Freiflug, auch wenn Wellis "allein zu Haus" sind?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
23 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- wellineubesitzer
- Plz/Ort: Ruhrpott
Freiflug, auch wenn Wellis "allein zu Haus" sind?
Hallo zusammen,
was mich mal interessieren würde: Lasst Ihr Eure Kleinen auch frei herumfliegen, wenn niemand zu Hause ist? Ich lasse sie bisher nur raus, wenn jemand zu Hause ist, falls doch mal was passiert (sei heftig gegen eine Wand fliegen oder sonstwas - ist zum Glück noch nicht passiert...)
Das bedeutet für uns bisher immer, dass wir die Vögelchen nur abends nach Feierabend und am Wochenende in der Regel komplett frei fliegen lassen. Sie haben aber auch ne passable Zimmervoliere, die sie mittlerweile auch bis zum Boden hin ausnutzen...
Wie sieht das bei Euch so aus?
lieben Gruß,
Marco
was mich mal interessieren würde: Lasst Ihr Eure Kleinen auch frei herumfliegen, wenn niemand zu Hause ist? Ich lasse sie bisher nur raus, wenn jemand zu Hause ist, falls doch mal was passiert (sei heftig gegen eine Wand fliegen oder sonstwas - ist zum Glück noch nicht passiert...)
Das bedeutet für uns bisher immer, dass wir die Vögelchen nur abends nach Feierabend und am Wochenende in der Regel komplett frei fliegen lassen. Sie haben aber auch ne passable Zimmervoliere, die sie mittlerweile auch bis zum Boden hin ausnutzen...
Wie sieht das bei Euch so aus?
lieben Gruß,
Marco
"Goethe...Schiller....? Is´mir doch egal, wer die Zauberflöte gemalt hat..."
- Monic
- Plz/Ort: 51515 Kürten
- Vögel: keine
- Land: Deutschland
hi, also meine kommen ja wie an anderer stelle gesagt bisher noch nicht raus, aber ich geb ihnen auch nur dann die möglichkeit, wenn ich zu hause bin, eben aus dem grund wenn doch mal was passiert.
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Meine Vögel durften früher auch immer im Wohnzimmer frei fliegen. Da sie nie alle zahm waren, hätte ich sie sowieso nicht in die Volieren bekommen. Heute haben sie ja ihr eigenes Zimmer. Wenn das Zimmer vogelsicher ist wie bei Vera, sehe ich da kein Problem. Passieren kann letztendlich immer mal was, auch wenn man da ist, davor ist man nie gefeit.
LG
Meike
LG
Meike
- Sandy
Meine Wellis dürfen auch fliegen wenn sie alleine sind, allerdings nur mittags, morgens wenn meine schwester und ich in der schule sind und meine eltern arbeiten is es uns zu gefährlich, aber meine mutter kommt so gegen 13.00 Uhr heim und dann dürfen sie bis abends raus, auch wenn wir zwischendurch mal nicht da sind.
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Hallo,
also meine Geier bekommen alle ganztägigen Freiflug, außer im Urlaub und zwar im vogelsicheren Wohnzimmer.
Die Voliere bzw. der Käfig gehen auf, wenn ich selbst aufgestanden bin und gelüftet habe und abends, wenn die Geier - freiwillig mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen - wieder drin sind, meistens zwischen 21.00 und 22.00.
also meine Geier bekommen alle ganztägigen Freiflug, außer im Urlaub und zwar im vogelsicheren Wohnzimmer.
Die Voliere bzw. der Käfig gehen auf, wenn ich selbst aufgestanden bin und gelüftet habe und abends, wenn die Geier - freiwillig mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen - wieder drin sind, meistens zwischen 21.00 und 22.00.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Meine haben auch ganztägigen Freiflug.
Morgens wenn ich zur Arbeit gehe mach ich sie auf und Abends wenn alle drin sind zum schlafen mach ich wieder zu.
Gruß
Morgens wenn ich zur Arbeit gehe mach ich sie auf und Abends wenn alle drin sind zum schlafen mach ich wieder zu.
Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
Also wir lassen unsere 2 den ganzen Tag raus,sie haben ja ein eigenes Zimmer,wo wir uns auch aufhalten dürfen Seit geraumer Zeit lassen wir auch die Tür auf,da können sie auch in die Wohnstube fliegen,wobei Polly(seit Februar bei uns)noch etwas vorsichtig ist (Der hat nur Angst!!)
Natürlich haben wir darauf geachtet,das keine größeren Gefahrenquellen da sind,alles kann man ja leider nicht ausschließen.
viele Grüße von Spatzi-Papa mit Spatzi+Polly
Natürlich haben wir darauf geachtet,das keine größeren Gefahrenquellen da sind,alles kann man ja leider nicht ausschließen.
viele Grüße von Spatzi-Papa mit Spatzi+Polly
- stefansvögel
- Plz/Ort: Eisenach / Thüringen
Hi, Ihr alle
Unsere Geier haben auch ganztägig Freiflug im vogelsicheren Wohnzimmer, sie werden auch nachts nicht eingesperrt, sie schlafen, wo sie wollen, Landeplätze haben sie genug. Und zur Sicherheit, damit sie sich orientieren können, haben wir 3 LED-Nachtlichter von Conrad
nachts brennen, die haben pro Stück nur eine Leistungsaufnahme von 0.6 W und die Helligkeit reicht völlig aus und stört die Racker auch nicht beim schlafen.
LG Stefan
Unsere Geier haben auch ganztägig Freiflug im vogelsicheren Wohnzimmer, sie werden auch nachts nicht eingesperrt, sie schlafen, wo sie wollen, Landeplätze haben sie genug. Und zur Sicherheit, damit sie sich orientieren können, haben wir 3 LED-Nachtlichter von Conrad
nachts brennen, die haben pro Stück nur eine Leistungsaufnahme von 0.6 W und die Helligkeit reicht völlig aus und stört die Racker auch nicht beim schlafen.
LG Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))
- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !
- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)
- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !
- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)
- Lilly
Ich lass meine beiden Wellis nur raus wenn ich da bin. Hätte auch Angst, dass ihnen etwas zustoßen könnte. Einmal sind sie abends nicht wieder in ihren Käfig geflogen (mir scheint als wäre ihnen nicht wirklich klar wo der Eingang ist, sie sind immer arg am Suchen)...da wollte ich sie über Nacht draußen lassen, ging dann aber nicht.
In dem Zusammenhang wollte ich mal fragen: Sehen Wellis in der Nacht sehr schlecht?
In dem Zusammenhang wollte ich mal fragen: Sehen Wellis in der Nacht sehr schlecht?
- Bianca1410
- Plz/Ort: Nähe Essen
Hallo,
meine Wellis sind seit 5 Jahren im Urlaub und auch so unbeausichtigt on tour in mienem Zimmer. Bisher ist noch nie was passiert... das Zimmer ist auch absolut vogelsicher... wenn was passiert, egal ob man dabei ist oder nicht, kann man meist eh nicht viel tun. Im übrigen klappt das sogar mit meiner blinden Henne.
meine Wellis sind seit 5 Jahren im Urlaub und auch so unbeausichtigt on tour in mienem Zimmer. Bisher ist noch nie was passiert... das Zimmer ist auch absolut vogelsicher... wenn was passiert, egal ob man dabei ist oder nicht, kann man meist eh nicht viel tun. Im übrigen klappt das sogar mit meiner blinden Henne.
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber
Also meine 2 dürfen auch draußen sein, wenn niemand von uns da ist. Die haben ihre landeplätze und schlafplätze, aber meistens sind sie dann zum schlafen eh im Käfig.
Da sie tagaktiv sind, sollen sie auch aktiv sein dürfen
Wenn das Zimmer so weit wie möglich vogelsicher ist und sie sich gut auskennen, sehe ich da kein Problem.
LG
Da sie tagaktiv sind, sollen sie auch aktiv sein dürfen
Wenn das Zimmer so weit wie möglich vogelsicher ist und sie sich gut auskennen, sehe ich da kein Problem.
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- welli-netty
- Plz/Ort: Potsdam
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 14482
meine wellis dürfen auch den ganzen tag draussen geniessen und sich selbst aussuchen, ob sie drin oder draußen sein wollen. ich hatte anfangs auch probleme, aber mittlerweile wurden die gefahrenstellen beseitigt... sie haben also bei mir "hasta la vista!"
von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki
RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna
RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna
- Katebaerchen
- Plz/Ort: Rh-Wd
Bei mir ist es wie bei Meike, meine Geier haben ja ihr eigenes Zimmer, und mittlerweile steht dort nichtmal mehr ein Käfig drin, weil sie die eh nie genutzt haben!!
Ich denke, wenn das Zimmer vogelsicher ist, dann kann man sie auch fliegen lassen, wenn keiner Zuhause ist, wie schon die anderen geschrieben haben, selbst in dem sichersten Zimmer kann immer was passieren, auch wenn man zu Hause ist!!
Ich denke, wenn das Zimmer vogelsicher ist, dann kann man sie auch fliegen lassen, wenn keiner Zuhause ist, wie schon die anderen geschrieben haben, selbst in dem sichersten Zimmer kann immer was passieren, auch wenn man zu Hause ist!!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies
Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies
Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!
- Tillian
also bevor wir unsere Voliere bekommen haben, waren meine Sittiche auch jahrelang frei in der Wohnung (also Käfig immer offen und würde nur als Futterplatz genutzt). Es ist eigentlich auch nie passiert, dass sich einer verletzt hat.
Womit du aber rechnen musst, ist, dass sie irgendwas kaputt machen können (Pflanzen zerfressen, Bücher oder Tapeten annagen).
Möglicherweise passiert es auch mal, dass du einen ausversehen in einem Kasten einsperrst oder so. Einmal hat eines der Weibchen hinter dem kasten gebrütet nachdem wir ihr das Nest weggenommen haben (wir wollten nämlich keine weiteren babies mehr). Das sind aber eher die Horrorszenarien, wie gesagt wirklich passiert ist bei uns in all den Jahren nichts...
Womit du aber rechnen musst, ist, dass sie irgendwas kaputt machen können (Pflanzen zerfressen, Bücher oder Tapeten annagen).
Möglicherweise passiert es auch mal, dass du einen ausversehen in einem Kasten einsperrst oder so. Einmal hat eines der Weibchen hinter dem kasten gebrütet nachdem wir ihr das Nest weggenommen haben (wir wollten nämlich keine weiteren babies mehr). Das sind aber eher die Horrorszenarien, wie gesagt wirklich passiert ist bei uns in all den Jahren nichts...
23 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche