aus. Hat er eigentlich Querstreifen an den Schwanzfedern oder schon einmal Eier gelegt? Ansonsten hast du vielleicht doch eher einen singfaulen und unbegabten Hahn.

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich überlegen jedem noch einen artgleichen Partner dazuzusetzen. Wenn ich mir meine Wellipärchen so anschaue, so beschäftigen sie sich doch viel mit einander, sitzen ganz eng aneinander gekuschelt da, kraulen sich ausgiebig und erzählen sich was. Da hat man dann ein nicht ganz so schlechtes Gewissen, denn Großteil des Tages fort zu sein.

Wellikäfig hört sich allerdings nach nicht wirklich viel Platz an. Aber so wie ich dich verstanden habe, haben sie ja den ganzen Tag "Freiflug" (auch wenn sie es nicht so nutzen). Wenn sie abends in den Wellikäfig zurück sollen reicht der Platz wohl nicht für 2 Nymphen und 2 Wellis. Ggf. könntest du einen der beiden in eine Gruppe anderer Wellis bzw. Nymphen abgeben und dem anderen einen Partner geben. Bei der Partnerwahl für den Nymphen sollte man aber genau wissen, ob dein/deine Susi ein Hahn oder eine Henne ist. Zwei Nymphenhähne geht meistens nicht gut und wird auch sehr laut......

Hast du darüber schon mal nachgedacht ?

Gruß

Andrea
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.11.2004, 15:39

Hallo Grisu,

andrea04 hat geschrieben:Ggf. könntest du einen der beiden in eine Gruppe anderer Wellis bzw. Nymphen abgeben und dem anderen einen Partner geben.

Der Gedanke ist mir beim Lesen auch gekommen. :) Ich habe Nymphen und Wellis und die bleiben eigentlich immer in ihrer arteigenen Gruppe, beschäftigen sich nicht mit den anderen. Wenn sie die Wahl haben bleiben sie lieber bei Vögeln, deren Sprache und Verhalten sie verstehen können und die sich genauso verhalten. Nymphen sind ja allgemein sensibler und ruhiger als Wellis. Wenn die zwei natürlich schon etliche Jahre zusammen sind und sehr aneinander hängen (sollte das so sein) wäre es natürlich auch nicht gut sie auseinanderzureißen. Müsstest Du vielleicht erstmal überlegen, ob es für Dich überhaupt in Frage kommt, sonst müssen wir mal weiterschauen.

Bei der Partnerwahl für den Nymphen sollte man aber genau wissen, ob dein/deine Susi ein Hahn oder eine Henne ist. Zwei Nymphenhähne geht meistens nicht gut und wird auch sehr laut......

Das kann man so nicht sagen.. zwei Hähne können sich sehr gut verstehen, aber es fehlt halt immer irgendwie was, wenn die Triebe kommen.. daher ist eine Gemischthaltung natürlich empfehlenswert. Sie müssen auch nicht laut sein. Soetwas hängt immer sehr vom Charakter ab.

LG
Meike

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 04.11.2004, 15:56

also nach dem was ich hier so lese ist es ein hahn,hmm
schitt :? natoll keine ahnung seh ich schon oh mann muss ich noch viel lernen....
hmm ja daran haben wir auch schon gedacht,aber die beiden sind jetzt so llang zusammen und wenn der welli aus der sichtweite des nymphen ist fängt er an zu schreien also ich denk die hängen aneinander ich weiss nicht mal ob der welli männlich oder weiblich ist..oh schitt habs halt so übernommen...ist ja lustig...auf jedenfall ist abends ein geschrei erst muss der welli drin sein sonst geht der andre nett rein....und futterneidig sind se beide .... neugierig auch..aber trotzdem scheu keine überwindet sich und traut sich was...hmm
und ich hab jetzt beide lieb gewonnen welli mag ich mehr aber würd mir doch einer fehlen ich weiss nicht....aber ich glaub wenn dann lieber hab ich zwei wellies weil ehrlich vor dem nymphen hab ich angst also fangen tu ich sie nie wenn was ist hab sehr respekt und das fühlt sie ,aber wenigstens redet sie mit mir wenn ich sie anred ich mein den nymphen,,,,, also ihr seht ich brauch echt hielfe......
weil ich bin unglücklich und merk immer mehr das der welli sich nach gesellschaft sehnt und der nymphe wird immer ruihger
und das macht mich traurig es muss was passiern.
am anfang war der nymphe der dominante und jetzt ist es andersrum also ich merke wesensveränderungen an ihnen.......

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 04.11.2004, 16:46

Hi Grisu,

Dein Welli ist ein Hahn. Bei Deinem Nymphensittich bin ich mir nicht sicher. Eier legen ist aber nicht unbedingt ein Argument - auch ein Vogel, der noch nie gelegt hat, kann eine Henne sein.

Ich denke schon, dass beide Vögel glücklicher und lebhafter wären, wenn sie artgleiche Partner hätten. So viel mehr Platz braucht ein größerer Käfig auch nicht - könntest Du nicht doch einen besorgen und dann noch 2 Vögel dazusetzen? Dabei würde ich aber nicht unbedingt ganz junge Tiere kaufen, sondern eher schon etwas ältere.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Nany

Beitragvon Nany » 04.11.2004, 16:46

Hey Grisu!

Susi ist sehr wahrscheinlich männlich. Dein Welli ist meiner Meinung nach auch ein Hahn :ja:

Am wohlsten fühlen sich Wellis und auch Nymphen im Schwarm. Ich würde beiden eine Frau gönnen, wirst sehen nach einer Eingewöhnungszeit finden die Wellis und die Nymphen zusammen. Daß der Nymph an dem Welli hängt ist doch klar, er ist der einzige der ihm halbwegs ähnlich ist.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.11.2004, 16:59

Hallo Grisu,

weshalb beunruhigt Dich der Nymph denn? Er ist doch sehr süß. :) Und beißen tun sie ja normalerweise nur, wenn man sie einfängt, z.B. um sie zum Tierarzt zu bringen, und nicht aufpasst. Das tun Wellis allerdings auch. ;) Ich meine damit natürlich die nicht zahmen, die sich nicht freiwillig reinsetzen lassen.

Gesunden Respekt sollte man vor allen Lebewesen haben, aber Angst braucht man vor ihnen sicher nicht haben. :ja:

Ich finds aber gut, dass Du Dir so viele Gedanken um ihr Wohlergehen machst. Ich hoffe Du findest bald eine Lösung für Euch, die allen gerecht wird und mit der Du gut leben kannst. Wenn Du den Nymphen abgeben würdest würde es Dir ja vielleicht die Entscheidung erleichtern, wenn er in eine Gruppe käme und Du Dir das neue Zuhause vorher ansehen könntest? Mal als Idee. Kann mir vorstellen, dass soetwas nicht einfach ist.

LG
Meike

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 04.11.2004, 18:16

na meiner beist auch so gerne wenn ihm zu nah kommst faucht er auch,lol
hoffe ich bekomm das mit den fotos gebacken,lol bald
also wir überlegen uns eher noch zwei dazu zunehmen als sie herzugeben aber dazu brauchen wir dann ein gröseres käfig auf jedenfall gebraucht und dann müsten wir die zwei irgendwie testen können ob die sich vertragen weil trennen will ich se nicht müssen das heist ich will das sie alle frei fliegen können und auch alle in einem käfig sind weil aus platzmangel ging das nicht anders ,aber vieleicht helft ihr uns auf jedenfall zeig ich euch erst mal ihre plätze im moment und dann hof ich auf hielfe und unterstützung ...... mein partner ist eigentlich gegen noch zwei ,hab ihn aber grad überedet :-D und er will auch lieber zwei glückliche vögel lol ,und keine die sich langweilen...hihi so nun werden wir arbeit haben die nächste zeit und mal in ein tierheim schauen und so und um ne grösere käfig,gebraucht......

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 04.11.2004, 20:26

so hier ein bild vom käfig
http://mitglied.lycos.de/asdf/Bilder/Kaefig.jpg
http://mitglied.lycos.de/asdf/Bilder/Kaefig2.jpg

und noch vom ventilator wo sie meistens sitzen
http://mitglied.lycos.de/asdf/Bilder/Felix.jpg
http://mitglied.lycos.de/asdf/Bilder/Susi.jpg

so jetzt habt ihr bissle einblick,fals ihr noch mehr wissen wollt

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 402
Registriert: 18.10.2003, 21:13
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

Beitragvon Jennifer » 04.11.2004, 21:23

na das hört sich doch schonmal sehr gut an! ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Vorhaben und berichte schön weiter ja? ;-)

ganz lieben Gruß

Jenny
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.11.2004, 21:43

Grisu, sag mal, magst Du uns mal Deinen Namen verraten? Finde ich persönlicher. :)

Soweit ich das sehe steht der Käfig zu tief, also tiefer als Augenhöhe, ist das richtig? Das kann für den Nymphen (ist übrigens definitiv ein Hahn) Unsicherheit bedeuten, weil ja in der Natur alles über einem Vogel einen Feind bedeuten kann. Dadurch möglicherweise das Fauchen. Wenn Du ihm mehr Sicherheit gibst und in seiner Nähe langsam und geduldig bist wird er sich sicher bald beruhigen. Den Käfig würde ich also nach Möglichkeit deutlich höher stellen. Ansonsten siehts ja sehr nett aus. :) Haben sie auch auf der anderen Seite solche schönen Landeplätze? Dann werden sie vielleicht eher zum Fliegen animiert.

Du kannst natürlich zwei Nymphen und zwei Wellis in einem Käfig halten. Der sollte dann aber tatsächlich deutlich größer sein, auch wenn Ihr ganztags Freiflug geben könnt, denn sonst stressen sie sich im Käfig eventuell zu sehr. Den Käfig kannst Du ja trotzdem gut als Krankenkäfig für den Fall des Falles verwenden.

LG
Meike

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 05.11.2004, 11:48

Also in diese Ecke paßt doch prima eine selbstgebaute Voliere. Einfach einzelne Elemente bis unter die Decke, davon eines als Tür mit Ausflugklappe, darunter ein bißchen Laminatboden, weil´s besser sauberzuhalten ist und schon haben 4 Vögel ein nettes Heim

Besser als jeder handelsübliche Käfig und vor allem auch sehr günstig ;)

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 05.11.2004, 11:57

@karin
selberbauen :shock: ah hab zwei linke hände.....

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 05.11.2004, 12:03

Ist wirklich nicht schwer. Im Baumarkt sägen die einem sogar das Holz auf Länge. Brauchst nur noch Schrauben, Winkel, Volierendraht und ein wenig Zeit ;)

Eine Zeichnung solltest Du allerdings vorher machen

Noch was WICHTIGES : Nimm den Spiegel bitte weg !!!

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 05.11.2004, 12:04

@maike,
na klar heise jaqueline,hab heut erstmal ne feder von nymphe zum tierartzt gebracht,zwegs geschlechtsbestimmung,und mal nach ner voliere geschaut :) aber meine tierärtztin meint das wär nicht so einfach mit meinen zwei welche dazuzubekommen...weil ich wirklich welche brauch die sich dann vertragen,weil wenn das nicht klappt müsste ich sie getrennt halten und getrennt fliegen lassen,und das wäre für meine zwei dann ne einschrenkung wenn ich sie wieder einsperren müsste.....also bräuchte ich einen züchter bei ravensburg,der ältere vögel abgiebt und ich sie wenns nicht klappt ,ich sie wieder zurückbringen kann.....hmm hab mir das einfacher vorgestellt ,hab ein paar züchter angerufen die machen sowas nicht...toll zum kotzen... :(

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste