Wann in die Voliere?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Beiträge: 1033
Registriert: 27.10.2004, 10:39
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Wann in die Voliere?

Beitragvon Monic » 07.11.2004, 17:09

hallöchen, ja, ich stell immer schrecklich viele fragen, aber ihr habt eben viel mehr erfahrung als ich :)
ich bekomm evtl. von meinem onkel eine außenvoliere, die ich dann natürlich erst im frühjahr herrichten würde, meine geier sind ja wohnungsvögel. also meine frage, ab welcher temperatur kann ich sie dann raussetzen damit sie sich dran gewöhnen und kann ich sie dann das ganze jahr draußen lassen und was für arten von geschützten plätzen muss ich ihnen dann bieten??

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 07.11.2004, 17:24

Hi Monic!

Ich würde auf jeden Fall die Eisheiligen abwarten, wenn sie dann dauerhaft draußen bleiben sollen (und nicht nur am Tag). Es geht, daß du sie das ganze Jahr draußen läßt, du brauchst dann nur einen Schutzraum, der frostsicher sein muß (Temperatur auf keinen Fall unter 0, am besten bis höchstens 5°C). Also eine kleine Hütte, die gut isoliert ist, eventuell mit einem sog. Frostwächter - das ist eine kleine Heizung, die die Temperatur mißt und bei der eingestellten Tiefsttemperatur anspringt und so lange heizt, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Zugluftfrei sollte so ein Raum natürlich auch sein und eventuell verschließbar, daß du abends die Vögel reinholen und den Ausflug verschließen kannst. Es kommt vor, daß die Vögel nicht merken, wie kalt es in der Nacht wird und dann natürlich nicht reinfinden, das kann also eine Sicherung sein.

In dem Raum sollte auch Futter und Wasser angeboten werden, eventuell zusätzlich zu draußen. Wasser muß im Winter auf jeden Fall eisfrei gehalten werden, also entweder im Schutzraum oder mit einer speziellen Heizplatte für Wasserschalen.

Die Voliere sollte im Draußen-Teil wenigstens teilweise überdacht sein, damit die Vögel, wenn sie es wollen, auch im Regen draußen sein können, ohne naßzuwerden (wenn sie dann nicht sowieso duschen ;) ). Sehr viele Halter überdachen ihre Volieren komplett, denn andere Vögel können über ihren Kot manchmal Krankheiten und Parasiten übertragen, wenn sie direkt auf dem Dach sitzen und reinklecksen können. Je nach Standort kann eine oder zwei Seiten geschlossen werden (Windschutz, Holz oder Plexiglas etc.), denn gerade tagsüber werden die Kleinen auch bei ungünstigeren Bedingungen nicht immer in ihr Schutzhaus gehen. Sonst brauchen sie keinen Schutz wie Häuschen oder Kästen, die würden eher noch den Bruttrieb anregen :)

Im Zubehör-Forum findest du auch ältere Beiträge, die das Thema Außenvoliere schon behandeln :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Beiträge: 1033
Registriert: 27.10.2004, 10:39
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 07.11.2004, 18:22

danke für die ausführliche erklärung :)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste