frage dringend?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

kleiner Grisu

frage dringend?

Beitragvon kleiner Grisu » 04.11.2004, 10:16

also war lang nimmer da ,aber bei meinen zwei beobachte ich seit kurzem was ganz komisches meine zwei sind alt und ich versuch seit langem ihnen was anderes schmackhaft zu machen als nur körner futter. mittlerweile knabbern sie mal an äpfel und im moment versuch ich gurken aber nichts passiert leider.. sind freifliegend in wohnung näheres im profiel....
so die sitzen bei mir meistens auf vetilator und da kacken die dann auch drauf und ich beobachte seit neuestem das die ihre kacke fressen ist das normal.... haben die einen mangel? oder was ist das sie sehen gesund aus ,fressen auch und trinken auch?hmmm?

Nany

Beitragvon Nany » 04.11.2004, 12:27

Hi Grisu!

Das kann tatsächlich ein Zeichen eines Nährstoffmangels sein. Bekommen sie denn Grit, Kalk- und Mineralsteine?

Wenn sie kein Obst fressen solltest du Keimfutter anbieten, eine Anleitung findest du auf der Sittichinfo-Seite unter Rezepte. Hast du schon mal Löwenzahn versucht anzubieten? Der wird immer gern genommen, auch Basilikum, Vogelmiere etc.

Grünzeug kannst du im Winter auch selber züchten, ich hab z.B. eine kleine "Löwenzahnplantage".

Wenn sie das auch nicht wollen solltest du überlegen ob es sinnvoll ist Vitaminpräparate zu füttern. Übrigens kann ich mich den anderen anschließen (aus deinem anderen Thread): deine beiden werden glücklicher und aktiver sein wenn jeder einen Partner bzw. beide eine Partnerin (sehen für mich beide aus wie Hähne) bekommt.

Liebe Grüße :winkend:

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 04.11.2004, 14:01

ja bekommen sie... hab nen sepiastein drin im käfig wird ziemlich benützt und dann nab ich so äste vom apfelbaum an wand hängen...der wird auch ziemlich bearbeitet...löwenzahn hab ich versucht,wurde aber nicht angerührt...ich glaub hatten angst.lol aber ich vwersuchs weiter...das mit dem keimfutter versuch ich danke.... :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 04.11.2004, 22:11

Hi!

Ein wenig Kot fressen ist normal, hat was mit der Vitamin K2-Synthese zu tun, wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten biete ihnen vielleicht zusätzlich zur Sepiaschale noch etwas anderes an, Grit, Gritstein, Kalk, Mineralstein etc. Meine Geierbande hat auch nicht immer Appetit auf das gleiche, die Vögel haben eindeutig zu bestimmten Zeiten bestimmte Vorlieben.

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 05.11.2004, 11:52

Wohnnungsvögel fressen häufig Kot, denn sie bekommen zu wenig natürliches Licht, sprich UV-Licht. Hat etwas mit Vitamin D3 zu tun.

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 05.11.2004, 11:54

und was kann ich dagegen tun? will ja nicht das sie mangelerscheinungen kriegen

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 05.11.2004, 12:20

Eine Leuchte über dem Käfig bzw. Lieblingssitzplatz aufhängen, die UV-Licht abgibt. Gibt es z.B. von Osram (Biolux) als Leuchtstoffröhre oder auch von Arcadia für normale E27 Fassung.
Ersteres ist auf Dauer günstiger, da die Leuchtmittel mindestens einmal im Jahr gewechselt werden müssen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche