max. Zuchtalter

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Gast

max. Zuchtalter

Beitragvon Gast » 29.04.2003, 15:36

Hallo :)

Ich hab da mal ne Frage, ich würde gerne nochmal mit meinem Wellensittich züchten, doch er ist schon 10 Jahre alt. Wäre das in dem Alter vielleicht zu belastend? Sie hatte schon 2 mal junge und bis jetzt hat immer alles super geklappt.... Aber soll ich siejetzt brüten lassen? Gibt´s da vielleicht bestimmte Regeln ab wieviel Jahrene man es sein lassen sollte?
Es wäre sehr lieb von euch wenn ihr mir helfen könntet

MfG
Thyra

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 29.04.2003, 16:21

Hi Thyra!

Puh, da stellst du genau die richtige Frage - ich quäl mich nämlich gerade mit der gleichen herum. Ich habe ein Weibchen, das jetzt im Mai acht Jahre alt wird und noch nie gebrütet hat. Sie hat einen sehr liebevollen Partner und war vor einigen Wochen auch schon mal sehr in Stimmung (da hat es aber bei mir zeitlich nicht gepaßt). Nach dem Forentreffen dürfen dann zwei Paare brüten. Leika, das Weibchen, ist zwar auch wieder einigermaßen in Stimmung, aber noch nicht wieder mit der knallbraunen Wachshaut wie neulich. Ich sprach vor kurzem mit einem Züchter drüber, und der meinte, falls ich es wagen würde, sollte ich auf jeden Fall zusehen, daß beide in voller Kondition sind. Im Grunde ließ er aber durchklingen, es wäre wohl besser, wenn ich die beiden nicht brüten ließe. Aber sie sind so ein süßes Paar! Und Leika ist ansonsten auch topgesund, sie kann nur nicht mehr so gut fliegen (war noch nie eine Flugmeisterin). So weit ich gelesen habe, sollte man mit vier bis sechs Jahren aufhören. In einem älteren Buch (schon gut 15 Jahre alt, darum vielleicht nicht ganz richtig) stand, daß sich das Becken von älteren Weibchen verhärtet und dann keine Eier mehr durchpassen. Ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen, aber ich möchte natürlich auch nicht, daß Leika beim Legen stirbt...

Naja, bei Leika wäre es dazu auch noch die erste Brut, deine Henne hat ja schon Erfahrung damit. Wie ist sie denn im Moment sonst so drauf? In Stimmung? Ansonsten gesund? Ich kann es dir echt nicht sagen... aber das wäre vielleicht ein Anhaltspunkt...

Liebe Grüße,
Rebecca

Gast

Beitragvon Gast » 29.04.2003, 20:52

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Ach man... das is jetzt echt blöde... ich will ja nix falsches tun und ihr schon garnicht weh tun oderso. Und fit ist sie auch noch... nich mehr ganz so wie früher (der Zerstörungswahn hat nachgelassen :wink: ) aber sonst geht´s ihr gut...
Und was tun wenn sie sich jetzt einfach wieder hinsetzt und brütet? Eier wegnehmen ist dann doch auch dumm oder?

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche