neuzugang hatt am zweitentag eigelegt !

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

kleiner Grisu

neuzugang hatt am zweitentag eigelegt !

Beitragvon kleiner Grisu » 07.11.2004, 19:06

ohje meine nymphin palzt.kaum da und schon verdreht sie meinem mänchen den kopf :-D und ich noch so unwissend über die vögel
na das kann ja lustig werden...und der welli verliebt in nymphe hihi,also streit angesagt in voliere,lol
sag mal wie oft ist denn die paarungszeit bei nymphen....?
PS, aber das ei hatt sie nicht regiestriert den ganzen tag ,ist kalt...
na wenn noch mehr eier kommen morgen ,koch ich sie ab und legs wieder rein oder muss ich sie in ein nest tun?

Priska

Beitragvon Priska » 07.11.2004, 19:21

Hallo, :winkend:

tu sie lieber in ein Nest, aber koch sie nicht ab. :(

Oder hol sie raus und leg Kunsteier hin.

Tschüss

Priska

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 07.11.2004, 19:39

Hallo Grisu,
na die Dame hat es aber eilig :)
Wenn sie das Ei nicht weiter beachtet, würde ich erst mal abwarten und nichts tun, das Ei aber liegen lassen.
Sollte sie weitere Eier legen und sich auch darum kümmern, dann wäre es schon angebracht einen Nistkasten anzubieten damit sie in Ruhe brüten kann.
Wenn nach ein paar Tagen kein weiteres Ei nachkommt und das Ei nicht weiter beachtet wird, kannst du es entfernen :winkend:

nicoble

Beitragvon nicoble » 08.11.2004, 02:35

Bitte biete ihr keinen Nistkasten an !!!

Nistkasten wirken Triebsteigernd und regen geradezu zum brueten an . Wenn Du nicht vor hast zu zuechten( mit Zuchtgenemigung) , solltest Du das Ei erst mal lassen wo es ist , wenn sie es nicht weiter beachtet kannst Du es aber getrost nach ein Paar Tagen wegnehmen . Sollte sie allerdings veruchen zu brueten , tausche das Ei gegen ein Plastikei aus - biete ihr aber immer noch keinen Nistkasen an . Sie wird sonst nur noch mehr zum Eierlegen animiert.

Es ist eh unwarscheinlich das das Ei ueberhaupt befruchtet ist - Brueten solltest Du deine beiden - wenn ueberhaubt erst mit etwa 1.5 Jahren lassen ...

Du musst momentan nur dafuer sorgen , dass sie genuegend Calcium aufnimmt ( Sepierschale , Mineralstein ).
Auch mit Eifutter waere ich vorsichtig - auch das kann triebsteigernd wirken und zu uebermaessiger Eierlegerei fuehren .

Der Dame scheint es ja bei Dir zu gefallen ! Gleich ein Ei gelegt - das ist wirklich schnell ...

Ganz viel freude noch mit den Nymphen ...

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche