Sprech- und Singbegabung der Ziegen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Sprech- und Singbegabung der Ziegen

Beitragvon Lydi » 04.11.2004, 20:26

Hallo,
am Samstag ist es ja nun soweit und bei mir ziehen zwei Ziegen ein. Nun würde es mich einfach mal interessieren, wie Sprech- bzw. Sing (Pfeif) -begabt die Ziegen sind? Nicht das ich sie jetzt zum Sprechen zwingen will, nein, sie sollen sich ruhig auf "ziegig" unterhalten, aber ich bin einfach mal neugierig!

Wie immer schon mal Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Lydi

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.11.2004, 20:37

Hallo Lydi,

da bin ich mal gespannt. :) Die meisten Ziegen können nur meckern.. singende Ziegen kenne ich gar nicht. Und von zwei Ziegen habe ich gehört, dass sie sprechen können sollen, allerdings muss man da schon SEHR genau hinhören. ;)

LG
Meike

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 04.11.2004, 21:21

Meine Leila meckert auch nur :-D
Bobby dagegen hatte verschiedene Laute von sich gegeben, ich vermute sehr stark das es sich dabei um Balzlaute handelte, es klang zwar nicht wie singen, aber es hörte sich toll an, eben wie ein stattlicher Hahn :ja: Mein Robin dagegen muß wohl das richtige Ziegenmeckern erst noch lernen, der quickt den ganzen Tag wie ein Meerschweinchen :roll: :-D

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.11.2004, 21:32

Jutta hat geschrieben:Meine Leila meckert auch nur :-D
Bobby dagegen hatte verschiedene Laute von sich gegeben, ich vermute sehr stark das es sich dabei um Balzlaute handelte

Ja, die Hennen meckern irgendwie nur, außer wenn sie sich bedrängt fühlen. Wenn eine Henne z.B. im Nistkasten gestört wird lässt sie ein metallisches Krächzen von sich hören, ganz ungewöhnlich wenn man es nicht kennt. Aber man weiss dann gleich Bescheid, dass man schauen muss was los ist.

Die Hähne haben mehr Töne drauf. Die nutzen sie aber durchaus nicht nur für die Balz (was ich auch süß finde), sondern z.B. auch als Ausdruck für Ärger und Aufregung. Das bekomme ich z.B. abends zu hören, wenn meine kleinen Nymphen die Gardine raufkrabbeln und meinen Hahn auf der Gardinenstange stören.

Ist aber nicht annähernd singen. Aber ich glaube ich habe mal von Hähnen gehört, die auch andere Töne nachahmen. Richtig singen wars glaube ich aber auch nicht.

LG
Meike

Tassilu

Beitragvon Tassilu » 10.11.2004, 14:47

Meine Ziegen können "meckern", "schreien", "knacken", "fiepen" und wenn sie balzen oder sonst irgendwem freundschaftlich gesonnen sind auch so etwas wie "bee-bap" machen. Nein, ich will euch nicht vereppeln. Damit meine ich das eigenartige Geräusch was sie machen, wenn sie den Kopf von einer Seite zur anderen im Wechsel drehen und dabei jedesmal beim Kopf-/Körperdrehen diesen Laut von sich geben.

Sprechen können sie nicht. Dafür beschäftige ich mich dann doch zu wenig mit ihnen. Will ja auch gar nicht den Partner ersetzen.

Als Singen kann man keines der Geräusche bezeichnen oder ich verkenne das nur. ;-)

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 10.11.2004, 16:10

Hi Tassilu,
ich weiß was du mit "bee-bap" meinst :-D Bobby hat diese Stimme auch immer von sich gegeben, genau in dem Zusammenhang mit der Kopfbewegung und ich fand, das hörte sich toll an :pink: Nur wußte ich nie, wie ich das in Worten beschreiben sollte :roll:

Tassilu

Beitragvon Tassilu » 13.11.2004, 19:18

Ich finde das "Gezirpe" auch lustig. Ich habe bisher aber gedacht, dass das Männchen das Weibchen so anbalzt. Jetzt habe ich drei Ziegen (1x männlich, 2x ?) und die machen das gegenseitig! :?

Sind die jetzt einfach freundschaftlich untereinander oder wissen die nicht wie ne Frau aussieht? ;-)

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 13.11.2004, 19:47

Wie, was, wo, 3 Ziegen?
Mach doch mal ein neues Thema auf und stell uns deine Süßen vor :pink: vielleicht können wir ja erkennen ob Männlein oder Weiblein :) und erzähl dann auch gleich mal wie alt sie sind und seit wann du die beiden neuen hast :ja:

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 13.11.2004, 20:13

Ach Leute,

wisst Ihr was? Ich glaub ernsthaft, Ziegensittiche wären was für mich. Das gefällt mir immer alles sehr, was ich darüber lese und höre :-) !
Ihr macht mich mit Euren schönen Ziegen-Geschichten noch fertig, echt! :P Aber das kann ich glatt vergessen, mein Mann würde mich für total durchgeknallt halten, wenn ich wirklich noch ein paar Ziegensittiche *schmacht* anschaffen würde.

(Gestern war ich mit Urmel zum Schnabelschneiden bei der Züchterin und hatte schon meine liebe Not, die kleinen knopfäugigen Mini-Wellis dort zu lassen, wo sie waren. Die waren soooooooooooooooooo niedlich :pink: ).
Liebe Grüße

Vera

Graufeder

Beitragvon Graufeder » 14.11.2004, 15:59

Hallo!

Ob ihr es glaub der nicht, aber mein verstorbener Ziegensittich konnte seinen namen sagen und guten Tag! Das hat ihm wahrscheinlich seine Gesellschft bei der Züchterin begebracht! Sie züchtet noch Aras und Kakadus. Außerdem sprchen auch die Elterntiere. Dabei sind alles Nauturbruten. Also auch sowas gibt es. Aber ich denke das ist eher selten. Mein jetztiges Paar sprich auch nur ziegensittisch und das ist auch gut so. Sollen sie das von sich geben was sie wollen.

Tassilu

Beitragvon Tassilu » 15.11.2004, 14:43

Wie, was, wo, 3 Ziegen?
Mach doch mal ein neues Thema auf und stell uns deine Süßen vor vielleicht können wir ja erkennen ob Männlein oder Weiblein und erzähl dann auch gleich mal wie alt sie sind und seit wann du die beiden neuen hast

Mach ich! Versprochen :ja:

Ich muss nur leider bis zum Wochenende warten, da dann mein Freund vorbeikommt mit der Digicam. Hab selber leider keine. Dann gibt´s auch die ganze Story zu meinen Vögeln... :ok:

Mitglied
Plz/Ort: Bingen
Vögel: Wellensittiche, Ziegensittiche
Postleitzahl: 55411

Beitragvon Malamudoris » 26.11.2004, 10:20

Hallo Leute,
also mein Ziegensittich Axel sagt immer Bubi oder Bibu, wenn ich in seine Nähe komme. Er kann auch schöne Stimmen machen, irgendwie Melodisch, man fühlt sich wie im Dschungel. Die machte er allerdings nur als er noch nicht sein Lieschen hatte, daher sind es wohl Rufe nach Weibchen. Als die beiden einen halben Tag getrennt waren als ich sie ins Winterquartier umgesetzt habe, hat er auch wieder so gerufen. Ansonsten versucht er manchmal fremde Vögel nazuahmen, die in unseren Garten kommen, besonders eine Elster mit der er sich richtig unterhält.
Tschüss Doris
ohne Tiere ist es einfach öde

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 26.11.2004, 16:25

Hi,
mensch, das klningt ja interessant. Hätte ich nicht gedacht, dass Ziegen scheinbar doch eine kleine Begabung zum Singen und Reden haben. Aber da ich nun sowieso zwei Ziegen gleichzeitig gekauft habe, werden es meine wohl auch nie lernen Melodien zu pfeiffen oder zu reden. Das ist auch nicht schlimm, denn ihr Ziegisch klingt viel schöner :pink:

Liebe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Laufsittiche