Freiflug/Beschäftigung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Claudi22

Freiflug/Beschäftigung

Beitragvon Claudi22 » 04.11.2004, 18:36

Hallo!

Habe mal wieder eine Frage bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten :) !

Meine 2 Süßen haben es jetzt seit einiger Zeit raus,daß sie Flügel haben und fliegen können,aber scheint nicht ihre Lieblingsbeschäftigung zu sein.
Kommen zwar schnell raus, drehen ein, zwei Runden und setzen sich dann auf den Käfig oder sonst wo hin. Fliegen dann auch selten noch mal los...

Das kann denen doch nicht reichen, oder :?

Auch sind Coco und Yoshi (kleine Streiter) auch gar nicht so spielfreudig- hab schon Bällchen, Seil mit Holzstücken etc. dran probiert, aber wird kaum- eigentlich gar nicht- beachtet.

Die größte Aufmerksamkeit kriegt das Fressen- Körner und Salat scheinen toll zu sein ;-) !

Habe ehrlich gesagt etwas Angst,daß sie zu dick werden, weil ich ja doch auch mal Hirse gebe.
Zählt ihr eigentlich das Futter ab? Hab ich wo gelesen, aber pack immer genügend rein,weil ich ja nicht kontrollieren kann, ob Yoshi ihr auch was über läßt.

Habt Ihr Ideen was ich machen kann? Sind immerhin noch junge Vögel ca. 17 Wochen, die müßten doch noch Lust dazu haben, oder?

Viele Grüße!

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.11.2004, 18:43

Hallo Claudia,

versuch es mal mit Korkrinde, Vogelspielplätzen und Vogelbaum, die kommen meistens sehr gut an! Schau mal im Forum Tiertechnik / Zubehör, da gibt es viele Bilder von Vogelspielzeug. Die Ikea-Weidekugeln z.B. scheinen auch überall der Renner zu sein. ;)

Karotten müssten sie dann ja auch gerne zerschreddern. ;) Ich lege die Karotten z.B. längs geteilt an den Obsthaltestäben von Trixie auf die Voliere oder hänge sie innen auf, das mögen sie sehr gerne. Oder Gritsteine, die zerschreddern sie auch gerne und gesund ists obendrein.

Was das Fressen angeht müsstest Du mal beobachten, ob Coco genug bekommt, z.B. am Wochenende mal schauen, wer was frisst. Anders lässt sich das kaum kontrollieren. Grundsätzlich gilt für Wellis ca. 1-1,5 TL Körnerfutter pro Tag. Ich gebe morgens und am späten Nachmittag / abends Körnerfutter, Obst und Gemüse stehen den ganzen Tag zur Verfügung.

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 05.11.2004, 08:29

Ganz ehrlich ?
Ich hab auch so spielfaule Vögel.
Ob da nen Spielzeug hängt liegt oder sonst was. Das interessiert die nicht mal ein wenig.
Im Vogelbaum hab ich schon jede Menge Blödsinn aufgehängt und gebastelt und und und. Alles wird ignoriert.
Meine leben und sterben einfach nur dafür den ganzen Tag Frei fliegen zu dürfen. Die setzen dann mal hier hin, mal da hin.
Aber spielen tun alle wirklich gar nicht.
Nur untereinander unter sich spielen die schonmal.
Ich lach mich immer tot, wenn Herr Maus irgendwen umkippt auf den Rücken und dann auf dem Bauch rumspringt.
Die Blödmänner lassen das auch noch mit sich machen :P

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Priska

Beitragvon Priska » 05.11.2004, 08:38

Hallo,

meine Piepser sitzen beim Freiflug auch nur auf ihrem Käfig, aber warum sie nicht fliegen, denn ich habe auch alles Mögliche in meinem Zimmer kann ich dir nicht sagen.

Tschau

Priska

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 05.11.2004, 09:10

Hallo Claudi!

Bei meinen beiden ist das auch tagesform-abhängig. Im Durchschnitt haben sie am Tag 4- 10 Stunden Ausflug. Manchmal fliegen beide wie irre hin und her und das minutenlang, manchmal fliegen sie aber auch bloss auf ihren spielplatz und hocken da die ganze Zeit. Da gibts natürlich auch viel zu entdeckung und zu knuspern ;-)

Aber ich denke, wenn sie Bewegung brauchen, verschaffen sie sie sich auch irgendwie - man kann ja auch im Käfig so lange mit den Flügeln flattern, bis z.b. der ganze Sand raus ist :-D

Aber so lange sie rauskommen und ein paar runden drehen, würde ich mir keine großen sorgen machen.

Liebe Grüße
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 05.11.2004, 10:24

hilfe, meine beiden wollen immernoch nicht aus dem käfig, nichtmal mit hirse kann ich sie rauslocken, der käfig ist mitlerweile den ganzen tag offen, aber die trauen sich nichtmal in die nähe des ausgangs, sobald sie merken, dass die tür offen ist sitzen sie in der ecke, die am weitersten entfernt ist, vor mir oder meiner hand haben sie keine angst mehr, sie verbinden die offene tür also auch nicht mit einer bösen hand die als nächstes in den käfig kommt, was kann ich noch machen?

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 05.11.2004, 10:32

Einfach abwarten würde ich sagen. Gedult mitbringen.
Mit der Zeit werden die beiden schon rauskommen. :ja:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon Monic » 05.11.2004, 10:35

mmh, ok, sie bewegen sich ja wenigstens im käfig ne menge, also mach ich mir nicht so ne sorgen wegen dem fett werden.

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 05.11.2004, 10:37

Ganz genau, Geduld.

Die sind doch von natur aus fürchterlich neugierig und früher oder später trauen sie sich bestimmt. :ja:

Können sie denn die offene käfigtür mit irgendeiner schlechten erfahrung in verbindung bringen? :roll:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Foren-Freak

Beitragvon Monic » 05.11.2004, 10:39

wie gesagt, nein, meine hand fürchten sie ja schon lange nicht mehr und was anderes haben sie da noch nie erlebt, die hunde stehen ja nicht davor :)

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 05.11.2004, 11:16

@ monic:

tut mir leid, aber da fällt mir ausser "geduld haben" nix weiter zu ein. Wie gesagt, meine geier sind da bewegungsfreudiger und waren es eigentlich auch von anfang an.

Jedenfalls :daumen:

LG

Foren-Freak

Beitragvon Monic » 05.11.2004, 11:19

danke, bisher haben alle meine geier auch den freiflug zu schätzen gewußt, deswegen bin ich ja bei denen jetzt so ratlos.

Claudi22

Freiflug/Beschäftigung

Beitragvon Claudi22 » 05.11.2004, 12:12

Hallo!

Danke für die vielen Antworten- scheint ja auch noch andere etwas träge Wellis zu geben :) !

Yoshi sitzt jetzt auch gerade mal wieder auf dem Käfig- mal sehen, ob er heute mehr Flugrunden dreht...

@monic: Das wird bestimmt bald werden! War bei mir auch an einem Tag als ich gar nicht damit gerechnet habe und gestern ist Coco raus,als sie es gar nicht sollte und ich konnte nicht in die Uni :/ !Wollte sie nicht fangen und ganz alleine lassen auch nicht...
Bei mir kommen sie übrigens auch schneller raus, wenn ich nicht in dem Zimmer bin- fühlen sich dann wohl unbeobachter. Versuch es doch mal!

Viele Grüße

Foren-Freak

Beitragvon Monic » 05.11.2004, 12:22

ich bin die meiste zeit sowieso nicht direkt im zimmer, ich sitz nur um die ecke im büro und arbeite, ich hör also, wenn sie sich bewegen und lug dann um die ecke, aber raus kommen sie nicht. jetzt randalieren sie grad aufs heftigeste, sollten mal raus kommen, da wär doch sooooo viel platz zum spielen...

nicht zur uni wegen den vögeln ist doch ne schöne entschuldigung :) wer geht schon immer zur uni, ich hab auch gerne mal blau gemacht und das auch ohne geier ;)

Kabeljau

Welli aktivitäten

Beitragvon Kabeljau » 05.11.2004, 19:51

Meine Fliegen, zernagen alles und spielen gerne.
Es ist bei mir selten das sie mal länger als 15min an der Gleichen stelle im Raum sitzen.
Meine Zernagen alles musste schon die Bücher durch einen Vorhang schüzten, habe eine Billige methode gefunden um Ihren Nagetrieb zu steuern, ich hänge einfach Aufgefädelte nudeln ins Regal und befestige Leere Klopapierrollen auf dem Käfig, sie schaffen 3 Rollen am Tag zu schreddern.mfg

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 06.11.2004, 17:31

@ kabeljau

mensch, bei drei rollen klopapier am tag, kommst du da überhaupt hinterher? :lol: :-D ;-)

LG

Kabeljau

Beitragvon Kabeljau » 06.11.2004, 19:34

Das ist schon anstrengend, ne aber im ernst ich gebe ihnen nur 1-2 mal in der Woche Klopapierrollen...

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche